Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Was haltet ihr von diesem 3D RPG Editor?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Was haltet ihr von diesem 3D RPG Editor?

    Auf dieser Seite gibt es den Maker: http://www.hitpoints.net/edit3dr/index.html
    Das Tool erinnert doch stark an den Maker. Ich habe auch eine Demo(?) dazu, leider läuft sie nur auf japanischen Systemen fehlerfrei, jedoch sieht das Tool sehr anfängerfreundlich und gut durchdacht aus. Das System scheint so aufgebaut zu sein, das Charaktere, Objekte etc. als 2D Sprite dargestellt werden. Die Hintergründe scheinen durch vorgefertigte 3D Models und Texturen erstellt worden zu sein. Leider gibt es das Tool bisher offiziell nur auf japanisch.

    Hier mal einige Screens:

    Der Editor, dem 2K doch sehr ähnlich.


    Hier sieht man, das die Macher sich scheinbar wirklich nach den Makern von Enterbrain gerichtet haben. Charaktere, Ränge, Zauber, Waffen, Items usw. Ähnelt auch der Databse des 2k/2k3




    Ähnelt mir sehr nach der Optik von Breath of Fire 3.


    Ein Charakter Sprite. Kommt einem doch bekannt vor, oder?


    Texturen und Objekte. Kennen wir doch auch irgendwie...

    Weitere Screens auf der HP.

  2. #2
    Sieht optisch ganz nice aus. Und ist den kleinen Bildern über den Events nach zu urteilen, scheinbar auch für den größten Trottel verständlich. Wenn das nicht wieder japanisch wär, würd ichs mir direkt mal ansehn.


    LG, NPC

  3. #3
    Der sieht dem guten, alten RM2k wirklich sehr ähnlich. Mannoman. Aber besser finde ich den bestimmt nicht. Ich finde die technischen Standarts vom RM2k vollkommen ausreichend und verstehe überhaupt nicht, warum alle immer 3D Spiele erschaffen wollen. Dann können die auch gleich Games komplett selbst programmieren.

    EdiT:
    Ich finde diese schräge Sicht gar nicht toll. Aber das KS ist mit sicherheit cool, da kann man sicherlich ne Menge mit machen.
    Die Bearbeitung der ressourcen sind dafür warscheinlich wesentlich komplizierter. Schräg laufende Charasm pixeln...

  4. #4
    Schade das dieser Maker japanisch ist. Sieht nämlich wirklich gut aus. Vielleicht wird er ja irgendwann mal übersetzt.

  5. #5
    Sieht annehmbar aus, aber ich bleibe den Maker 2000 treu, außer die ganze Community würde umsteigen.

  6. #6
    toll... sollen wir jetzt alle 3D games machen? die werden ja einem heutzutage hinterhergeworfen. es ist doch viel interessanter, zu sehen was man mit so einem 2D-teil machen kann und einige schon geschafft haben. außerdem sag ich mal, wird das 3D-dingens wohl net so viele anhänger finden...

  7. #7
    Ich schliesse mich da Blutorgie an, 2D ist und bleibt viel besser!

    Wer kann schon gut 3D mänchen zeichne????

    Das ist ganz bestimmt sehr schwer wenn alles in 3D sein muss.

  8. #8
    Schlag mich, aber ich könnt schwören, dass es zu dem Maker schonmal einen Thread gab. Bin allerdings zu faul zum suchen.

  9. #9
    Das sieht ja wie ein RPG-Maker aus, der 3d macht. Und hört sich auch so an. toll. da will ich mehr wissen...und mehr haben. Aber ich meine auch das ich darüber schon einmal einen Thread gesehen habe...aber das war irgendwie was anderes.

  10. #10
    Ich glaube ihr meint den anderen Thread von mir, da ging es aber um den 3D Maker von Enterbrain auf der PS2. Dieser hier ist schon für den PC.
    BTW: Niemand wird gezwungen den RM2K aufzugeben nur um dieses Tool zu nutzen.

  11. #11
    Im Gegensatz zum RPG Maker für die PS2 sieht mir das hier aber nicht nach einem echten 3D-RPG-Maker aus, eher nach einem Isometrik-RPG-Maker.

  12. #12
    Zitat Zitat von GSandSDS
    Im Gegensatz zum RPG Maker für die PS2 sieht mir das hier aber nicht nach einem echten 3D-RPG-Maker aus, eher nach einem Isometrik-RPG-Maker.
    Jup, wp bitteschön ist er 3D? Seht ihr dort Polygone? Ich nicht, ich sehe nur einen Character wie beim RPG2000 der in verschiedene Ansichten gepixelt wurde. Anstatt in 4 Ansichten wurden hier 8 benutzt, weil diese sich hier auch schräg bewegen. Okay, komischerweise fehlen auf dem Sprite 3 Richtungen, naja warum das so ist weiß der Geier. Lassen wir das, aufjedenfall ist das Prinzip das selbe, wie man es vom GBA kennt - Final Fantasy Tactics wäre da nur ein Beispiel. Oder kann man die Figur 360° drehen?

    Ansonsten sieht er schick aus, ihm mangelts aber an Objekten und sicherlich auch einer riesigen Community (besonders englischen und deutschen). Also, den rm2k wird er nicht mehr einholen können.

  13. #13
    Iso Perspektive konnte man schon mit dem RPG Maker XP verwirklichen (per Skript).

    Sieht auf jeden Fall recht nett aus. Scheint auch recht übersichtlich strukturiert zu sein und das Text- und Menüsystem sieht meiner Meinung nach recht ordentlich aus.

    Ich würde ihn gerne mal aus probieren.

    Btw: Gab es nicht mal einen Tactical-RPG Maker?

    Geändert von Dankius (27.04.2005 um 19:02 Uhr)

  14. #14
    Was haben hier alle (scheinbar bis auf SDS) mit ihrem 3D? Das sind doch normale 2D Grafiken.

    Zitat Zitat
    Wer kann schon gut 3D mänchen zeichne????

    Das ist ganz bestimmt sehr schwer wenn alles in 3D sein muss.
    3D "zeichnet" man nicht. 3D Objekte bestehen aus einzelnen Dreiecken (Vertex) die verbunden werden und dadurch eine Figur ergeben. Das heißt, man modelliert diese Figuren, so könnte man es beschreiben. Das gestaltet sich imo leichter als zeichnen. Die Charaktere von Spielen wie Diablo II wurden z.B. in 3D modelliert und dann in verschiedenen Posen und Richtungen gerendert, wodurch dann 2D-Sprites entstehen die wie 3D-Objekte aussehen aber aus Pixeln und nicht aus Vertexen bestehen.
    Denn 2D "Zeichnen" mit korrekten Perspektiven ist wesentlich schwieriger als ein 3D Objekt modellieren und dann in 2D-Form rendern.

  15. #15
    Entschuldigung, habe es falsch gesagt.....

    Ich weiss schon wie man 3D objekte herstellt, trotzdem finde ich das schwiriger als 2D objekte machen...........

  16. #16
    Ich find den maker richtig nice!!
    (Englisch oder Deutsch Patch bräuchte man jetzt halt noch... )
    Diese vorgfakte 3D Optik erinnert ziemlich an Super Mario RPG (Kennt das hier überhaupt jemand?? ) Ich fand das schon geil...
    Würde ich mir auf jeden Fall angucken!

    Greetz Sören

  17. #17
    Aber wenn die RPG-Gemeinde damit anfangen würde, gäbe es bestimmt nur RTP-Spiele.

    Ich habe mir den Spaß nicht angeguckt, aber ich persönlich glaube nicht, dass ich darauf ein eigenes KS (wobei das Standard-KS natürlich hübsch aussieht) auf die Reihe kriegen würde.
    Und die zusätzlichen Ressourcen würde wohl auch kaum noch einer freiwillig malen.

    Aber vor allem, wie schon Blutorgie und Fireblade sagten, spiele ich keine RPG-Maker-RPGs, weil mir Konsolen oder Computerspiele zu billig sind, sondern weil sich Rollenspiele 2D einfach besser spielen! Man denke an die alten Breath of Fire-Teile oder gar Lufia!!!

    Sieht hübsch aus, ist sicherlích ein Forum-Thema wert, aber bitte baut weiter am alten RPG-Maker!!!

  18. #18
    hm, sind das 2 verschiedene KSe?(unten,4,5)

  19. #19
    Ih83D.

    Oder in Worten ausgedrückt: Ich hasse 3D im Maker. Also das echte 3D, wie es dieser "neue" Maker versucht darzustellen. Zum Einen schauen die gezeigten Grafiken mit Ausnahme der CharSets nicht wirklich berauschend aus und zum Anderem frag ich mich, welcher grafisch unbegabte (Leute wie meine Wenigkeit) da noch in der Lage sein sollen, vernünftige eigene Grafiken für das Projekt erstellen zu können. Ich für meinen Teil könnts nicht.

    Zudem bin ich - wie wohl einige andere hier auch - 2D-Liebhaber, wie einem 2D noch in Lufia, Chrono Trigger, Romancing Saga und Final Fatansy VI geboten wurde. Sauber durchdachte und wirklich packende Story, dazu passende Grafik und FEHLERFREIE grafische Effekte. Das ganze 3D-Zeugs ist imo nicht dafür nötig, um ein Spiel zu nem gutem Spiel zu machen. Sicher schauts toll aus, wenn die Grafik nahe an der Realität ist, aber allein die immer anspruchsvolleren Spiele verlangen ja quasi, min. alle 12 - 18 Monate sich nen neuen Rechner zu holen, wenn man nicht grad ein Hochleistungssystem daheim stehen hat.

    Fazit:
    Ganz gleich, ob das gezeigte nun ein echter 3D-Maker oder ein "Pseudo-3D-Maker" ist: Ich werd beim XP bleiben, weil ich da schon ein Projekt angefangen hab und zum Anderem der Meinung bin, dass der schon fast das ultimative Werkzeug zum Erstellen eigener Rollenspiele ist (Yeah... RGSS). Wie gesagt, meine Meinung. Bin wirklich glücklich mitm RMXP. Das, was ich bislang machen wollte, klappte.

  20. #20
    Zitat Zitat von Dr. Alzheim
    Ih83D.

    Oder in Worten ausgedrückt: Ich hasse 3D im Maker. Also das echte 3D, wie es dieser "neue" Maker versucht darzustellen. Zum Einen schauen die gezeigten Grafiken mit Ausnahme der CharSets nicht wirklich berauschend aus und zum Anderem frag ich mich, welcher grafisch unbegabte (Leute wie meine Wenigkeit) da noch in der Lage sein sollen, vernünftige eigene Grafiken für das Projekt erstellen zu können. Ich für meinen Teil könnts nicht.
    Hilfe holen und Mitarbeiter suchen, die sich nur um Grafik-Angelegenheiten kümmern

    @ topic: Ich steh auch nicht wirklich auf dieses "Pseudo 3D", obwohl mir die Isometrische Perspektive eigentlich, wie z.B. bei Diablo2, recht gut gefällt.
    Ich würde nur auf einen neuen Maker umsteigen und den 2000er bzw. den XPer liegen lassen, wenn wirklich ein Maker mit 3D-Grafik rauskommt. (Es gibt einen, aber der ist nicht sonderlich prickelnd xD )

    Fazit: Ich warte lieber auf Onsetsu xD

    mfg Xecrypt aka kris

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •