Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Forum P&P RPG?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Inwiefern stellst du dir ein PnP vor, vor allem MIT Würfeln.

    Es gibt durchaus ein Foren-RPG hier im ring aufzubauen, das wäre das Link's Legacy, kannst ja mal vorbeischauen, wie du es findest.

    Ein andere Projekt von mir, wäre eines, im Dungeon Lords Bereich der Partnerseite Worldofplayers aufzubauen, allerdings warte ich da noch, bis das Spiel herauskommt.

    Hier in diesem Forum hatten wir auch einst enies, das aber aufgrund steigenden Desinteresses fast aller beteiligten eingestellt wurde.

    und wenn Don Cuan interesse hat, dann soll er sich mal melden , oder ihr zumindest, wie ihr euchdies vorstellt .

  2. #2
    Zitat Zitat von one-cool
    und wenn Don Cuan interesse hat, dann soll er sich mal melden , oder ihr zumindest, wie ihr euchdies vorstellt .
    Kaum dass man mal ein paar Tage weg ist, schon wird wieder hinter dem Rücken über einen geredet...

    Nun, wie schon teilweise ersichtlich ist die Idee wohl bei einem Thread zu Unlimited SaGa im RPG-Reich entstanden, nach dem ich Rya schließlich vorgeschlagen habe, sich an dieses Forum zu wenden - QFRAT, aber auch das Atelier erschienen mir auf verschiedene Weise eher ungeeignet.
    Die Idee, ein Foren-RPG stärker an ein echtes P&P anzunähern erschien mir recht interessant, zumal damit wohl auch ein gewisses Abheben von Link's Legacy (was ich mir allerdings, Asche über mein Haupt, noch gar nicht näher angesehen habe). Dass Gala das System mit einem festen Regelwerk in Verbindung bringt ist jedoch keine haltlose Behauptung - AD&D war z.B. gerade in seiner Anfangsphase enorm unflexibel (lest dazu die DMG Ed.1!)
    Das Verwenden von Würfeln für Talentproben etc. halte ich allerdings auch für sehr unangebracht. Sicher, damit ließe sich enormes Powergaming verhindern, aber der Spielfluss würde sich verzähen, wenn die Spieler etwa auf das Ergebnis einer 'Schlösser knacken'-Probe warten müssen und nicht handeln können. Wenn wir eine Möglichkeit hätten, die Proben zu dokumentieren und sie automatisch mit den Zielwerten zu vergleichen, könnten wir diesen Prozess beschleunigen. Auch bei professionellen entwickelten RPGs gitb es ja auch einige Systeme, die den Würfel völlig eliminieren.
    Ansonsten gilt es eine Balance zu finden, die weder Powergaming durch mangelnde Einschränkungen noch Rules Lawyering durch ein rigides Regelwerk herbor ruft.

    Die Mechanismen des RPGs sollten IMO zuerst geklärt werden, am besten bereits im Hinblick auf eine gewisse Orientierung des Settings. Die Geschichte selbst ist vorerst sowieso hintergründig, da sie zur Not auch über das Spiel hinweg entwickelt werden kann/muss.

  3. #3
    Zitat Zitat von Don Cuan
    Die Idee, ein Foren-RPG stärker an ein echtes P&P anzunähern erschien mir recht interessant, zumal damit wohl auch ein gewisses Abheben von Link's Legacy (was ich mir allerdings, Asche über mein Haupt, noch gar nicht näher angesehen habe).
    dann schau mal rein, >

    Oder muss ich dich dazu zwingen?

    Dieses PnP-Style Foren RPG wollen wir atm auch im YOi (im wop) aufziehen, weshalb sich 3 pnp-ler damit atm beschäftigen, wie man ads ins geschriebene bringen kann. Mal schauen, was rauskommt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •