Hab jetzt auch Wunderfrau gesehen und muss sagen, dass ich an den hohen Erwartungen doch enttäuscht bin, was meckern auf einigermaßen hohem Niveau ist. Der Film ist halt keine 4,5/5 sondern eher eine 3,5 oder 4, aber deutlich im oberen Mittelfeld von Superhelden verfilmungen.
Im großen und ganzen war der Film ganz liebevoll und hatte schöne Figuren und Einzelszenen, hatte eine großartige Robin Wright und Gal Gadot und funktioniert auch mal wieder angenehm ganz gut
Was mich gestört hat war:
Der Bösewicht. Gott, das war wirklich schlecht. Erst mal sah David Thewlis nicht aus, wie man sich einen Kriegsgott vorstellt. Es wurde bei mir im Kinosaal auch gelacht, als man ihn kurz mit seinen Abs in der Höhle sieht. Natürlich haben sie ihn erst mal als gebrechlichen Typen gecastet, damit die Überraschung später um so größer ist, dass hinter diesem Krüppel der Kriegsgott steckt. Aber eine OH MEIN GOTT, DA HABEN SIE MICH ABER INTERS LICHT GEFÜHRT, HÄTTE NIE GEDACHT, DASS DER DER ARES IST Reaktion blieb bei mir und vermutlich auch den anderen Zuschauern aus. Das liegt einfach daran, dass die Figur mit seinen 2-3 Minuten Screen Time vorher kaum mehr als ein Komparse war. In einem guten Superheldenfilm muss es aber eine ständige Interaktion zwischen Villain und Hero geben oder man lässt den Showdown ganz weg statt ihn so bemüht anzukleben, aber nichts davon ist für mich nicht ausseichend (schon schade, dass der Film mancherorts in einem Atemzug mit Dark Knight genannt wird). Es wurde zwar viel über ihn geredet und in gewisser Weise war er ja dadurch präsent, aber Interaktion sieht anders aus. Vor allem die Tatsache, dass Ares ja sogar Dianas Bruder ist hatte kaum eine Rolle gespielt. Da hätte man mMn viel mehr Geschwister-Thematik à la Loki herausholen können, wobei der Film dann ein ganz anderer geworden wäre.
Ares kämpft erst mal wie Magento? Fand ich auch nicht passend für einen Kriegsgott. Sein späteres Aussehen fand ich dann okay, hätte man irgendwie gleich so machen sollen statt diesem Super Saiyajin .
Dann musste der Bösewicht auch die Cheesy Lines raushauen wie "mehr hast du nicht zu bieten?" und "gemeinsam können wir blablabla".