Ih83D.

Oder in Worten ausgedrückt: Ich hasse 3D im Maker. Also das echte 3D, wie es dieser "neue" Maker versucht darzustellen. Zum Einen schauen die gezeigten Grafiken mit Ausnahme der CharSets nicht wirklich berauschend aus und zum Anderem frag ich mich, welcher grafisch unbegabte (Leute wie meine Wenigkeit) da noch in der Lage sein sollen, vernünftige eigene Grafiken für das Projekt erstellen zu können. Ich für meinen Teil könnts nicht.

Zudem bin ich - wie wohl einige andere hier auch - 2D-Liebhaber, wie einem 2D noch in Lufia, Chrono Trigger, Romancing Saga und Final Fatansy VI geboten wurde. Sauber durchdachte und wirklich packende Story, dazu passende Grafik und FEHLERFREIE grafische Effekte. Das ganze 3D-Zeugs ist imo nicht dafür nötig, um ein Spiel zu nem gutem Spiel zu machen. Sicher schauts toll aus, wenn die Grafik nahe an der Realität ist, aber allein die immer anspruchsvolleren Spiele verlangen ja quasi, min. alle 12 - 18 Monate sich nen neuen Rechner zu holen, wenn man nicht grad ein Hochleistungssystem daheim stehen hat.

Fazit:
Ganz gleich, ob das gezeigte nun ein echter 3D-Maker oder ein "Pseudo-3D-Maker" ist: Ich werd beim XP bleiben, weil ich da schon ein Projekt angefangen hab und zum Anderem der Meinung bin, dass der schon fast das ultimative Werkzeug zum Erstellen eigener Rollenspiele ist (Yeah... RGSS). Wie gesagt, meine Meinung. Bin wirklich glücklich mitm RMXP. Das, was ich bislang machen wollte, klappte.