Werte von Chars auszuwürfeln ist natürlich sehr unangebracht. Die Charakterwerte sollten einfach abhängig von Rasse/Job sein, schon kein Problem mehr.
Würfeln würde ich nur bei Aktionen/Schaden. Und auch wenn ein Wurf nicht so gut wird, die Geschichte geht trotzdem weiter natürlich nur halt mit einem negativen Ergebnis. Im schlechtesten Fall wird Butterfly Effekt mäßig die Welt zerstört wenn man versucht das Schloß zu knacken. ;-)
Das alles wäre gar kein Problem für mich als Spielleiter.
Aber sowas wie Statuswerte und Talente müsste es schon geben. Halt nen ganz simples System.
Da ich eher daran interessiert bin mal Spieleleiter zu sein und meine Spielideen mal umzusetzen, schau ich auch nicht in andere RPGs rein, vor allem da ich Zelda auch mal so gar nicht mag.
Und der Link hört sich schon so nach Starwars an das ich da bestimmt nicht raufklicken werde.
Wenn es mal nen richtiges PnP RPG über Forum gibt, was sich nicht von andere Spielen die Story klaut sondern komplett neu ausgedacht ist, dann würde ich es vielleicht mal ausprobieren, aber wie gesagt ich wäre durchaus lieber Spielleiter.