-
Drachentöter
Ja, Popo und insbesondere seine Tutorials sind toll. Schade, dass die nächsten Gust Spiele nur noch blöden Text als Tutorial bieten...
Hab ebend übrigens Atelier Iris 3 mit normalem Ende beendet. Das normale, schlechte Ende fand ich eigentlich sehr hübsch, hat mir doch sehr gefallen.
Das Spiel selber hat mir ebenso gefallen. IMHO deutlich besser als Atelier Iris 2, aber natürlich kein Vergleich zum ersten Teil.
Das Quest System hat mich mal gar nicht gestört. Atelier Iris lebt von Dialogen mit NPCs und diese Massen an Sidequest haben genau das unterstützt, was die Entwickler besonders gut können. Leider fand ich den Ausgang der meisten Handlungsfäden doch recht arm. Entweder wurde etwas spannendes total lächerlich aufgelöst, sodass man die ganze Geschichte nicht mehr ernst nehmen konnte oder aber mit Standard-Klischee-Lehre abgeschlossen, obwohl etwas mehr Tiefgang nicht geschadet hätte... nunja...
Die Hauptstory fand ich doch wirklich sehr interessant. War weit weg davon wirklich gut zu sein, aber doch imho besser als die der Vorgänger, zumindest halt "spannender".
Den Schwierigkeitsgrad fand ich anfangs lachhaft, dachte die Entwickler hätten aus Atelier Iris 2 und Ar tonelico nichts gelernt, doch zog er zum Schluss recht an. Zwar hatte ich nie wirklich Probleme mit den regulären Bossen doch ein Extra Boss hatte mir ziemlich eingeheizt, da ich diesen auch so früh wie möglich besiegen wollte. Auch die weiteren optionalen Superbosse sollen sehr fordernd sein, ich bin mal gespannt! Will auf jedenfall das Spiel perfektionieren und das beste Ending holen... das steht noch aus. ^^
Die Extras nach dem Clear Save sind aber mal ehrlich enttäuschend. Es gibt nur BGM anzuhören, es gibt keine Bonus-Artworks, keine Videos, es gibt nichtmal die Charaportraits zum anschaun. Echt schwach.
Ich vermisse die Extra Gallerie in Atelier Iris 1, wo man schon während des Spielens langsam Extras freischalten konnte.