Sooo, heute ist meine US Version von BD eingetrudelt und was soll ich sagen:

RPGs in komplettem Dolby Digital und auf nem HDTV, rocken - das Feeling ist ein vielfaches Cineastischer als alles was ich letzte Gen in die Hände bekommen habe. Gleich die erste Szene des Spiels zeigt imposant wo man diese Generation mit RPGs hinsteuern könnte. Ein Idyllisches Dorf in schönem Artdesign und 720p goodness, sanfte Klaviermusik aus den vorderen Lautsprechern, Vogelzwitschern aus allen Richtungen. Was man mit moderner Technik und größzügigen Produktionskosten an Atmospähre herzaubern kann ist wirklich gigantisch.

Habe bis jetzt nur das Intro in allen Sprachen durchgesehen (US Version hat Englisch, Französisch und Japanisch zur Auswahl) und fühle mich absolut bestätigt. Die Englische Syncro - insbesondere die Englische Stimme von Shu - ist absolut unterirdisch und auf dauer nicht tragbar. Wer auch immer Mona Marshall ihre Stimme hat so runtertonen lassen, er gehört dafür gesteinigt. Nicht das die Stimme nur völlig an dem Char vorbei geht, klingt sie ausserdem nach chronischer Lungenkrankheit und zwar eine übelster Sorte. Der Rest des Staffs klang durchschnittlich mit einigen weiteren Tiefpunkten, so zB Jiro.
Ich habe weisgott keine FF12 goodness Syncro erwartet, aber was hier Geboten wird verdient das Prädikat "schwach" in allen Belangen. Hat mich schmerzhaft an alte PSX Syncro verbrechen erinnert.
Die Französische Syncro klingt hingegen halbwegs solide, könnte man denke ich gut Spielen, mir ist hier weder ein besonders herausragender noch ein besonders Schlechter Sprecher aufgefallen.
Die Japanische Syncro ist eine typische RPG/Anime Syncro mit hochklassigen Sprechern und Charme, wie man es sich halt wünscht. Sehr zu empfehlen.

Ich werds wohl auf Japanisch spielen, die einzige beiligende Sprache die ich nicht verstehe .