Zitat Zitat von Ranarion
Was hat das miteinander zu tun? Ich kann (theorethisch) auf meiner HP den Download anbieten und sie von überall aufrufbar machen.
Wenn du das auf deiner Seite machst, ist das dann aber dein Bier und nicht mehr das von rpgmaker2000.de. Es ist ja "deine" Seite. rpgmaker2000.de kann jedenfalls von Nicht-Europäern nicht aufgerufen werden. Die entsprechenden IP-Adressbereiche wurden ausgesperrt. Wenn du z.B. sagen wir in Tokyo Urlaub machst und von dort aus ins Internet gehst und dann rpgmaker2000.de aufrufst, findest du: nichts!

Zitat Zitat von Ranarion
Ich dachte Enterbrain hat den Download verboten...also muss das ganze Enterbrain interessieren...
Enterbrain hatte den Download nie erlaubt. Nicht verbieten bedeutet ja nicht automatisch erlaubt. Sie haben es einfach immer ignoriert gehabt (besonders in der Zeit wo Enterbrain noch zu ASCII gehörte) und so hat sich für viele lange Zeit ein Quasi-Zustand der Art "eigentlich habt ihr kein Recht, aber uns egal" eingestellt. Was Enterbrain dann getan hat, kann man immer noch auf deren Seite sehen. Zusammengefasst kommt in etwa das raus: "Es ist traurig, wenn das Programm kostenlos angeboten wird. Solange das gemacht wird, können wir auch zukünftig den Maker nicht in Europa oder den USA anbieten". Am Ende ist eigentlich das eingetreten was Enterbrain gewollt hatte. Der RPG Maker wurde (oftmals in der Hoffnung, dass er vielleicht auch außerhalb Japans erscheint) fast nirgendwo angeboten. Aber es ist auch das eingetreten was viele befürcht hatten: Der RPG Maker wird auch weiterhin nur in Asien angeboten, so dass die gesamte Szene und damit der kreative Umgang mit Rollenspielen in diesem Bereich langsam ausstirbt, was wiederum dazu führen wird, dass Enterbrain den RPG Maker erst recht nicht anbietet.