Ich würde auch zum ersten Teil raten aber nicht wegen des Settings, denn das ist Geschmakssache.
Der Urteil ist halt eher das klassische Rollenspiel mit Rittern, Drachen, Mostern und Mythen, während der zweite Teil eher asiatisch mit Kaiserreich, Clans, Samurais, Ninjas etc angehaucht ist. Die Grafikengine ist bei beiden Teilen aber identisch, da ja beide miteinander kombinierbar sein sollen.
Nur ist Teil eins eben der Urteil, und das merkt man auch. Zwar soll Factions auch ein Stand Alone Game sein, aber ohne Vorkenntnisse, Geld und etwas spielerfahrung ist es sau schwer und man kann schnell Frust bekommen.
Prophecies hat das bessere Tutorial, weil man da in etwa 4-6 Spielstunden (wenn man sich die Zeit nimmt, man kann es auch in 30 Minuten abhandeln) alles über die Spielmechanik und auch einen kurzen Einblick in das PvP System bekommt. Nebenbei hat die alte Welt deutlich mehr Missionen und Nebenquests. Vorallem um die so wichtigen Fertigkeiten freizuschalten, um besserer Zauber, Angriffe etc zu bekommen, ist der Urteil auch vorzuziehen.
Lebendige Spielwelt ist dann schon wieder eher das, was man in Factions geboten bekommt. Während Prophecies eher linear ist und man einen Weg zum Ende gehen muss. Hat man bei Factions die Wahl zwischen zwei verschiedenen. Somit sind gewisse NPCs auf einen sauer wenn man Weg A nimmt und andere bei Weg B.
Zur Schwierigkeit hab ich ja schon etwas gesagt aber hier noch mal ausführlicher. Bei Factions wird man nach gut 1 Stunde schon ins kalte Wasser geworfen, sprich Monster, die deutlich mehr drauf haben, als man selbst. Das frustet und auch wenn man schnell Levelt so ist es gerade bis zu Mitte des Spiels sehr heftig was Gegnerhorden oder den Schaden, den sich anrichten anbelangt. Bei Prophecies wird man durch ein wunderbares Tutorial erst mal richtig an das Spiel gewohnt und selbst wenn man aus selbigen raus ist steigt der Schwierigkeits angemessen an. Sprich erst auf "High Level Gebieten" auch wirkliche High Level Monster (und nicht wie in Factions schon gleich nach dem Tut >_> )
Die Einsteigerfreundlichkeit ist so eine Sache. Das Spiel ist teuer geworden. Gerade durch die "neue" Änderungen sind die Preise explodiert. Zu einem neuen Spiel (Factions) wird zeitgleich der Patch aufgespielt, dass Händler gewisse Waren nur in begrenztem Maße haben. Tja und in nem neuen Spiel wollen ja auch alle das neue Kaufen bzw brauchen mehr Material als sonst. Und so sind die Preise recht schnell recht hoch gegangen.
Auch der Wahn, dass nur noch "perfekte" Waffen oder Schilde verkauft werden setzt dem weiter zu. Man findet kaum noch Leute, die Waffen oder sonstiges für Low Level Chars anbieten bzw vernünftige Preise haben. Aber lass dich davon nicht abschrecken, denn mit etwas Geduld hast du dich schnell an die Sache gewöhnt und wirst dir vll 2-5 mal überlegen eine gefunde Waffe beim Händler zu verkaufen, statt sie selbst zu nutzen auch wenn sie nicht 100% super ist. Weil kaufen am Anfang wird schwer.
Und wenn gar nichts geht, helfe ich und die anderen hier sicher auch mal mit Sachen für niedrige Level aus
Story:
In beiden Teilen musst du die Welt retten... nur sind es unterschiedliche Endbösewichter... da kann man getrost beide Teile gleich Empfehlen. Wobei der erste Teil einen Tick besser ist, weil die Story länger ausgelegt ist und teilweise schönerer, im Sinne von unvorhersehbar, Wendungen beinhaltet.