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Thema: Der Weltraum-"Shoot 'em Up"-Spiele-Thread

  1. #1

    Der Weltraum-"Shoot 'em Up"-Spiele-Thread

    Damit im 2D "Beat 'em Up"-Thread nicht zuviel Offtopic gegangen wird, hab ich jetzt einfach mal gedacht, dass ich diesen Shooter-Thread hier eröffne

    Dies soll eine Ecke für Fans der Horizontal- und Vertikal-Shooter werden, von klassischen Genres bis zu Rail-Shootern hat hier alles seine Berechtigung ^^ - neben News, maybe Tipps oder Fragen, wenn denn jemand fragen will ().

    Ist irgendwo auch ein Versuch, ob genug Shooter-Fans zusammenkommen, aber wer nicht wagt, gewinnt nicht


    Ibara:
    Auf der Automatenmesse AOU 2005 in Japan wurde Ibara erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und die Reaktion auf dieses Spiel überrascht mich schon ein bißchen, man hat es schließlich auf Platz drei der beliebtesten Titel der Messe gewählt

    Ibara ist ein klassischer 2D Horizontal-Shooter, der ungewöhnlicherweise mehr Beachtung auf die Gegner als auf die Helden legt ^^
    Zum Soundtrack ist noch nicht viel herausgekommen, dafür gibt's erste Screens, eine (japanische) Story und eben Chara-Images ^^

    Zu finden hier:
    Ibara - offizielle Homepage (japanisch)



    Trizeal:
    Der Hersteller von Trizeal, die Softwareschmiede Triangle Service, hat auf der offiziellen Homepage eine Bitte hochgestellt (sogar auf englisch ^^), die ich mal verlinken wollte...

    SOS from Triangle Service
    Ehrlich gesagt würde ich den Leuten gerne helfen, wenn ich nur eine Dreamcast hätte! (vom Geld ganz zu schweigen XD)

    Was auf jedenfall beachtet werden sollte ist der kostenlose Level von XIISTAG, der zum Download bereitsteht - ebenso wie ein Video zu dem vorerst gecancelten 3D-Shooter Lambda. Unbedingt holen!



    so, zum schluss erinnere ich nochmal, dass alles hier erwünscht ist von R-TYPE über Thunderforce, Gradius & Konsorten, Darius Twin über Gigawing bis zu REZ könnt ihr euch austoben

  2. #2
    Jeah ich denke der Thread hat seine Berechtigung und wirds schaffen wie der 2D Thread durchzuhalten! (Wobei der Metal Slug Thread leider wieder untergegangen ist!)

    @vio: Wenn nicht quatschen wir uns hier gegenseitig zu!

    Tjaja,die lieben Shooter!Ich liebe sie,absolut genial!Hab hier jetzt Gradius (Nes),Gradius 3+4 (PS2) & Gradius V liegen!Sehr derbst!Aber mitunter hammerhart!Was ich letzte Zeit intensiv gezockt hab,war Ikaruga (dank an vio) und es is derbst genial!Muss es mir unbeding tauch zulegen!Auch geholt hab ich mir Shikigami 2 US S2,derbst hammer das Game leider sind bis jetzt immer andere Games dazwischengekommen,aber bald bald wirds fett gezockt!

    Iabra auf der AOU sieht auch nciht schlecht aus und naja,Trizeal fuck wenns am Geld net hapern würde gel?Aber ok,ich werd später noch auführlicher mich ber das Thema auslassen!Bis dahin keep on shooting!

  3. #3
    Huihui!
    Ich bin erst vor kurzem auf das Genre gekommen. Zwar hab ich vor etwa neun Jahren mal Phantasy Zone (hieß das so?) auf dem Game Gear gespielt, danach aber nie wieder ein Shmup, warum auch immer?! Letztes Jahr im Sommer habe ich mir dann zum Spaß Metal Slug X für die PSone geholt und war ganz hin und weg. Zu Weihnachten folgten Metal Slug 3 und Gradius V und nun habe ich praktisch ein ganzes Genre vor mir zum Erforschen. Ach ja, R Type Final habe ich mir auch vor kurzem noch geholt, ich check´s aber nicht so wirklich bislang.

    An dieser Stelle eine kleine Anekdote zu Gradius V. Ein Freund spielt das immer sehr begeistert bei mir und wollte nun ein eigenes Exemplar. Einen ganzen Nachmittag ist er durch München gelaufen - nichts! Bei der GameZone, was in München so ziemlich der beste Shop für Videogames ist, sagte man ihm Gradius V werde nicht mehr geliefert, ja garnicht mehr hergestellt! Und das trotz stetiger Nachfrage! Wie krass ist das denn? In zwei Jahren ist eine eingeschweißte PAL von Gradius V noch richtig Geld wert wenn das wahr ist!

    Nun ja, da die meisten Titel in diesem Genre Japan - only bleiben und bei mir nur die Dreamcast Importe spielt, wollte ich mal fragen ob hier jemand empfehlenswerte Shooter für die DC kennt? Außer Ikaruga, das steht schon ganz oben auf meiner To Buy liste

    Edit: Die XIISTAG Demo ist nett, gefällt mir gut!

    Geändert von flip (21.02.2005 um 18:57 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Gala
    2D Shoot'em'ups liebe ich einfach *_* Ich spiele immernoch gerne zwischendurch Sachen wie Ikaruga oder Gradius...oder das für PC erschienene Jets'n'Guns das auch ungeheuer viel Spaß macht.
    es gibt ja des öfteren kostenlose Shooter runterzuladen, aber vom Professionellen Shooter-Bereich auf dem PC hab ich (mit 350MHz-Krücke ) nicht grade die große Ahnung, wenn da mal jemand Lust hat, ein paar Zeilen dazu zu schreiben, das würde mich sehr freuen ^^


    Zitat Zitat
    Huihui!
    Ich bin erst vor kurzem auf das Genre gekommen. Zwar hab ich vor etwa neun Jahren mal Phantasy Zone (hieß das so?) auf dem Game Gear gespielt, danach aber nie wieder ein Shmup, warum auch immer?! Letztes Jahr im Sommer habe ich mir dann zum Spaß Metal Slug X für die PSone geholt und war ganz hin und weg. Zu Weihnachten folgten Metal Slug 3 und Gradius V und nun habe ich praktisch ein ganzes Genre vor mir zum Erforschen. Ach ja, R Type Final habe ich mir auch vor kurzem noch geholt, ich check´s aber nicht so wirklich bislang.
    Das bringt mich direkt auf die idee, nach dem Einstieg in dieses Genre zu fragen, denn was ich bisher gehört habe, sind die Wege hierher recht verworren und verschlungen gewesen, Artax kann (und wird hoffentlich! ) dazu noch was erzählen können ^^
    Das erste Shoot 'em up, das ich jemals in den Händen hatte, war entweder R-TYPE auf dem GameBoy oder das legendäre Burai Fighter Deluxe auf dem GameBoy, ich weiß es leider nichtmehr, was ich ziemlich schade finde
    Ich weiß nur, dass mich der erste Level (musikalisch) in Burai Fighter so faszinierte, dass ich es wenigstens öfters als 2-3 mal versuchte, weiterzukommen. Dass ich Level 1 nie beendet habe, spricht glaube ich für sich
    In R-TYPE auf dem GameBoy kam ich auch nicht sonderlich weit, aber was war ich fasziniert vom Zell-Simulator, der ja im Rom als kleiner Gag integriert war... ich hatte die Tastenkombi in einer VideoGames gefunden, aber seitdem nie wieder gesehen... an und für sich schade, und irgendwie wollte der nur zu 10% klappen
    Argh, zum Game selber ... bis Level 4 oder 5 kam ich, als so komische Käfer durch enge Gänge liefen und mich jedesmal kaputt machten. Entnerfende Sache damals und das Modul landete für lange Zeit nie wieder im Schacht ... zudem ich nie einen Shooter besessen habe, bis ich mir Ikaruga (GC) 2004 gekauft habe ^^
    Dass war dann auch der Wieder- oder erstmalige ernsthafte - Einstieg in das Genre, denn ohne Konsole und nur Emu's war's nicht das gleiche wie vor'm TV, bis mich eben Ikaruga mal 17 Stunden vor TV und davon ca. 10 Stunden vor hochkant gestelltem Monitor gefesselt hat...
    und dann die GameCube-Version, die 34 Stunden drauf hat *ich schweife ab* XD

    Auf jedenfall ist Ikaruga also der erste richtige Shooter gewesen, den ich in Angriff genommen habe


    Und zu R-TYPE FINAL kannste mich fragen, was du willst, ich hab mit 63 Schiffen und allen Leveln + Schwierigkeitsgrade bis Human durchaus gefallen an dem Game gefunden und helfe gerne, damit andere dieses Game auch so geniesen können




    Zitat Zitat
    An dieser Stelle eine kleine Anekdote zu Gradius V. Ein Freund spielt das immer sehr begeistert bei mir und wollte nun ein eigenes Exemplar. Einen ganzen Nachmittag ist er durch München gelaufen - nichts! Bei der GameZone, was in München so ziemlich der beste Shop für Videogames ist, sagte man ihm Gradius V werde nicht mehr geliefert, ja garnicht mehr hergestellt! Und das trotz stetiger Nachfrage! Wie krass ist das denn? In zwei Jahren ist eine eingeschweißte PAL von Gradius V noch richtig Geld wert wenn das wahr ist!
    Ehm, Gamezone hat das Game nicht? XD für mich bricht ne Welt zusammen, ich war mal mit Dune afaik oben und hab nach FF11 für die PS2 gefragt (war um das Euro-Release herum) und sie hatten das sogar da... neben einem haufen genialer Games und Raritäten.
    Dass sie Gradius V nicht haben, macht mich leicht unruhig, ich hab es selber noch nich ^^* ....
    Ah, weil es sich bei Gradius wieder so gut anbietet, ein weiteres Thema ^^:
    2-Player Mode

    Gibt's ja zur Zeit viele, die damit angeboten werden, Gradius V, Ikaruga, Espgaluda, Shikigami no Shiro 2 etc.
    Bei den älteren Gradius-Teilen soll das ja auch gegangen sein, aber dass weiß ich nicht genauer, da muss ich Artax um Hilfe bitten

    Was mich bei dem 2-Player-Modus besonders fasziniert ist die möglichkeit, strategisch zusammenzuspielen, ich hab das bei Ikaruga und Gradius V des öfteren ausprobiert und es macht verdammt Spaß, wenn man sich zu zweit koordiniert und (im Falle Ikarugas) gegenseitig in den Tod jagt und lernt, dass man nicht nur auf sich, sondern auch für wen anders mitdenken muss .
    Z.b. mit meinem kleinen Bruder hab ich (er ist erst zwölf ^^) in Ikaruga bis Level 3 (mit Standard-Continues, sprich ohne Mem-Card speicher von vorne angefangen) vorstoßen können ^^
    Oder ebenso bei Gradius V der Fight um die Multiples, der nach einem Ableben neu entfacht wird - oder eben das Team-Attackieren eines levels, wie ich es mit Dune und Artax spielen durfte ^^

    Zum gegenseitigen HighScore-Attackieren als Challenge hat's bisher noch in keinem Game gereicht, aber ich denke ich habe schon ein paar fähige Kollegen herangezogen, die sich mit mir mal messen können (und mich nicht in 0,0 Sekunden in Grund und Boden schießen (gell, Artax XD) )

    Finally bin ich also sehr für die Option 2-Spieler-Modus, die imo sehr großen Sinn hat, da der Multiplayer-Spaß bei so einem Spiel das Spielerlebnis eindeutig erweitert und bereichert ^^

    So, ich würde nun gern wissen, ob ihr den Multiplayer benützt, ob ihr diese Idee gut findet oder dem eher abgeneigt gegenüber steht?



    Zitat Zitat
    Nun ja, da die meisten Titel in diesem Genre Japan - only bleiben und bei mir nur die Dreamcast Importe spielt, wollte ich mal fragen ob hier jemand empfehlenswerte Shooter für die DC kennt? Außer Ikaruga, das steht schon ganz oben auf meiner To Buy liste
    auf der DC kenn ich jetzt Shikigami no Shiro II, Gigawing 2, Trizeal kommt jetzt dann heraus (siehe oben Vorbesteller-Link ), Bangai Oh, Zero Gunner, Mars Matrix - die weiß ich jetzt (die letzten drei mithilfe von einer deutschen Site, siehe hier:
    deutschsprachige Shooter-Site: Triggerzone.de => here you go )

    so, bis zum nächsten Post dann ^^

  5. #5
    Ich erinnere mich noch an die Stunenlangen schweißtreibenden Kämpfe in Gradius III, bis ich es endlich einmal auf dem SNES durchhatte.

    Kein Shooter ist schwerer.

    Danach kam bei mir Parodius, das aber ziemlich schnell abgefertigt wurde...
    Dann R-Type 3
    etc. inzwischen hab ich die ersten Gradius teile nachgeholt etc.pp.

    Shooter sind genial

  6. #6

    chinmoku Gast
    Das waren noch Zeiten ;_;

    Damals auf dem SNES Gradius ._.

    Und ich weiss gar nicht mehr, ob ich gut war, aber auf jeden Fall hat es derbst viel Fun gemacht ^^

    Würde auch gerne R-Type Final holen, aber mein Portemonnaie lässt dieses nicht zu, vorallem net, weil ich mir schon MGS 3 vorbestellt hab ^^'

    Aber des ist Off Topic xD

  7. #7
    lol ... der Link zu Jets & Guns is funny, 500 MHz+ als Systemvorraussetzung ... ich glaube ich lass es bei Screenshots bleiben XD
    was mich aber mehr interessieren würde, wäre der soundtrack. ist der gut komponiert, nerviges gedudel, unauffällig?
    Denn bei Shootern muss bei mir immer ein Soundtrack dabei sein, der zum Game passt und sich gewaltig gewaschen hat - ist imo eines der Spielentscheidenden Elemente, wenn z.B. ein großer Boss ins Bild kommt und erstmal Ruhe ist, dann plötzlich bombastisch Musik einsetzt (mitsamt einem bombastischen Kugelhagel, in dem der Spieler untergeht ) oder z.b. in einem ruhigeren Level sich die Musik langsam zum Endboss hin wandelt, harrrr

    R-TYPE FINAL zeigt imo hier sehr gut, was möglich ist, das hat eigentlich alles von aufpeitschenden Techno-Klängen bis zu perfide arrangierten Orchesterstücken (wenn man es nicht besser wüsste, das es kein Orchester ist ) ...
    vor allm haben die Lieder viel versteckte Elemente, die im Spiel kaum auffallen oder erst mit totaler aufmerksamkeit auf die Musik, nicht dem Spiel (=Todesurteil ) herausklingen... da hatt ich vor einer Woche ein Erlebnis, das vergess ich wohl so schnell nichtmehr


    Aber weil ich grade Arrangiert im Kopf habe - habt ihr schonmal in einem Shooter versucht, nach einem System zu spielen, bzw. euere Flugbahn arrangiert?

    Bei Ikaruga z.B. in Level 1 kann man im ersten Abschnitt mit einer flüssigen Kombination alle 22 Chains erwischen, was für mich immer unglaublich zufriedenstellend ist, wenn ich die Kombination flüssig ins Spiel eingebunden hinbekommen habe ^^
    Ich mag abgehackte Flugmanöver nicht so, wenn ich Zeit habe, darüber nachzudenken ... wenn's nurnoch ums Überleben geht, ist's egal, aber wenn es nicht hochgradig tödlich ist, versuche ich schon immer, ein Eckchen Stil in mein Spiel einfliesen zu lassen ^^
    Besser veranschaulicht ist das in R-TYPE FINAL, in Level 3 muss man unterhalb des Schiffes (kurz vor dem Mittelboss) eine untere Bordkanone abschießen. Inzwischen hab ich mich darauf eingeschossen, sie immer genau in der Mitte der Kreuzung herunterfallen zu lassen, über die man grade noch kommt, bevor sich die Kamera dreht und der Zwischenboss auftaucht.
    Es fahren ja dann Feuerwehrautos und Verkehr durch, das regt mich immer auf wenn die über die rauchenden Überreste der Kanone fahren oder wenn die Trümmer mitten in den stehenden Verkehr vor der Kreuzung hineinfallen, weshalb ich inzwischen immer in der ersten hälfte der Kreuzung bzw. bis zu Mitte der Kreuzung die Kanone runterschießen will ^^.

    Naja, vielleicht machen das andere auch, würde mich interessieren ^^


    zur AOU trudeln inzwischen Bilder und News ein, aber große Fortschritte und Neuigkeiten gibt's bisher nicht zu verzeichnen, zu Ibara nur einige wenige Fotos vom Messestand - hier zu finden - und sonst nicht viel neues, argh ^^

    so, beim nächsten post muss ich dann direkt mal über Shooter und ihre Modellbauten reden ^^

  8. #8
    Zitat Zitat von Gala
    Aber gerne erzähl ich dir was von Jets'n' Guns Vio Btw 350 Mhz sind klasse, hab ich hier auch ^^

    Jets'n'Guns ist ein Shoot'em'Up im Stile von R-Type in dem du dich mit deinem Raumschiff durch teilweise sehr coole Level ballerst. Das Schiff ist mit allerlei Kram ausrüstbar, wie neuen Waffen, Schilden etc. Besonders das Level mit dem Machinae Supremacy Konzert ist klasse. Screens gibts hier, wie auch die Demo zum Spiel.

    DAS SPIEL IST SO GEIL! *_________________*!
    *gala zustimm*
    bin über machinae supremacy dran gekommen (die ziemlich geil sind)
    haben halt auf der homepage die lieder vom ost zur verfügung gestellt...
    naja...da ich die eigentlich mag, hab ich mir das mal angehört und deswegen auch das spiel mal gespielt.
    am anfang wars irgendwie total scheisse, aber die fullversion von dem spiel ist so geil *_*
    da kann man schön waffen kaufen, aufrüsten und und und
    bomben, raketen, standardschusswaffen und...boah, einfach toll

  9. #9
    also ich finde Shoot'em ups einfach geil ^^ leider gibt es nicht allzu viele die mir wirlich gefallen :/ aber geil finde ich: Tyrian 2000 <--- das game ist einfach'n hammer! Dann natürlich alle R-Type spiele, Panzer Dragoon war auch sehr gut! und dann ist da noch Area 88, auch'n klassiker! natürlich von capcom ^^ Gradius gefällt mir nicht, und zwar aus dem grund weil mir da die upgrades in dem game nicht wirklich gefallen..... zu wenig, außerdem spiel ich am liebsten games wo man waffen kaufen muss, panzer dragoon und R-Type sind ne ausnahme.

    dann gabs da noch'n game für den dreamcast, es hieß irgendwas mit "Birds", war in 2D und im Anime Style.
    Aber mein Fav. ist Tyrian 2000, auch wenn man das game schon schnell durchgezockt hat, es ist eins der besten imo

  10. #10
    Ich unterbreche die Diskussion nur ungern aber meine Frage passt hier einfach perfekt rein.
    Ich suche diesen 2D-Shoot'em up bei dem man je nach der Farbe der Geschosse seinen Schild einstellt um de Geschosse zu absorbieren.
    Wie heißt dieses Spiel?

    Ich hoffe Ihr wisst welches Spiel ich meine.

  11. #11

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Legendary Guardian
    Ich unterbreche die Diskussion nur ungern aber meine Frage passt hier einfach perfekt rein.
    Ich suche diesen 2D-Shoot'em up bei dem man je nach der Farbe der Geschosse seinen Schild einstellt um de Geschosse zu absorbieren.
    Wie heißt dieses Spiel?
    Ikaruga.

    Erschienen für Gamecube und Dreamcast.

  12. #12
    Für Dreamcast allerdings nur in Japan -.-

  13. #13
    Zitat Zitat von chinmoku
    Würde auch gerne R-Type Final holen, aber mein Portemonnaie lässt dieses nicht zu, vorallem net, weil ich mir schon MGS 3 vorbestellt hab ^^'
    Also ich hab 10€ gezahlt
    Ich habe mich gestern endlich mal richtig mit R Type Final beschäftigt. Bislang hatte ich immer auf Human gespielt und bin am dritten Level gescheitert. Nuja, also mal Kids ausprobiert, und direkt mal den Free Play Modus gekriegt. Ist das immer so oder hab ich irgendwas tolles angestellt? Jedenfalls kann man im Free Play natürlich recht einfach bis ins siebte Level spielen, aber den dortigen Boss hab ich einfach nicht geschafft! Das Viech das die ganze Zeit Sachen um sich wirbelt und dazu noch diese Tornados die ebenfalls Feinde rauswirbeln, voll nervig! Wie besiege ich den bitte? Das schärfste war dann, dass ich aufhören musste weil ich noch weggehen wollte, und einfach ausgemacht hab >_< ohne zu speichern! Ich hatte etwa fünf Schiffe erspielt, von Rekorden und dem ganzen Kram ganz zu schweigen.
    Auf jeden Fall muss ich noch erwähnen dass das Spiel so viel Style hat wie lange nix mehr das ich spielen durfte! Allein schon das siebte Level mit den Augen und dem Hintergrund, woah! Würde mich brennend interessieren was das Team jetzt für Spiele entwickelt, nachdem es das letzte R Type war. Der Soundtrack ist auch genial, überhaupt hat R Type einfach Atmosphäre! Hat hier mal jemand Super R Type auf dem SNES gespielt? Das Game ist mal echt fies! Wenn man stirbt muss man das ganze Level von vorne machen! Und dass bei Dauerruckeln Ausweichen recht schwierig ist, muss ich ja keinem erklären.

    Ich würde neben Ikaruga jedenfalls gerne mal etwas spielen, wo richtig Projektilwahnsinn angesagt ist. Gute Scoremöglichkeiten und 2 Player wären auch schön, vielleicht was von Cave?

    Zitat Zitat von Vio81
    Ich mag abgehackte Flugmanöver nicht so, wenn ich Zeit habe, darüber nachzudenken ... wenn's nurnoch ums Überleben geht, ist's egal, aber wenn es nicht hochgradig tödlich ist, versuche ich schon immer, ein Eckchen Stil in mein Spiel einfliesen zu lassen ^^
    Geht mir genauso! Ich mag kaum hinsehen wenn ein Freund über den ganzen Bildschirm wackelt oder die Feuertaste ständig hält. Das ist fast wie Buttonsmashing bei Bemus, einfach nicht stylish.

    Noch eine Frage zum Schluss: Weiß jemand wo man sich gute Shooter für PC laden kann? Am besten legal 8) im Notfall auch nicht XD

  14. #14
    Zitat Zitat von flip
    Also ich hab 10€ gezahlt
    Ich habe mich gestern endlich mal richtig mit R Type Final beschäftigt. Bislang hatte ich immer auf Human gespielt und bin am dritten Level gescheitert. Nuja, also mal Kids ausprobiert, und direkt mal den Free Play Modus gekriegt. Ist das immer so oder hab ich irgendwas tolles angestellt?
    Die genaue Bedingung für den Freeplay ist mir nicht genau bekannt, aber afaik hängt's mit Spielzeit und/oder Spielfortschritt zusammen ^^


    Zitat Zitat
    Jedenfalls kann man im Free Play natürlich recht einfach bis ins siebte Level spielen, aber den dortigen Boss hab ich einfach nicht geschafft! Das Viech das die ganze Zeit Sachen um sich wirbelt und dazu noch diese Tornados die ebenfalls Feinde rauswirbeln, voll nervig! Wie besiege ich den bitte? Das schärfste war dann, dass ich aufhören musste weil ich noch weggehen wollte, und einfach ausgemacht hab >_< ohne zu speichern! Ich hatte etwa fünf Schiffe erspielt, von Rekorden und dem ganzen Kram ganz zu schweigen.
    Hehe, nach Ikaruga hätte ich beinahe zweimal ausgeschaltet ohne zu speichern ... ganz in der Anfangszeit, inzwischen bin ich zum manischen Selbst-Saver geworden, zumindest was R-TYPE angeht. Blöde ist das fehlende Autosave insofern, dass es noch bei R-TYPE DELTA dabei war. Warum dass nicht reingemacht wurde, enzieht sich jeglicher Logik, aber ... well, was soll's ^^


    So, zum Boss:
    Ich könnte dir ganz einfach sagen, wie das geht, aber willst du nicht selber noch herausfinden, wie es geht? ^^
    Ich gebe mal eine kleine Hilfe:

    wenn das nicht reicht, leg ich mehr nach, das ist jetzt kein auf die Folter spannen sondern nur der Wille, dass du es selbst entdeckst ... denn das ist bei dem Boss einfach das beste, wenn man selbst drauf kommt, wie man ihn fertig machen kann
    Wenn's partout nicht geht, kommt die Hilfe sofort

    Zitat Zitat
    Auf jeden Fall muss ich noch erwähnen dass das Spiel so viel Style hat wie lange nix mehr das ich spielen durfte! Allein schon das siebte Level mit den Augen und dem Hintergrund, woah!
    Ich notiere btw. einen weiteren begeisterten R-TYPE-Fan


    Zitat Zitat
    Würde mich brennend interessieren was das Team jetzt für Spiele entwickelt, nachdem es das letzte R Type war. Der Soundtrack ist auch genial, überhaupt hat R Type einfach Atmosphäre! Hat hier mal jemand Super R Type auf dem SNES gespielt? Das Game ist mal echt fies! Wenn man stirbt muss man das ganze Level von vorne machen! Und dass bei Dauerruckeln Ausweichen recht schwierig ist, muss ich ja keinem erklären.
    Auf dem GBA kommt zur Zeit das R-TYPE III heraus, bzw. in der USA ist es schon erhältlich, aber die Kollisionsabfrage soll so mies sein wie in keinem R-TYPE jemals zuvor... wer auch immer das verbrochen hat, es war nicht IREM. Die haben mit FINAL der Serie ein Ende gesetzt, und wer immer jetzt mit/unter der Lizenz unfug macht, soll in der Hölle schmoren dafür. ^^
    Die IREM-Site findest du hier, sowohl englisch als auch japanisch.
    Einen Ausblick auf die Spiele, die IREM grade macht/gemacht hat, findest du
    hier, für Subsites einfach auf "click" unter dem Gamecover klicken. Zu finden ist dort btw. auch die offizielle R-TYPE FINAL-Site, auf der ich 2003 dauergast war

    Der Soundtrack zum FINAL ist auch allererste Sahne, vor allem wenn man bedenkt, dass Yuki und Takayuki Iwai bisher nicht grade viele Spiele vertont haben. Spiele, bei denen Yuki Iwai komponiert hat - Respekt vor dieser Frau von meiner Seite hier ^^.
    Vor allem sind die Stücke so gut arrangiert, dass man nach einiger Zeit noch neue Sachen heraushört, die einem nebenbei mal 34 Stunden verborgen geblieben sind
    Hier übrigens ist Yuki auch als Street-Fighter-Komponist aufgeführt, was einige Bemu-Fans interessieren dürfte

    Das Super R-TYPE war für das SNES zu dem Zeitpunkt ein Killerspiel, aber nur, was die Spielbarkeit angeht . Vor allem das rumeiern auf einem Minimalspeed, mit dem man eine halbe minute braucht, um von unten nach oben zu gelangen. Dass die Speed-Up Power-Ups aus dem Spiel genommen wurden, freut mich sehr, denn das hat auf dem SNES einen ersten Sargnagel für das Spiel gestellt, da es in R-TYPE bei weitem nicht soviel Power-Ups gibt wie in anderen Shootern (ala Gradius z.B.) ... und gerade die fehlenden Speed-Ups an kritischen Stellen führen zu einer Orgie an Leben-verlusten, die dann im Frust enden... ich bezeichne den Super R-TYPE-Teil auch immer als den schlechtesten der Serie, sowohl grafisch als auch in allen anderen Punkten.



    Zitat Zitat
    Ich würde neben Ikaruga jedenfalls gerne mal etwas spielen, wo richtig Projektilwahnsinn angesagt ist. Gute Scoremöglichkeiten und 2 Player wären auch schön, vielleicht was von Cave?
    Mh, Gradius V haste ja schon, Ikaruga fällt weg, da wird's in Europa langsam knapp mit Titeln
    Espgaluda auf der PS2 (Jap.) würde sich anbieten, um den Projektil-Overkill zu bekommen auf jedenfall sehr gut geeignet ^^


    Zitat Zitat
    Geht mir genauso! Ich mag kaum hinsehen wenn ein Freund über den ganzen Bildschirm wackelt oder die Feuertaste ständig hält. Das ist fast wie Buttonsmashing bei Bemus, einfach nicht stylish.
    Muaha... nimm in Ikaruga mal ab Level 3 den Finger vom Schussknopf, das kommt zu 99% einem Todesurteil gleich - und ich hab immernoch das Ziel, ohne Continue durchkommen. 2 Sekunden haben mich von diesem Ziel getrennt. Schei*e das stinkt mir heute noch





    weil noch Panzer Dragoon angesprochen wurde, ich hab mir von Orta (XBox) den letzten Boss zeigen lassen und hab gesehen, wie unbesiegbar das Teil ist. Gibt's da ne Strategie, das irgendwann durchzuspielen? ^^* Wir waren zu dritt (ich hab zugesehen) und meine Freunde haben rumprobiert und es ums Verrecken nicht geschafft....

  15. #15
    @Vio:
    keine Angst, der Boss von Orta hat bald ausgehustet (zumin. im Modus very easy xD)

    Naja, ich lese hier jetzt auch mal mit und mache mir dann eine Liste, die ich nächste Woche dann abhake.^^
    Hoffentlich haben die Japaner noch die ganzen alten Spiele auf Lager.

    Achja, ich weiss noch nicht, ob ich mir einen DS oder lieber PSP mitnehmen soll...schließlich kommt ein neues Wipeout für den kleinen Sonyjünger xD
    Damn it, ich wünschte ich wäre reich.

  16. #16
    Ich finde Shoot´em ups auch cool, habe jetzt aber schon aufrund dessen das ich mit anderen Titeln sehr ausgefüllt bin länger keins mehr gespielt.
    Das neueste das ich gespielt habe war Iridion II, dass muss ich auch mal weiter spielen.

    Früher habe ich etwa RType gerne gespielt oder aber auch Project X, was einfach klasse gemacht war.

  17. #17
    r-type und gradius sind natürlich die shooter-reihen schlechthin. ich habe damals aber auch apidya für den amiga gedaddelt ohne ende, das spiel hatte einen hammer soundtrack von chris huelsbeck.

  18. #18
    Zitat Zitat
    r-type und gradius sind natürlich die shooter-reihen schlechthin
    dito (auch wenn sie beide hammerschwer sind.)

    Aber R-Type Delta ist imo der beste Teil der R-Type Serie. Gradius 5 ist ebenfalls genial. Besser kann man 29€ nicht anlegen.

  19. #19
    Pah, was kratzt mich Gradius...PARODIUS ROCKZ

    Hab mir erst vor kurzem Parodius über eBay für 18€ erstanden und seitdem zocke ich es fast ohne Unterlass
    Und dabei war das Spiel im Zustand noch so gut wie neu (inklusive Aufkleber und jeder Menge Testberichte aus jeder Menge Zeitschriften xD)

    Auf jeden Fall: 2D-Shooter rocken. Die rocken so arg, dass ich gerade selbst versuche, einen Shooter zu machen. Mit dem RPG Maker...und glaubt mir: Das geht oô (Ist zwar nicht die beste Plattform um einen Shooter drauf zu basteln, aber hey, mit ein bisschen Skripten und basteln funzt alles )

    Ansonsten spiel ich für mein Leben gerne Gradius, natürlich auch Parodius und R-Type.
    Und wenn ich n NeoGeo hätte würde ich wahrscheinlich auch Viewpoint zocken ^^

    Mein Lieblingsshooter ist und bleibt aber immernoch Parodius , zumal das der einzige Shooter ist, den ich im Original besitze...ach hätt ich doch bloss mein R-Type für GB nicht verkauft >.<

    Mal sehen...ich sollte mir mal Ikaruga und Gradius V zulegen fällt mir grade so ein...
    Und weis vielleicht jemand, ob Gradius 3 fürs SNES als PAL-Version erschienen ist?

  20. #20
    Zitat Zitat von Vagrant
    r-type und gradius sind natürlich die shooter-reihen schlechthin. ich habe damals aber auch apidya für den amiga gedaddelt ohne ende, das spiel hatte einen hammer soundtrack von chris huelsbeck.
    Ja, Apidya habe ich auch sehr gerne gespielt!
    Einfach ein klasse Spiel und die Soundtracks von Chris Hülsbeck sind ja immer absolut genial!

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