Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 77

Thema: "Im Namen der Götter, im Herzen voll Mut" - Die Wiedergeburt des DSA-Community-Rpgs

  1. #1

    "Im Namen der Götter, im Herzen voll Mut" - Die Wiedergeburt des DSA-Community-Rpgs

    hi leute, am besten fange ich gleich mit der einleitung von daen an, der vor nem jahr dieses spiel ins leben gerufen hat:

    Zitat Zitat von Daen, als er noch jung und knackig war xD
    Hallihallo liebe Forumskolleginnen und –kollegen,

    Nach langer Absprache und einer größere Planungsdauer haben sich einige User hier entschieden, spaßeshalber an einem großen Forumsrollenspiel teilzunehmen. Die Regeln und das Spiel sollen in diesem Thread hier stattfinden.

    Um was geht es denn genau?
    Bei einem Forumsrollenspiel handelt es sich zumeist um eine virtuelle Adaption eines existierenden sogenannten Pen&Paper-Rollenspiels. Dabei gibt es einen Spielleiter und mehrere Spieler. Das Amt des Spielleiters werde hauptsächlich ich erfüllen, dabei aber keinen Spielercharakter ins Felde führen. Die Spieler, mit denen ich vorerst spielen werde, sind:
    *im moment kleine *lol**


    Vorerst werden wir nur mit dieser Stammbelegschaft spielen, wer Interesse hat, daran teilzunehmen, der kann sich via PM bei mir oder Leisli melden, aber bitte nicht einfach so unaufgefordert in das Spiel einsteigen, denn jeder, der schon einmal Pen&Paper gespielt hat, wird ermessen können, das nichts schneller ein Abenteuer herunterziehen kann, als eine große unüberschaubare Menge an Spielern und Handlungen.


    Wie wird gespielt:
    Der Spielleiter gibt das Setting vor, d.h. er beschreibt die Situationen und schlüpft in die Rolle sämtlicher NPC’s, denen die Helden begegnen werden. Diese Informationen werden von mir in diesen Thread als Post geschrieben, die Spieler beschreiben ihre Handlungen ebenfalls per nachfolgendem Post.
    Wichtige Regeln:

    1. Es sind jedem Spieler nur 2 Posts pro Tag erlaubt, um seine Handlungen zu beschreiben. Lange Dialoge werden per PM oder im Chat geführt und dann von einer beteiligten Partei in Reinschrift und Erzählstil in die Geschichte übertragen

    2. Charaktere können sterben. Der Spielleiter vergibt in den meisten Fällen keinen Schäden, die Spieler selbst sind aufgefordert, im Sinne einer spannenden Geschichte ihren Helden Schaden/Krankheiten/Vergiftungen zukommen zu lassen, oder ihnen die eine oder andere blamable Situation zu gönnen. Treibt es ein Spielercharakter allzu bunt in Sachen Unverwundbarkeit, dann werden Leisli und ich als Spielleiter jedoch eingreifen um entsprechende Sanktionen zu verhängen

    3. Bitte die Sig ausmachen, sonst wird es ein wenig unübersichtlich auf Dauer
    Was wird gespielt:
    Wir spielen eine stark modifizierte Form des deutschen Klassikerrollenspiels „Das schwarze Auge“, d.h. die Regeln sind soweit abgespeckt, das wir im Grunde nur den kompletten Hintergrund übernommen haben, da z.B. auch Würfelwürfe kaum durchführbar sind und den Spielfluss in diesem Sinne nur aufhalten würden.


    Wie sieht die Welt aus:
    Wie oben angesprochen, wird der komplette Hintergrund des DSA-Regelwerkes schlichtweg übernommen, d.h. unten sei für alle Mitlesenden und den Spielern auch nocheinmal kurz die wichtigsten Gegebenheiten aufgeführt:

    Dies sind die Länder, die immer wieder mal ins Gespräch kommen können, mit ihren irdischen Pendants:
    Al’Anfa: entspricht Bagdad, teilweise Rom (Gladiatorenkämpfe, Imperator)
    Almada: entspricht Spanien
    Bornland: entspricht Russland
    Liebliches Feld: entspricht Frankreich, Griechenland
    Maraskan: entspricht Vietnam, Indien, Japan
    Mohas/südinseln: entspricht Afrika
    Nivese: entspricht Grönland, Island, Antarktis
    Norbarde: entspricht Ungarn, Bulgarien, Tschechei
    Novadi: Wüstenkrieger, Tuareg, Araber
    Thorwaler: entspricht Schweden, Norwegen
    Tulamide: entspricht Mittelmeerraum, Italien
    Tobrien: entspricht am ehesten Mordor (viele Orks)


    Dies sind die Götter dieser Welt mit dem, für was sie stehen:
    Der weitverbreitete Zwölfgötterglaube:
    Praios [männlich] (Mut, Gerechtigkeit)
    Phex [männlich] (Handel, Diebeshandwerk)
    Efferd [männlich] (Seefahrt, Wasser)
    Boron [männlich] (Tod, Schlaf, Vergessen)
    Ingerimm [männlich] (Handwerk, Schmiedekunst)
    Firun [männlich] (Jagd, Winter]
    Rondra [weiblich] (Donner, Krieg, Kampf, Ehre)
    Hesinde [weiblich] (Magie, Wissen)
    Tsa [weiblich] (Leben, Jugend)
    Rahja [weiblich] (Liebe, Rausch, Wein)
    Peraine [weiblich] (Fruchtbarkeit, Aussaat)
    Travia [weiblich] (Familie, Gastfreundschaft)

    Die Novadis glauben an den Eingott „Rastullah“

    Mohas, Nivesen und Norbarden glauben Naturgeister und Ahnen

    Maskaner glauben an die göttlichen Zwillinge Rur und Gror, Naturgeister und Ahnen


    Die politische Situation:
    Die Welt, in der unser Forumsabenteuer spielen wird, ist im großen politischen Umbruch, hervorgerufen durch einen wahnwitzigen Krieg, der nun schon seit 5 Jahren fast tobt.
    Der Dämonenmeister Borbarad konnte sich mit seinen untoten Kriegern, gekauften Söldnern und dämonischen Wesenheiten gegen die Kräfte des Lichts behaupten und den Westen des Kontinents Aventurien überrennen und in seine Gewalt bringen. Auch die Küsten von Maraskan befinden sich unter seiner Herrschaft, wenngleich auch die Maraskaner im zentralen Bereich erbittert Wiederstand leisten.
    Die letzte große Schlacht ist vorbei und der Frontenverlauf erstreckt sich inmitten durch Aranien und Bornland, Tobrien hingegen ist fest in der Hand der untoten Horden.
    Wer sich einmal näher mit der Geographie des Kontinents auseinandersetzen will, dem sei folgender Link ans Herz gelegt: http://rollenspiel.inter.at/limbus/aves/index.htm


    Okay, das soll es im Wesentlichen gewesen sein, ich bitte alle Spieler nun um fleissige Posts und hoffe, das wir es gemeinsam schaffen, eine spannende Geschichte zu erzählen.
    so, freiwillige?

  2. #2
    Zitat Zitat von steelgray
    so, freiwillige?
    Sir, hier, Sir!

    Ein Forum-Rollenspiel beginnt, und so was wird in den meisten Fällen ziemlich lässig - und ich will einmal von Anfang an dabei sein!

    Von DSA also ... ewig her, dass ich mit Schild, Schwert und Würfel das letzte mal auf Dere war, aber ich müsste es noch können ... zumal man bei dieser Forum-Version ja die Würfel zuhause lassen kann. Die haben mir eh nie geliegt.

    Okay, also ich für meinen Teil, bin dabei.


    edit: Daen's Einleitung zu Aventurien ist übrigens gut gelungen. Da blicken auch "unbefleckte" Rollenspieler sofort durch. Und der "irdische" Vergleich Tobrien/Mordor ist herzallerliebst.

  3. #3
    Nette Idee.
    Aber bei mir tun sich noch Fragen auf.
    Wer ist jetzt der Spielleiter, Daen oder du?
    Wie oft in der Woche muss man seine PN schicken?
    -Und was ist, wenn man an einem Tag mal nicht kann?

    MfG
    netwarrior

  4. #4
    Hier!

    Das ist ja cool. Hoffentlich läuft alles gut! Wen spielen wir denn, oder steht das noch alles in den Sternen?

    1 1/2 Zeilen sind zu wenig für einen einzigen Post, der noch dazu wichtig ist.

  5. #5
    Meldet sich freiwillig an die forderster Front ^^

    Doch sollte man das dies imo in einen anderen Forum machen , wie das Atelier da Foren RPGs welches das hier unübersehbar sein wird imo dort eher hin passt

  6. #6

    Katii Gast
    ich weiß noch nicht ich würde eventuell gerne mitmachen obwohl es mit dem Forum immer so eine Sache ist so ein RP geht am besten rl oder bei einen entsprechenden spiel oder in einem chat...

  7. #7
    Ich würde diesmal auf jedenfall gerne mitmachen, ist eine gelungene Abwechslung zum PSW für mich.

  8. #8
    Wieso nicht? Bin dabei^^

    Peace Ikarus

  9. #9
    Arg, wieso muss es DSA sein?

    Gibt es hier im "Königreich" keine Foren-RPG's mit Vampire - Die Maskerade?

    ...Aber ich kann es mir ja mit dem DSA überlegen...

    - Das Inno -

  10. #10
    Bin auch dabei!

    Ich steh auf FAB!

    Mit meiner Forderung, VOR Borbel zu spielen, steh ich wohl ziemlich alleine da...ach egal, solange sich jemand zum meistern bereit erklärt, ist mir alles genehm.

    Wär nett, wenn was draus wird... mal sehen, wie lange sich sowas hier hält...


    Zitat Zitat
    Zitat von netwarrior
    Wie oft in der Woche muss man seine PN schicken?
    Hab ich was überlesen?

  11. #11
    Why not? Klingt recht interesant. Wollte eigentlich schon immer mal bei einem DSA Community RPG mitspielen.

    Also ich bin dabei.

  12. #12
    erst Od und jetzt das!!!!
    wie immer bin ich mit von der Partie.

  13. #13
    Bin dabei, will nur wissen wo und wann, und wie die Regeln sind.

  14. #14
    Ich wäre auch bereit, mich dieser Runde anzuschliessen, allerdings muss ich als jahrelanger DSA-Spieler anmerken (dafür werd ich wahrscheinlich Schelte bekommen), dass etliche geographische, politisch-historische, teologische, etc. Aspekte der Beschreibung gänzlich falsch sind.
    Wenn es Recht wäre, könnte ich diese kleinen Fehler korrigieren, quasi als "Sachverständiger" XD
    (Hoffe, das klang jetzt nicht zu arrogant o_O)

  15. #15
    Oem, ich melde mich auch mal.
    Hab zwar schon lange kein DSA mehr gespielt, nja, egal.

  16. #16
    Zitat Zitat von Dee
    Ich wäre auch bereit, mich dieser Runde anzuschliessen, allerdings muss ich als jahrelanger DSA-Spieler anmerken (dafür werd ich wahrscheinlich Schelte bekommen), dass etliche geographische, politisch-historische, teologische, etc. Aspekte der Beschreibung gänzlich falsch sind.
    Wenn es Recht wäre, könnte ich diese kleinen Fehler korrigieren, quasi als "Sachverständiger" XD
    (Hoffe, das klang jetzt nicht zu arrogant o_O)
    Wobei an zu merken wäre das Dean ebenfalls schon JAAAAAAAHRE im Dienste von DSA steht und er im Grunde wissen müßte was er schreibt

  17. #17
    Das sind ja jetzt schon viel zu viele, das endet im Chaos. Evtl. könntet Ihr euch in Gruppen aufteilen, aber so wird das schnell bergab gehen meiner Meinung nach.

  18. #18
    Muss Cazic wohl zustimmen. Wenn 2 Gruppen nicht möglich sind (aus Meistermangel), könnte man immer noch mit dem ganzen Haufen starten und auf die natürliche Auslese vertrauen... Notfalls werden eben die Inquisitoren und Schelme ausgepackt, um den ein oder anderen weg zu ekeln...


    Zitat Zitat
    Zitat von Dee
    dass etliche geographische, politisch-historische, teologische, etc. Aspekte der Beschreibung gänzlich falsch sind.
    Zitat Zitat
    (dafür werd ich wahrscheinlich Schelte bekommen)
    Richtig.

    Also "gänzlich falsch" ist IMHO nur, dass der Westen von Borbels Armee überrannt wurde. Es war natürlich, wie immer, der Osten, in dem das Unheil seinen Lauf nahm...
    Ach ja, und vor "Bornland" gehört ein Artikel.
    Beides wohl nur Flüchtigkeitsfehler...

  19. #19
    aaaaaaaaalso, ich wäre wohl spielleiter, es sei denn, daen meldet sich noch, damit wir das dann klären können urheberrechte und sowas xD
    aber danke an alle die mitmachen, die party steigt demnächst!

  20. #20
    Zitat Zitat von Wohanski
    Wobei an zu merken wäre das Dean ebenfalls schon JAAAAAAAHRE im Dienste von DSA steht und er im Grunde wissen müßte was er schreibt
    Zitat Zitat von Gilles de Rais
    Also "gänzlich falsch" ist IMHO nur, dass der Westen von Borbels Armee überrannt wurde. Es war natürlich, wie immer, der Osten, in dem das Unheil seinen Lauf nahm...
    Ach ja, und vor "Bornland" gehört ein Artikel.
    Beides wohl nur Flüchtigkeitsfehler...
    *hüstel*
    Wenn ich mal kurz darf:
    Zitat Zitat
    1.: Geographie

    - Al' Anfa kann man zwar mit der Dekadenz des römischen Imperiums vergleichen, allerdings keinesfalls mit Bagdad, dieser Bereich würde eher in die tulamidischen Stadtstaaten passen.

    - Das liebliche Feld entspricht mit seinem Setting und seinen Titeln eher der Schublade Italien/ Spanien, während sich der Griechenland-Teil rein auf die Zyklopeninseln bezieht.

    - Südaventurien ist so mit das Schlimmste, was man da liest: Das Gebiet der Mohas, der Dschungel und die Kolonien des Südens entspricht in keinster Weise Afrika, sondern vielmehr dem südamerikansichen Regenwald und den damaligen Kolonien dort, während die Waldinseln mehr der Karibik entsprechen.
    Wenn man ein Afrika-Setting suchst, das findest man im Shadif oder in Arratistan.

    - Die Nivesen haben ihren Lebensraum nördlich des Bornlandes, ihr Setting entspricht mehr der russisch-sibirischen Tundra, während die Norbarden als fahrende Händler keine feste Heimat haben.

    - Thorwal geht in Ordnung, allerdings hätte man mehr den Wikinger-Askpekt hervorheben können.

    - Tulamiden... auch schmerzhaft, eine Italien-Assoziation zu lesen. Die Tulamiden entsprechen der mittelalterlichen Türkei, Arabien, Persien... das komplette "1001 Nacht"-Setting eben.

    - Tobrien stimmt einigermaßen... zumindest Schwarztobrien, dass sich zwischen Yol-Ghurmak und dem Golf von Perricum erstreckt. Ab der Linie Perainefurten - Vallusa erstreckt sich das freie und zwölfgöttergefällige Tobrien, das sich allerdings nur bis zu den Drachensteinen erstreckt. Zudem ist die Markgrafschaft Beilunk dank einem Arcanum Interdictum der Praioskriche immernoch frei. Ausserdem sind es keine Orks, die sich in Tobrien tummeln, die findet man im ehemaligen svelltschen Städtebund. In Tobrien tummeln sich viele Söldner, Magier und - vor allem - Dämonen, die die Bevölkerung unterdrücken.
    Zitat Zitat
    2.: Götter

    - Die Mut, die Daen Praios zugeschrieben hat, gehört eher in Rondras Domäne.

    - Die Mohas haben zwar auch Naturgeister (Nipakau, Tapam, Satuul), jedoch glauben die meisten Stämme zudem an Kamaluq, den göttlichen Jaguar und Schöpfer des Waldes.

    - Während die Nivesen zwar auch Naturgeister haben (Die Bewohner von Nivaleiken und Kekkasavu), gilt ihr Hauptglauben den Himmelswölfen, die nach Madas Frevel der Welt ihre Form gaben.

    - Norbaden schliesslich glauben an die Halbgöttin Mokoscha, eine Tochter Hesindes und Ingerimms.
    Zitat Zitat
    3.: Politische Situation

    - Die borbaradianische Invasion hat den Osten Aventuriens überrannt.

    - Auf Maraskan wird der Widerstand vom Süden aus betrieben. Das freie Shîkanydad von Sinoda zieht sich bis zu den südlichen Ausläufern des Amdeggynmassivs. Während alles nördlich dieser Grenze der Fürstkomturei Maraskan (Küstenregionen) oder dem Reich der großen Schlange (Im Dschungel Maraskans) angehört.

    - Die Front verläuft durch Südmaraskan, Aranien, Darpatien, Tobrien und den östlichen Nivesenlanden.

    - Als kleine Randnotiz: Die 3. Dämonenschlacht fand 28 Hal stand und nicht 30 Hal. Zudem haben neben Menschen, Zwergen und Elfen auch noch Zyklopen und Trolle an der Schlacht teilgenommen, vom Eingreifen dämonischer und göttlicher Entitäten will ich gar nicht erst reden...
    Quellen: DSA - Regionalspielhilfen der letzten 10 Jahre, sowie Regelwerk von DSA4

    Okay, wenn ihr wollt könnt ihr mich jetzt steinigen, schliesslich zweifle ich grad Daens Unfehlbarkeit an.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •