Tja...ich hab jetzt das Spiel durch.
Ich muss sagen, dass es im großen und ganzen Spaß gemacht hat, besonders die Sequenzen mit den Charakteren.
Aber ich habe auch Kritikpunkte:
Gegner: Ich fand´s nach ner Weile doch mehr als nervig, dass immer die gleichen Gegner anzutreffen waren. Ok, sie hatten zwar unerschiedliche Farben....aber dennoch.
Das hat mich auch bei FFX etwas genervt, aber da waren die Unterschiede optisch besser und alleine wegen der Monsterfarm und durch ihre Artensammlung war es etwas gerechtfertigt.
Weltkarte: Erstens, gibt es keine Weltkarte auf die man schauen kann um sich zu orientieren, man muss sich wirklich oftmals daran erinnern wie man wohin kommt. (Manche Wege sind auf einmal blockiert) Ausserdem hat mir eine Teleportationsfunktion gefehlt, ok man kann zwar über die Elfenwelt zu den Städten reisen, aber das war´s dann auch schon.
Dungeons: Ich fand es ziemlich nervig das man immer hin und zurück laufen musste. Man ist bei einem Turm, kämpt sich Ebene für Ebene durch, nur um auf der letzten Ebene festzustellen das man storytechnisch ein Item benötigt und wieder den ganzen Weg zurück in die Stad laufen muss um es sich zu besorgen....oder man ist in einem Dungeon, kurz vor Ende findet man "Etwas" über das man jemanden in der Stadt informieren sollte.....wieder der ganze Weg zurück.....
Aufrüstung: Ok, man kann zwar manche Waffen mit kristallisiertem Mana verbessern, aber ich fand es ärgerlich das manche Abilities einfach nur einen Namen haben und nicht erklärt wird für was die gut sind. z. B. was genau bringt mir Sky Sonata? Holy Sanctuary, Holy Power, Holy Protection?...usw... Keine Ahnung.....
Bonus Dungeon: Ich finds zwar gut, dass es den gibt, auch weil man einen Charakter wiederbekommt, aber irgendwie finde ich ihn etwas sinnlos. Ich bin bis zu den drei goldenen Pigs gekommen. Habe sie zwar nicht besiegt, aber irgendwie fehlt mir da die Motivation. Ersten müsste man entweder extrem aufleveln, wobei die Gegner inzwischen nicht mehr soviel EXP bringen, oder man müsste die Waffen extrem aufpowern. Und da fehlt mir ein wenig die Geduld immer hin und her zu rennen um mir die nötigen Mana´s zu besorgen. Ausserdem weiß ich ja eh nicht genau was mir die einzelnen Waffenabilities bringen (siehe Kritik bei der Aufrüstung). Und zum ausprobieren und selbst herausfinden ist mir die Zeit zu schade und das Spiel nicht sooooo toll.
Ich habe es zwar nicht bereut das ich es gekauft und gespielt habe, aber es hat für meinen Geschmack zu wenig zu bieten, als das ich mich noch viel länger damit beschäftigen würde bzw. es nochmal durchspielen würde. Und die Zeiten wo ich bei einem Rollenspiel alle Charaktere auf Level 99 haben wollte, sind schon lange vorbei.
Entweder würde dies zu lange dauern (FFIX kann man Endgegner schon mit ca. Level 40 besiegen) und/oder es würde mir einfach nichts bringen (gleiche schwache Gegner) bzw. die Motivation bei dem Spiel ist (bei mir) nicht vorhanden.
Nos vemos
Mago