Ähm... Leute, ich glaub ihr kommt vom Thema weg O.o
- Das Inno -
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--News: Dark Sword - Demo 3.4. zum Download - Auf dem Weg zur Vollversion
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Shut up, I have DONE THE SCIENCE! >;|
Nunja das ist dann fast 4 Jahre her... (ja ich makere schon seit 6 aber ich will auf keinen fall den RM95 erwähnen x.x")
Nunja also ich habe hauptsächlich mit RTP rumhantiert und mein Mapping war weit unter dem heutigen Standart...
Storymäßig kam mir als allererstes eine Billig 0815 Idee mit ner bösen Hexe und so... naja...
Technik... Switches als auch Variablen hab ich schon recht früh (nach 1,2 Tagen) kapiert und Forks auch aber wirklich viel damit gemacht hab ich nicht... außer vieleicht ein leichteres Ringmenü oder so ^^
Standart KS war drin und Standart Menü auch und ansonsten
habe ich sehr viel Maps gemacht die ich dann später nicht mehr brauchte oO
Also so Taras Adventure Like nur ohne gebrauch der gebiete.
Naja
Mfg
Mayaki
Hm, meine "Jugendsünde" hat direkt etwas mit dem Grund zu tun, weswegen ich überhaupt den Maker gesucht habe. Ich wollte damals die Erlebnisse unserer D&D-Runde spielbar machen, und hab mich, nach dem Durchlesen einiger Tutorials und einem Schnellkurs in Sachen Serge-KS, direkt drangesetzt.
Es existiert auch noch eine Homepage mit Bildern und allem, was "Battle for the Trion" zu dem macht, was es heute ist. Ähm, also nix.
Hier die Homepage <- bitte beachten, dass dies viele Jahre her ist.
mondschein xD
nö, vor mondschein gabs noch eine weitere jugendsünde meinerseits^^
es hatte immerhin schon editierte rtp-chipsets, eigene kampfanimationen und skills im standard-ks, eigene charsets (im ff6-stil^^), gigantische wave-musik und eine extrem sarkastische heldin xD
ich spiels auch heute noch gern und ist für mich immer wieder ein quell der inspiration![]()
yeah,mein erstes Game (wenn man diesen RTP-Müll so nenne kann),
hieß klangvoll "the new Land" ^^ (Der Name wurde irgenteinen tieferen
sinn genommen).Joa,der grund für das Game war,das ich mic schon
länger für Spiele coden intressierte,und da jemand in nem anderen Forum
ein spiel proggte.Mit dem RPG-Maker (so habe ich üprigens von diesem
Wunderprogramm erfahren).Jedenfalls,geloadet,installiert,und ohne
tieferen sinn irgentwas zusammengemakert XD.
Die map war wenn ich mich recht erinnere 60X60,und enthielt 2
Dürfer, Eine Hauptstadt une inen Teleport auf den nächsten Kontinent.
(Anmerkung: Das war keine Weltkarte).
Ich würde mal sagen,die Probleme waren:
- Zu der Zeit 0,00 Ahnung vom Makern (zu der zeit war mein Englisch sehr mieß)
- RTP,bzw, RTP-veränderung
- Alex als Held
- der wohl schrecklichste Name + Titlescreen der Welt
(wenn ich den Screen finde poste ich ihn hier mal, damit ihr seht
wie "kreativ" ich mit Paint umgehen kann ^^)
So,nächster bitte![]()
Meine derbste Jugensünde war wohl ein Gemeinschaftsprojekt, das aus einer spontanen Idee aus dem Chat heraus geboren wurde.
"Phatsouw gayt shicen" entwickelte ich zusammen mit Thornado, Ayanami,Jesus666 und CazicThule (hab ich jemand vergessen?) und es ist wohl das niveauloseste Minigame, das je das Licht der Makerwelt erblickt hatte. Eigentlich war es eine Minispielsammlung, denn jeder der Entwickler steuerte selbst ein kleines Spielchen bei und später wurde dann alles zu einer Einheit zusammengefügt.
Bezeichnend an dem Projekt war deshalb nicht die Qualität (die eh kaum vorhanden war) sondern die Tatsache, dass es wirklich ein Gemeinschaftsprojekt war, das wir zusammen auf die Beine gestellt haben. Und es war komplett.
Trotzdem war es niveau- und gagtechnisch unterste Schublade, aber damals fanden wirs urkomisch.
Das Interessante an dem Projekt für mich speziell war allerdings der Beitrag von Thornado. Er schuf damals dafür ein PacMan Minigame, das mich so faszinierte, dass ich mich entschloss, daraus ein eigenes Spiel zu machen.
So entstand Chocobo Panic![]()
ich hatte nicht wirklich ein "1.projekt" ich fing einfach so zu lernen und machte fun games die mit mir und meinen freunden handelte.. was wir so machten halt.. da hab ich dnn rumgewerkelt und da hatte ich auch meine ersten script erfolge gehabt ich hab einen skateboarder gemacht der auch nocht tricks machte wenn man halt was bestimmtes drückt und das ganze noch ohne inelukis tastenpatch... also ich hab am anfagn nicht gleich gedacht yeah jetzt mach ich ein hammer game... sondern wekelte zum fun...
--Ich suchen einen Guten Techniker, er sollte sich gut mit AKS auskennen, bei Interesse einfach melden.
Ja so lautete der Titel meiner ersten (und nicht letzten) Maker Sünde...
Kurzer Story Auszug:
Geno (Alex Char) Wird morgens geweckt geht in den Wald wo er mit seinem Freund Drow trainieren will und diesen auch vernichtend besiegt. Dann taucht allerdings Feena auf, die man dann zusammen mit Drow auch vernichtend besiegt und sie dann fragt ob sie helfen will die Dämonen zu besiegen weil die halt grad ein bisschen nerven. (Obwohl nie darauf eingegangen wurde das es in letzter Zeit übermässig viele oder starke sind... -.-) Feena sagt ja, die 3 gehen zurück ins Dorf, schauen einem Dämon zu wie er einen Ritter in goldener Rüstung abschlachtet und danach das ganze Dorf (natürlich bis auf die 3) ausrottet. Jetzt sind die Eltern der Charas tot, die schwören Rache und fragen den König nach einem Schiff (Warum auch immer) Der ist aber auch von einem bösen Dämon besessen und sie schaffen es gerade noch abzuhauen. (Und ebenfalls warum auch immer steht dann vor dem Schloss ein Schiff... -.-) Oh Gott wenn ich dran denke das ich ernsthaft vorhatte das hier rein zu setllen...Ich glaub ich muss kotzen
Naja Features:
-Nur RTP
-Originalgetreu das Menü aus VD kopiert (nur die Messages verändert)
-Und das Wettersystem (Falsch weil es nicht funzt...) Aus dem E-Book abgeschrieben...
So jetzt muss ich mich erstmal hinlegen...Irgendwie ist mir schlecht...
Greetz Geno
--
...bei meinem ersten Game (Water Crash) waren ganz tolle Features vorhanden.
1. Eigen gestalltetes Titelbild. (Man hab ich mich gefreut, als ich das endlich geschafft habe.)
2. Zwei Partymitglieder. (Einer davon war ein kleines Plüschtier.)
3. Eine kleine Auswahl nach drücken der [Esc]-Taste, die aus den Menüpunkten ,,Menü,, ,,Speichern,, und ,,Ende,, bestand.
Naja, so war das damals.
LG Henry
Aber wie konnten wir nur glauben,(damals) dass die RTP Chip sets gut
aussehen. Alsoals mir Tridestaros den RPG-Maker zum erstenmal zeigte, war ich begeistert! Er machte gleich ein Spiel mit einem sinnlosen Labyrinth,
und mit einem Schiff mit dem man nicht schwimmen konnte.
Für mich war das damals alles os kompliziert.....
So einen Thread GAB es schon einmal...
Aber naja. Mein erstes Spiel hieß "Gusterburg" welches sich ohne Tabs spielte (Ich kopirte die Maps...). Nach einigen Minuten hatte man es durchgespielt...
Ob es mein erstes "Spiel" bzw der Versuch eines Spieles war, weiß ich nicht mehr, aber es ist das früheste an, das ich mich erinnern kann und dürfte daher noch am ehesten als "Jugendsünde" durchgehen..
Wovon ich rede? Von dem Versuch ein Spiel namens "Morgun" mit dem Maker zu kreiieren. Die Idee von Morgun versuchte ich erstmals mit VB umzusetzen. Storytechnisch erinnert es stark an Zelda, von dem ich mich damals stark inspieriren ließ, was die Komplexität der Spielsysteme angeht, eher an Diablo. So gab es zB drei verschiedene Klassen. In Anlehnung an Zelda konnte man den Helden auch benennen, auf der Suche nach einem Standardnamen, wie Link für Zelda, kam ich schließlich auf den Namen "Magor". Nun wo dieser geblieben ist, seht ihr ja vermutlich..
Nunja ich schweife ab. Kurzum das VB-Projekt scheiterte an meiner damaligen Unfähigkeit in Sachen Programmierung und letztendlich bewegte mich das zum Maker.
Grafisch gesehen war mein Morgunversuch auf dem Maker zwar nicht sonderlich überragend, aber immerhin war nicht alleine das RTP im Einsatz. Denn zusätzlich dazu hatte ich das RTP-Addon installiert und verwendet. Logischerweise war das Charset des Helden unser allseits bekannter und beliebter Alex, Standardmenü und Standardkampfsystem brauche ich glaube nicht zu erwähnen. Im Spiel waren glaube ich 14 Quests eingeplant. Sieben hauptquests, die jeweils mit einem Dungeon verbunden waren und zusätzlich zu jeder Hauptquest eine optionale. Storytechnisch zeigt sich der starke Einhang von Zelda und Diablo. Im Spiel gibt es nur eine Stadt (sogar ohne Namen, oder er ist mir entfallen), die Gegend um dieses Dorf liegt fest in der Hand eines bösen Magiers, der nur "Der Dunkle" genannt wird (was für eine kreative Namensgebung.. *hust*). Der Held muss nun, nachdem er in einer kleinen Quest seine Stärke unter Beweis gestellt hat, die Macht der fünf Elemente (Leben, Wasser, Erde, Luft, Feuer) einsammeln, damit den Weg in die Katakomben der uralten Ruinen im Nordwesten des großen Waldes öffnen. Unter selbigen Katakomben findet er dann, das Schwert der Elemente (erneut kann man die Kreativität der Namensgebung bewundern), mit dem er dann schließlich den Turm des Dunklen betreten kann.
Systemtechnisch war ursprünglich geplant, daß die Helden ihre Zauber in den entsprechenden Gilden kaufen müssen, außerdem war als vorletzter Endgegner ein Spiegelbild des Helden eingeplant.. Nichts von dem fand aber je Einzug in die Makerversion, die nur die erste Hauptquest und die erste optionale Quest enthielt.
Erstere bestand darin in den Gemäuern unterhalb des Lagerhauses, die zwei oder drei Maps groß waren (jede Map ca 30x40 oder so in dem Bereich), die Rattenplage zu beseitigen.
Die optionale Quest bestand nur darin, ein Farmhaus von dem Dämon zu befreien, der sich dort festgesetzt hatte.
Switches und Variablen kamen aber durchaus zum Einsatz..
Mein erstes Spiel, bei dem ich Switches verwendete - die anderen
sind kaum erwähnenswert - trug den Namen "Coran", benannt nach
dem Königsreich, in dem das Spiel spielt. Machen konnte man nicht
wirklich viel, nur z. B. beim König ein Schwert holen gehen, eine alte
Münze verkaufen und ein paar Maps wie einen Strand, einen Berg
oder ein Schloss besichtigen. Highlight: Man musste ins Schloss rein-
kommen. Doch nicht durch das Haupttor, denn das war bewacht.
Also musste man sich an einer Kletterpflanze ins Schloss begeben.
Besagtes Spiel, das weder einen Sinn noch einen Zweck hat, ruht immer
noch auf meinem PC, falls es jemand per Mail haben möchte, bitte gern.
Nur ist es ein bisschen gross, da ich - einfallslos, wie ich eben bin - einfach
ratzfatz den VD-Pro.-Ordner kopierte.
Wenn ich nur wüsste, wie mein erstes Projekt hieß. oO"
Nun ja, ich wusste erstmal gar nicht, dass es unterschiedliche
Chipsets gab. Also habe ich nur mit der Worldmap und Alex
gemappt. War ziemlich lustig, da man die Häuser auf der Map
nicht betreten konnte, aber trotzdem ein Inn kam. Die Monster waren
linear und fest geskriptet auf verschiedenen Feldern der Map
verteilt. Erst die Slimes, dann Fledermäuse etc. Das Mapping
war für ne Worldmap eigentlich ok, aber heutzutage grausam.
Da kriegt man bestimmt mehr als nur einfachen Augenkrebs.
Switches? Gab es nicht. Ich hatte zwar Kisten, die man sogar
öffnen konnte, allerdings konnte man sich auch unendlich Items
grabben. Zu einfach. oO" Die Dialoge beschränkten sich rund um das
Thema Zauberei und das erlernen von den nicht übersetzten Standart
RTP Skills, die man im Standart KS anwenden konnte. Irgendwas
editiertes gab es von mir noch nicht. Die Spielzeit betragte ungefähr
20 Minuten. Von der Story sah man in diesen 20 Minuten sowiso nichts.
Es gab einfach keine richtige Geschichte. Jegliche Hintergründe
fehlten, genauso wie die Motivation des Helden "Alex". Das einzige, was
daran toll war, dass ich schon selbst Midi. Musik importiert habe. Toll
was?
Der Name meines Spieles ist mir aber echt entfallen. Schade.... oO"
Cya MaDMaX
--
Ich hab mal ein Spiel namens "Born to be a hero" gemacht.
Natürlich nur RTP und später mit RTP 1.3 update. Switches hab ich irgendwann auf der Hälfte der Produktionszeit rausgefunden...
Ich bin halt am anfang nur immer verzweifelt, wenn ich in einer map n autostart event hatte ^^
Ansonsten war dasa Spiel einfach nur Klischee... Das Dorf brennt ab. Mann muss einen Brief zum König bringen...
no comment.
Da ich das RTP 1.3 deinstalliert hab funzt das Spiel nicht mehr - schade
--"Unverständlichkeit ist kein Zeichen für tiefgehende Gedanken"
Mein allererstes Spiel hieß Beer o' Mania!
Der Held war das Standart Skelett von den Monsters und die gesamten RTPs waren einfach in den Ordner kopiert, weshalb es dann auch nicht genommen wurde!
Das Spiel selbst bestand fast nur aus Standart Chipsets, lediglich die Charas waren alle "importiert".
Geschichte: Dem Barbesitzer Sepp geht das Bier aus, worauf er einkaufen gehen will. Doch da ist ein fieser Erzähler(ALEX!), der ihn andauernd ärgert und so durchwandert er verschiedene Welten und tritt von einem ins andere Fettnäpfchen.
Das gesamte Spiel war ohne irgendeinem Kampf und hatte nur drei Rätsel und zwar einfache Rätsel.
Es ließ sich wie einen interaktiven Film spielen.
Dann kam sogar noch Beer o' Mania 2, die Fortsetzung des preisgekrönten 1. Teils, was jedoch wieder nicht genommen wurde...
Grund: Ich hab schon wieder "importiert".
Ergo: Heute weiß ich, dass ich IMPORTIEREN muss und nicht "importieren".
--Wer schon immer mal lustige Sachen sehen wollte: http://www.cyberthug.de/21199.html 8) 8)
http://6950.rapidforum.com/
Mein Rollenspiel Forum, schaut rein!
Aktuelles Projekt: Hauni und das Schwert der Pommes| Genre: Humor| Fertigstellung: 5%
siehe meinen beitrag im thread der community-giftschrank oder EURE ALLERERSTEN GAMES!!!.
die links zu den screenshots funktionieren sogar noch, also schaut es euch an, wenn euch nichts an eurem augenlicht liegt (für eventuelle erblindungen bin ich nicht haftbar).
hier noch das original titelbild, datiert auf den 25.2.2001 (erstellt resp. kopiert)
eigenschaften des spieles:
-ihr steuert cloud! (bekannt aus final fantasy 7)
-wettersystem
-256 farbenpracht
-hat kein ende... da nicht fertig.