Zitat Zitat von Turkish
ah *schrei*

ähem...

@Aoshi:
ich find Iggy Pop total genial hab 4 platten und auf keiner macht er punk...
hab ich da was verpasst?
Iggy Pop gehört in die Kategorie wie Blondie etc. und zählt zu den Ur-Punks, eben jener Punk, als Punk noch gar nich Punk hies und einfach ne alternative Musikkultur in New York war.
Den Begriff Punk hat das ganze ja erst später aufgedrückt bekommen (von nem Magazin dass sich so nannte und diese ganze Musik dann auch so benannte) und eben auch all jene Künstler aus dieser Ecke.
Es ist genauso wie man auch Andy Warhol mit Punk in Verbindung bringen kann (nicht musikalisch, aber eben künstlerisch).

Vermarktet wurde der Punk erst ab den Pistols und auch ab da gabs den offiziellen Begriff Punk für diese Musikrichtung erst.

Achja, was die Ärzte mit Punk zu tun haben, sehr viel sogar. Alle Mitglieder waren (bzw. sind) Punks und spielten vor den Ärzten in Punk-Bands (Soilent Grün bei Bela und Farin, Depp Jones bei Rod).
Die Ärzte selbst sind auch ne Punk-Band, die aber von Anfang an keinen typischen Punk betrieben, sondern sich ne Persiflage auf die Pop-Musik erlaubten und darum mit poppigen Melodien und verarschenden Texten sich eben über diese lustig machten. Sagen die Ärzte aber auch selbst.
Noch dazu machten sich die Ärzte auch über die eigene Szene lustig.

Ich weiss nicht, warum sich alle unter Punk immer gleich Gittare, Bass und Schlagzeug vorstellen, New Wave ist genauso eine Abart des Punk, wie es Electro, oder Grunge ist und genau ist es auch auch Green Day Punk, nur dass Green Day Skate-Punk, bzw. Pop-Punk ist, aber trotzdem immer noch Punk.

Selbst Bands wie Good Charlotte sind vom musikalischen her Punk, auch wenn die Einstellung der Leute damit wohl nich (mehr?) sonderlich viel zu tun hat. Das is aber bei den meisten neueren Mainstream Punk-Bands der Fall, einfach deswegen, weil Punk mittlerweile populär ist und seitdem Punk populär wurde, viele in (Skate-)Punk ne Fun und Spass Mucke gesehen haben, zu der man toll auf Partys abgehen kann.
Nich umsonst wird Skate-Punk auch ganz gern als Highschool-Punk bezeichnet.
Da fallen viele Bands wie Sum41, oder auch blink182 rein.
Offspring und Green Day eigentlich nich, weil die damals noch anfingen, als Punk noch nich so populär war, durch die (und Nirvana) wurd das ganze ja erst so 'n Renner mitte der 90er.