Der neue Batman-Film soll jetzt wohl nicht mehr Teil des DCEU sein, sondern komplett getrennt davon eine neue Geschichte beginnen. Warner Bros. möchte nun neue DC Stand-Alone-Filme unter einem neuen Label machen, die nicht mit dem DCEU zusammenhängen. Dazu gehört auch eine frisch angekündigte Joker Entstehungsgeschichte. Gleichzeitig ist allerdings "Joker & Harley Quinn" in Arbeit, der nach Suicide Squad 2 spielen soll und dann doch wieder mit dem DCEU zusammenhängt und...

Ihr merkt es schon - das Studio hat offenbar nicht den blassesten Schimmer, in welche Richtung sie mit der Franchise gehen wollen. Finde ich sehr enttäuschend, zumal es zuletzt durchaus danach aussah, dass sie das Ganze endlich in die richtige Richtung lenken würden, dass sie noch die Kurve kriegen können. Auf den Batman Film mit Affleck in der Hauptrolle und als Teil des DCEU hätte ich mich gefreut. Glaube diese Reihe hätte davon wirklich profitieren können. Für ordentliche Charakterentwicklung ist in den Team-up-Streifen ja offenbar nicht genug Platz. An einem erneuten Reboot, dann höchstwahrscheinlich mit anderem Darsteller, habe ich erstmal keinerlei Interesse.

Mir erscheint es grausam wischi-waschi und unfokussiert, unterschiedliche Interpretationen der selben Charaktere getrennt voneinander in hoch budgetierten Filmen des gleichen Studios vorgesetzt zu bekommen. Verwirrung perfekt, vor allem für die breitere Zuschauerschaft, die sich mit der Materie nicht näher befasst. Es gehen zwar bereits einige Gerüchte um, dass Warners die Franchise mit Flashpoint vielleicht soft-rebooten möchte, und/oder alternative Zeitlinien bzw. Universen einführt und so das bisherige DCEU neben diversen für sich stehenden Einzelprojekten fortführen will, aber für mich klingt auch das idiotisch. Wenn sie - zumindest in meinen Augen - soweit nichtmal ein einziges Universum souverän etablieren konnten, dann glaube ich nicht, dass sie in der Lage sind, ein ganzes Multiversum zu handhaben. Würde eher darauf hinauslaufen, dass sie das als Ausrede verwenden, um ohne Erklärungsnot jede willkürliche Filmidee umsetzen zu können, die den Leuten in den höheren Etagen gerade in den Sinn kommt. Und so lange das größere DCEU noch weiter fortgeführt wird und nicht begraben wurde, würden sich davon völlig unabhängige Geschichten über die selben Figuren aber aus komplett anderen Versionen jener Welt für mich automatisch weniger bedeutsam anfühlen; wie Fanfiction oder Was-wäre-wenn-Sidestories.

Persönlich bin ich der Meinung, dass sie entweder mit dem arbeiten sollten, was sie bis jetzt haben, oder einen scharfen und klaren Schnitt machen und komplett von vorne beginnen. Aber bitte nicht alles so halbgar, experimentell und unausgegoren. Ich hab irgendwann aufgehört, mitzuzählen, aber es stehen derzeit an die zwanzig DC Filmprojekte im Raum, die irgendwann mal von Beteiligten erwähnt oder gar inoffiziell angekündigt worden sind. Wäre ja auch zu logisch, davon eines nach dem anderen mal anzugehen. Stattdessen kommen immer kuriosere Dinge oder Änderungen hinzu.