Zitat Zitat von Rina Uchiyama
Stimmt schon, optisch ist es nicht so beeindruckend, auf der Xbox 360 dann natürlich noch weniger aber bei Grandia und FF12 sehe ich schon ein paar Fragezeichen was Bewegungsfreiheit angeht.
Naja, in DQVIII wurde die totale Bewegungsfreiheit, genauer die "freie, drehbare Kameraperspektive", (leider) teuer erkauft: bei gr. Entfernung verschwinden Personen, diverse Clipping-Fehler, insbesondere wenn man mit dem "Killer Panther" unterwegs ist, teilweise langweilige bzw. leblose Landschaften usw. - vielleicht wurde in der Zwischenzeit einiges an der US-Version verbessert.

Zitat Zitat
[...]
Aber Software war eigentlich nie ein Problem, gut auf dem Mega Drive gab es nicht so viele RPGs ansonsten war die Software qualitativ als auch quantitativ (in den ersten ~3 Jahren) immer gleichwertig wenn nicht sogar höherwertiger als die der Konkurrenz. [...]
Eine Konsole ohne gr. RPG-Support hat in Japan nun mal kaum eine Chance. Sega und Sony lieferten sich mit der PS und SS in den ersten zwei Jahren noch ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, bis FFVII erschien.
Was die Chance für die 2. Xbox betrifft, so bin ich eher pessimistisch. BD (und das andere Mist Walker-RPG) wird sicherlich Microsoft helfen, sich besser in Japan zu positionieren - schlechter kann es ja nicht mehr gehen - aber, wenn Sony ihre Marketing-Maschine für die PS3 anwirft, wird MS schwer haben.
Zitat Zitat von Holystar
Naja, was mich auch noch wundert: Weiss jemand, wie denn in Japan die Reaktiionen auf die Ankündigung von Blue Dragon ausfielen?
Man kann ja in div. Jap. Foren nachschauen, aber dazu habe ich keine Lust. Die Foren der 2ch besuche ich schon seit gut 2 Jahren nicht mehr und nach dem Vorfall bei Quiter, und den damit verbundenen Neuaufbau deren Foren, besuche ich z.Zt. nur dieses Forum hier. Unter meinem Freundeskreis (in Japan) besitzen auch gerade nur zwei den Xbox und denen interessieren sich nicht einmal für RPGs.