Ich hab es so verstanden, dass genau das die Idee war. Die Szene soll sich gerade vor dem Hintergrund, wer da (mit welchen Spezialeffekten) kämpft, ziemlich trivial und fast schon lächerlich anfühlen, damit klar wird, dass da zwei Leuten ihren Penis aneinanderschlagen und die anderen eher so mitlaufen, ohne den "War"-Part wirklich zu fühlen. Du hast ja auch einen Haaaaufen an Kommentaren in die Richtung, allein schon in diesem Kampf. Und dann wird Warmachine abgeschossen und die Sache wird tatsächlich ernst -- aber eben auch nicht durch den inhaltlichen Konflikt, sondern durch die Persönlichkeiten, den Stolz und den steigenden Groll, eben wie es der Schurke wollte. Imho hat sich der folgende Kampf zwischen Iron Man und Cap auch gaaanz anders als die Flughafenszene angefühlt (eben ernst), und niemand kann mir sagen, dass das nicht 100% geplant war.Zitat
Das hast du falsch verstanden bzw. der Film hat es nicht genug rübergebracht: Es ging darum, dass Cap die ganze Zeit über wusste, wer Tonis Eltern umgebracht (und ihn auch noch beschützt) hat, ohne etwas zu sagen. Heißt, es geht immer noch vorrangig um Penisse und verletzten Stolz. Und das ist ja das, was sie seit Filmen aufgebaut haben.Zitat
Muss man natürlich nicht mögen mit der "Serienhaftigkeit". Ich finde es toll in der großen Storyline (Avengers, Cap), solang sie es in den eher alleinstehenden Filmen nicht übertreiben. Bin sehr gespannt, ob Doc Strange da eher in Richtung Ant-Man (wo es mir zu viel war) oder in Richtung Guardians (wo ich es genau richtig fand) geht. Bin aber guter Dinge, dass man nach Avengers 2 gelernt hat.