Aaaalso...

Das ein einzelnes Event, welches ständig die Position abfragt, viel Speicher frisst, ist Quatsch. Du hast wahrscheinlich einfach kein Wait 0,0 s ans Ende gesetzt.

Soa, an sich ist das Problem leicht zu lösen, du nimmst tatsächlich Memorize Place und manipulierst die Variablen abhängig davon, ob man vertikal oder horizontal die Karte verlässt, also immer, ob X oder Y entweder auf 1 oder auf der Kartenbreite/höhe steht
die Variablen werden wie folgt geändert:
wenn man die Karte zur Seite verlässt, wird der Y-Wert in Ruhe gelassen und der X-Wert auf 1 gesetzt, wenn er gerade auf Kartenbreite ist und auf Kartenbreite, wenn er auf 1 ist
wenn man die Karte nach oben oder unten verlässt, wird der X-Wert in Ruhe gelassen und der Y-Wert auf 1 gesetzt, wenn er gerade auf Kartenhöhe ist und auf Kartenhöhe, wenn er auf 1 ist
dann musst du natürlich noch die Kartennummer ändern, teste einfach mit einem Memorize Place Event im Maker, welche Nummer welche Karte hat

soa, war doch garnet so schwer ^^