Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Teleportieren ("ohne") Events

Teleportieren ("ohne") Events

Hi,
    bei meinem Projekt habe ich z.B. eine MAP von einem Haus mit Weg und Straße dabei.
    Nichts wirklich besonderes ,... ich weiß.
    Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn der Held die Karte auf den Wegen verlassen möchte, teleportiert wird, ich aber nicht ca. 20 Events mit identischem Inhalt erstellen muss...?
    Soll ich nen PP machen und die Koordinaten ständig abfragen (finde ich nicht so toll..) und wenn eine der Variablen z.B. 0 steht, der Held dann einen Schritt in Richtung -1 macht, dass er dann teleportiert wird?... oder gibt es da noch andere Lösungen?

danke schon mal im Voraus

Variablenabfrage ist möglich, aber absolut umständlich und es frißt nur mehr Rechenaufwand, als es wert ist. Du müßtest nicht nur permanent die Position des Helden abfragen, sondern auch noch für jede mögliche Position eine Aktion definieren.
    Mach einfach ein Event und kopier das zwanzig Mal, das ist wohl die sinnvollste Lösung und braucht am wenigstens Leistung.

Gibt es denn wirklich keine bessere Lösung?...
    Eine weitere (unschöne) Methode wäre, den Teleport über das eigene Menü zu machen, aber dafür immer ins Menü zu müssen, gefällt mir auch nicht wirklich...?

Ich verstehe das Problem nicht so ganz, könntest du es mal genauer beschreiben? Aber vielleicht könntest du es ja mit einem Common Event regeln?

ich glaube sie meint folgendes (war auch oft mein porblem....)

PHP-Code:
    die map:               ende der map grenze
                                         a
    |b
                                         c
    |d

|
                                          |                                    
                                          |
                                          |
                                          |
    a ist hier ein eventsie machtdas man von a nach b teleportier wird.
    wenn sie nun event c machtdas eine exacte kopie von a istwird man immer noch nach b teleportiertwas unrealistisch istwenn sie von c aus nach d wollte ^^ 
    Lösung: events kopieren, und da immer den teleport ändern, oder den teleport einschrenken, z,.b. auf einem schmalen weg, und nur dort kan man teleportieren^^

mfg freierfall

Mein "Problem" ist, dass ich eine geeignete Methode suche, von jedem Randpunkt aus von einer Map auf eine andere zu teleportieren; mit wenig Aufwand möchte ich das für mehrere Maps einsetzen.

Dabei möchte ich auf meine Stadtkarte teleportieren. Da diese bei meinem Menü integriert ist, kam es zum letzten Posting von mir...

dan kopier einfach die events, geht recht schnell, auch schneller, asli die forks in nem ce zu machen.

hm, nagut, scheint wirklich die schnellste methode zu sein
    muss ich mich wohl damit abfinden.
    danke für eure vorschläge

Ich glaube auch das das Problem darin liegt, dass man Teleports gar nicht per Variablen regeln kann, daher ist es wirklich am schnellsten getan, wenn du es so machst wie Freierfall es vorgeschlagen hat.
    Tip:
    Wenn es geht setz es doch so, das jeder Teleport zu dem mittleren Punkt teleportiert und nicht zum gegenüberliegenden.

Ein PP-Event kostet zwar ein bisl Leistung, wenn du aber nicht gerade 10 gleichzeitig am Laufen hast, ist das imo die eleganteste Lösung und dazu als CE auch noch mapunabhängig. Ruckeln dürfte es von ein paar PP Events noch nicht gleich^^

Zitat Zitat von Ascare
    Ich glaube auch das das Problem darin liegt, dass man Teleports gar nicht per Variablen regeln kann, daher ist es wirklich am schnellsten getan, wenn du es so machst wie Freierfall es vorgeschlagen hat.
    Tip:
    Wenn es geht setz es doch so, das jeder Teleport zu dem mittleren Punkt teleportiert und nicht zum gegenüberliegenden.
    1. den Tipp verstehe ich nich ganz...
    2. Teleport in dem Sinne zwar nicht, hat man vorher den Ort aber per "Memory Place" in Variablen gespeichert, kann man das sehr wohl mit "GoTo Memorized Place" machen...

Zitat Zitat von Ryo Saeba 1000
    Ein PP-Event kostet zwar ein bisl Leistung, wenn du aber nicht gerade 10 gleichzeitig am Laufen hast, ist das imo die eleganteste Lösung und dazu als CE auch noch mapunabhängig. Ruckeln dürfte es von ein paar PP Events noch nicht gleich^^
    es ist immer sehr belastend, wenn ständig die Position abgefragt wird, ...
    im neuen E-Book steht ja auch ne neue Version vom "Sichtfeld einschränken",... wenn ich mir da etwas abgucken würde, wäre es dann zwar nich unbedingt so belastend, trotzdem halte ich es nicht für eine besonders geeignete Lösung.

Zitat Zitat von Ryo Saeba 1000
    Wenn nicht zufällig alle Maps gleich groß sind, kann man die Variante als Common event gerade mal vergessen, da der untere und der rechte Rahmen immer andere Koordinaten hat und der Maker leider keine Möglichkeit hat, die Mapgröße abzufragen. Man könnte natürlich auch Locator-Events an die Ränder setzen und dann aus denen immer deren Größe ermitteln, aber umständlicher kann man es sowieso immer machen.

beste lösung: teleport-events kpoieren.

ich mach es jetz so:
    auf dem Stadtplan speicher ich zunächst per "Memory Place" die nötigen Variablen, teleportiere dann zum vorher ausgewählten Ort und dort sind dann rundrum Events mit "GoTo Memorized Place"... basta

Aaaalso...

Das ein einzelnes Event, welches ständig die Position abfragt, viel Speicher frisst, ist Quatsch. Du hast wahrscheinlich einfach kein Wait 0,0 s ans Ende gesetzt.

Soa, an sich ist das Problem leicht zu lösen, du nimmst tatsächlich Memorize Place und manipulierst die Variablen abhängig davon, ob man vertikal oder horizontal die Karte verlässt, also immer, ob X oder Y entweder auf 1 oder auf der Kartenbreite/höhe steht
    die Variablen werden wie folgt geändert:
    wenn man die Karte zur Seite verlässt, wird der Y-Wert in Ruhe gelassen und der X-Wert auf 1 gesetzt, wenn er gerade auf Kartenbreite ist und auf Kartenbreite, wenn er auf 1 ist
    wenn man die Karte nach oben oder unten verlässt, wird der X-Wert in Ruhe gelassen und der Y-Wert auf 1 gesetzt, wenn er gerade auf Kartenhöhe ist und auf Kartenhöhe, wenn er auf 1 ist
    dann musst du natürlich noch die Kartennummer ändern, teste einfach mit einem Memorize Place Event im Maker, welche Nummer welche Karte hat

soa, war doch garnet so schwer ^^