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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Bisher bin ich von Grandia III ziemlich enttäuscht. Ich wusste zwar von Anfang an, dass abgesehen von Grafik und Kampfsystem alles ziemlich mies ist (was sich auch bewahrheitet hat) aber IMO hat die Grafik teilweise Schönheitsfehler und das Kampfsystem macht nur kurzweilig Spass.

    Bei der Grafik von Grandia III ist mir die weitsicht sehr positiv aufgefallen und der Umgang mit 3D und Backgroundgrafiken in den Hintergründen der Umgebung ist teilwese atemberaubend. Ebenfalls positiv sind die aufwendig inszinierten Zwischensequenzen und die flüssigen Animationen der Charaktere.
    Das war es aber leider auch mit den positiven Aspekten. Was mir nun vor allem nicht gefällt ist die grauenhafte Umsetzung des Charakterdesign. Während die Artworks selbst wunderschön sind, wurden die Figuren im Spiel grauenhaft modeliert und damit meine ich nicht die Tatsache, dass sie jünger wirken. Während Yuki und Alfina noch mittelmäßig aussehen, sind die restlichen Charaktere jenseits des guten Geschmacks. So hässliche Charaktere wie Ulf und Dahna würden bei mir niemals in die Party kommen, wenn ich eine größere Auswahl hätte (Wie hab ich mich geärgert, dass Dahnas Schwester nicht in die Party kam, da sie mehr Stil hatte als alle restlichen Charaktere zusammen).
    Desweiteren stört mich an der Grafik die schwankende Qualität der Umgebungsgrafik. So sehen manche Orte wunderschön aus, andere hingegen lassen es dem Spieler sehr schwer fallen, nicht die Augen vom Schirm zu wenden.
    Erfreut war ich dafür um die Farbgestaltung der Orte. Sicherlich ist sie nicht das Gelbe vom Ei, aber hat sich im Vergleich zu Augenkrebs-Grandia I und II deutlich verbessert.

    Am Kampfsystem stört es mich, dass es so stark auf momenten Spielspaß ausgelegt ist. Dies gelingt zwar perfekt und man hat mit dem Kampfsystem einen riesen Spaß, doch nach einiger Zeit hat es sich zumindest bei mir gelegt. Dies liegt vor allem daran, dass ein Kampfsystem auch andere Sachen beachten muss. Zum Beispiel die Entwicklung der Charaktere und das Design. Wenn ich keine Lust habe meine Charaktere aufzupowern, da die Figuren dadurch nicht schöner und die Präsentation nicht besser wird, es keine optionalen Sachen gibt, wofür sich das Kämpfen lohnen würde und der Spielspaß nach zwanzig Stunden vergangen war, bleibt einem nichts anderes möglich als sich mit den Kampfsystem zu quälen.
    Um ein gutes Beispiel für meine Erklärung zu geben, nehme ich Dragon Quest VIII. Wer es gespielt hat weiß, dass das Kampfsystem dort sehr simpel und veraltet ist. Es macht viel weniger Spaß als das Grandia III Kampfsystem, aber bleibt von der Spielspaßkurve her konstant. Dadurch, dass ich richtig fühle, wie meine Party sich immer stärker und stärker entwickelt, vergeht die Lust auch nicht nach zwanzig Stunden (Selbst wenn es zu Beginn weniger Spaß bereitete als Grandia III). Natürlich darf man bei einer solchen Äußerung seinen Blick nicht nur auf dem Kampfsystem belassen, sondern muss auch die restlichen Aspekte des Gameplays in Betracht ziehen.
    Gott sei dank waren die Entwickler von Grandia III so intelligent dies zu erkennen. Aus diesem Grunde ist Grandia III auch nicht allzu lang.

    Auf die anderen Aspekte gehe ich jetzt eigentlich nicht ein, da ich mich in diesen Punkten der vorherrschenden Meinung anschliesse, dass die Charaktere und Story klischeehaft ist und Erstere zusätzlich noch auf die Eier gehen und dass der Soundtrack Mittelmaß ist.

  2. #2
    Leider muss ich auch sagen nach 13 Spielstunden, das es wohl das schlechteste Grandia ist was ich bisher gespielt habe (damit ist Grandia Xtreme mit eingeschlossen).

    Die Story entwickelt sich so zäh das es eigentlich eher nebensächlich ist warum man was tut. Das Kampfsystem ist das gleiche wie bei jedem Grandia, allerdings wurde die Geschwindigkeit der Gegner so dermassen erhöht das das Schwierigkeitsgrad sehr heftig ist IMHO vorallem für leute die die leichteren Vorgänger gespielt haben.

    Die ganzen Zwischensequnten erinnern mich an eine Mischung zwischen Xenosaga (der Häufigkeit) und FF X (der Kitschheitsgrad).

    Für meinen Geschmack hoffe ich das das Spiel recht bald vorbei ist oder doch noch die Story was rausreisst ansonsten werde ich wohl doch mit SH3 weiterspielen wenn es kommt.
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

    Film Liste: Komplette Film Liste

  3. #3
    ich weiß nicht, der endboss war ja zu einfach? Und vorallem dachte ich er hätte mehrere stadien, so dass ich gar nicht meine special moves eingesetzt hab sondern nur spells und combo attacken......son lamer.....hatte aber viel hit points ich glaub um die 150 000, also das ending geht klar aber der end-fight war lasch, da war ja der exorcise omega noch härter...

    leider hat es sich nciht gelohnt das master-book zu holen hab um sonst gegambelt, dachte gäbe irgendwo ncoh n special boss wo man gut geskillt und gelevelt sein muss...aber wies aussieht ist grandia frei von optionalen bossen.

    Ich hatte meinen spaß mit dem game auf jeden fall !!!

  4. #4
    Das ist sein letzter Special Move, wie es sich halt für den Grandia Mainchar gehört, nech?
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  5. #5
    pech :P


    also ich hab grad eben Yoat's Orb bekommen (damit ihr wisst wie weit ich bin) und find das game ziemlich geil. Hab nichts zu meckern. Ja scheiße ist dass das alles so linear is und man keine sidequests hat aber hey das game is nice. mir macht das KS immernoch spaß weiß garnich was ihr habt :P und den das es schwieriger als der vorgänger is find ich garnicht mal so schlecht.

    Ein dickes minuspunkt geht ans canceln. Boah das is echt zum kotzen. In den Vorgängern war das perfekt gemacht. Aber in diesem Game MUSS man regelrecht attacken canceln da sie dich sonst wipen. wäre ja nicht schlimm wenn ich das nicht fast bei jeder attacke machen muss die ich habe. Zum Beipspiel bei dem Kampf gegen Violetta und Kornell musste ich mehr canceln als alles andere. Hab den Kampf zwar beim ersten ma geschafft aber hab bestimmt 20~ Minuten gebraucht lol und es gab VIEEELE Tode.
    Aber der Kampf is geil.

    Ich find an dem Game so toll dass die verschiedenen Bosse auch ihre eigentschaften haben. Z.b. beim kampf gegen kornell und violetta gabs vieles wo ich dumm geguck thab. die hatten sogar air combos oO.

  6. #6
    da fällt mri ein! WAS IST MIR KORNELL PASSIERT? entweder ich hab nciht aufgepasst oder er hat kein ende, der war einfach weg vom bidlschirm was sit mit ihm passiert?!?!?!

  7. #7
    gibt es bei G3 irgendwelche spezial combos wenn ja wie gehen die?
    ------Mein offizielles Grundgesetz------
    §1 ich habe immer recht
    §2 sollte §1 nicht zutreffen, tritt automatisch §3 in Kraft
    §3 siehe §1


  8. #8
    Hab das Game jetzt auch mal angefangen und bin beim "Randoto-Mountaintop".

    Das Spiel ist nicht schlecht, liebevoll umgesetzt, sehr viele hochwertige Videos
    und man kann seine Truppe allein kämpfen lassen, was ich schon die ganze Zeit
    mache. Die knöpkendrückerei wird mir ansonsten auch zu lästig.

    Ich kann bis jetzt kaum was negatives sagen, außer das man die Kamera nicht
    nach oben und unten schwenken kann und die Kampfszenen extrem hektisch
    und unübersichtlich sind.

    Ich finde die vielen Videos treiben die Story gut voran und sind das "Salz in der
    Suppe".

    Mal sehen wie's weiter geht.
    Banned wegen Flamerei. - Chocwise

  9. #9
    Ich hab das Spiel gestern bekommen, gleichmal angezockt, und war ersteinmal völlig begeistert. Nach 50 Stunden MAGNA CHARTA hat das Spiel natürlich schon der frei drehbaren Kamera, den betretbaren Häusern und den im Vergleich kurzen Ladezeiten einen Stein im Brett, aber auch sonst stellte sich schnell der Spaß der ersten zwei GRANDIAs wieder ein. Ich spiel´s aber trotzdem erstmal nicht weiter, muss noch MAGNA CHARTA durchzocken, und das zieht sich ganz schön...

  10. #10
    Jedes Game hat ja so seine unfairen Momente, aber so ein unfaires Game wie G3 hatte ich schon lange nicht mehr in die Schleuder.

    Bin jetzt in der Melc Ruine im "Himmels-Schloss" und dieses komische Monster, was das Empfangskomitee bildet, ist absolut nicht zu packen mit meiner Truppe (Level 32).

    Ist mal wieder sone typische "Wie verhunze ich ein gutes Game" Geschichte. Hab echt keine lust stundenlang im Kreis zu laufen um die Unfähigkeit der Progger auszugleichen, daher bekommts von mir eine !Blos nicht kaufen! Wertung!!!
    Banned wegen Flamerei. - Chocwise

  11. #11
    Zitat Zitat von DragonQuest

    Bin jetzt in der Melc Ruine im "Himmels-Schloss" und dieses komische Monster, was das Empfangskomitee bildet, ist absolut nicht zu packen mit meiner Truppe (Level 32).

    oh puh und ich dachte das ich mit lvl 39 ziemlich schlecht bin.

    zu den mana egg's

    du kannst ja eggs fusionieren in Bacc..bla bla bla (da wo du die Dahna bekommst).
    Am bessten ist wenn du dir einfach das ether egg fussioniert und das dan extrahierst, denn die sind nach meiner meinung die besten magien.

    hab dir den link auf gamefaq schon raus gesucht >>klick<<

    edit: warum heist Raven in der jap verison eigentlich Dunkel?
    Geändert von Werner (13.03.2006 um 10:52 Uhr)
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    §2 sollte §1 nicht zutreffen, tritt automatisch §3 in Kraft
    §3 siehe §1


  12. #12
    Der Boss dort ist in der Tat etwas hart... aber mit der richtigen Vorbereitung gehts dann doch recht flott. Soll heissen, besorgt dir ein paar der guten Mana Eggs mit High-End Spells wie Voraid, Astraia und Dubris, diese allein sollten das Kampfgeschehen zu deinen Gunsten wenden.

    Ansonsten ist es sinnvoll, einen oder zwei Charakter NUR für's heilen oder Buffen (Digan für DEF Up ist höchst wichtig) zu verwenden, während die anderne zwei angreifen... entweder mit High-End Spells oder mit verlängerten Combos.

    Level an sich machen da wenig aus... viel wichtiger ist wie gesagt deine Vorgehensweise. und LV32 von dir ist weitaus genug.

    IMO ist Grandia III eben so ein Spiel, wo Gegner zwar auf den ersten Blick unfair erscheinen, aber einem das Spiel noch immer genügend Möglichkeiten bietet, dem beizukommen, ohne stundenlange Level-Sessions zu machen....
    Mata ne!
    Holystar
    ___

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  13. #13
    Zitat Zitat
    besorgt dir ein paar der guten Mana Eggs mit High-End Spells wie Voraid, Astraia und Dubris
    THX erst mal für die Tipps Holystar!
    Wie komme ich an obige Eggs?

    Das Game ist wirklich nicht schlecht, hab auch zuvor schon mal das zeitliche gesegnet und konnte den Ausgang der Kämpfe, mit Strategieänderungen, stets für mich entscheiden. Bei diesen Zwischenboss, hat weit über 60.000 HP, sind meine Möglichkeiten aber erschöpft.

    Mit meinen 3 Orbs komm ich auch nicht weiter, zwar hilft mir der Heilorb eine gewisse Zeit am leben zu bleiben, aber sobald er sich verabschiedet heißt es kurz darauf "Game over".

    Meine Truppe schafft es nicht am leben zu bleiben, selbst wenn alle nur noch heilen.
    Geändert von DragonQuest (12.03.2006 um 22:55 Uhr)
    Banned wegen Flamerei. - Chocwise

  14. #14
    GameFAQs verhindert Direktverlinkung zu den FAQs... deshalb musst du jeweils die FAQ-Liste Verlinken: http://www.gamefaqs.com/console/ps2/game/927215.html

    Was Dunkel angeht, das IST der offizielle und originale JP-Name... die Frage wäre eher, warum man seinen Namen für die US verändert hat.

    Wie üblich weiss aber wohl nur die US-Niederlassung, warum man derartige überflüssige Namensänderungen einbauen musste. Oft werden ja Namen ersetzt, die eine Sache bezeichnen, was dann für die Amis wohl etwas doof tönt... aber hier ist ja Raven auch wieder ein "Ding/Lebewesen". Übersetzungen eben....

    In ToS z.B. wurde aus Refill auch Raine, aus Genius wurde Genis, in SO3 wurde aus Souffle plötzlich Peppita etc.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

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  15. #15
    Zitat Zitat von Holystar
    (...) in SO3 wurde aus Souffle plötzlich Peppita etc.
    ..und aus Fate wurde Fayt... Ich versteh es auch nicht. Am plausiebelsten klingt für mich noch die Änderung von Fate nach Fayt. Vielleicht wollten sie nicht, dass die Amis das Fate falsch verstehen... Aber warum man Dunkel in Raven umwandelt? Dunkel is ja nicht mal ein Wort in Amerika... Solange er nicht dark heisst >_>

    BTW.: Hab's nun auch endlich durch ^___^ Fand das Ende wirklich hübsch, nur viel zu ....k-u-r-z o.O

    Aber der Endboss war echt billig

  16. #16
    Hi,

    hatte heute Mittag mal mein Hirn abgestellt und meine Party in der Wüste aufgelevelt auf L40, mit L37 hatte ich immer noch keine Chance (kotz).



    Dabei hatte ich dann auch die Special-Moves "Energy Drive", "Dragon Slash" und "Dynamite Rush" aufgelevelt, was für den Kampf auch wichtig war. Zusäützlich habe ich meiner Party noch den unverzichtbaren "Halvah" Zauber noch verpasst. Somit ausgerüstet hab ich's dann entlich gepackt.

    Zum Kombinieren mit anschließenden entpacken fehlen mir noch einige wichtige Eggs.

    So, und gleich gehts weiter, heute ist Nachtschicht angesagt!
    Banned wegen Flamerei. - Chocwise

  17. #17
    Bin nun bei knapp 6 Std Spielzeit und muss sagen das Game ist einfach nur geil.

    Habe noch nie so ein tolles Kampfsystem gehabt dapasst alles

    Einziger Kritik Punkt: Das Spiel ist noch Linearer als alles was ich zuvor kannte ^^

  18. #18
    Gibt ne Menge Kritikpunkte bei den Game z.b. das die Kamera die Figur nich folgt, das ständige ausrichten wird mit der Zeit echt lästig. Die Kämpfe werden im Spielverlauf immer länger, so, als wäre jeder Gegner ein Zwischenboss. Das Game ist für meine Begriffe echt klein, wenn die vielen Kämpfe nicht wären, wäre es in 1 Stunde durchlaufbar.

    Das beste sind die vielen Videos die die Story vorantreiben und jede Menge Dramaturgie beinhalten, so wie es sein muss. Geil ist, das die amis sich anscheinend langsam vom "Lese-Adventure" verabschieden, denn das meiste im Game wird gesprochen, dafür ein dickes fettes Lob!

    Der Endboss ist aber echt ne lusche! Hab extra meine truppe mit den schwächsten Rüstungen und Waffen ausgerüstet, damit's was spannender ist.
    Banned wegen Flamerei. - Chocwise

  19. #19
    Zitat Zitat von DragonQuest
    Geil ist, das die amis sich anscheinend langsam vom "Lese-Adventure" verabschieden, denn das meiste im Game wird gesprochen, dafür ein dickes fettes Lob!
    Amis?? Naja, das war ursprünglich in der JP-Version so... und die Amis waren wohl eher faul, beim Übersetzen die Programmierer zu veranlassen, Untertiel hinzuzufügen.

    Ich konnte damit leben, obwohl Japanisch gesprochen OHNE Pausenmöglichkeit doch etwas hart ist.

    Aber denk an die Spieler, welche taub sind... auf GameFAQs gabs ein paar derartige Fälle. Für die ist das ja ziemlich gemein... heute haben ja praktisch alle RPGs Untertitel, die man, falls gewollt, abschalten kann. Ist IMO die bessere Lösung, als wie es in Grandia III gehandhabt wurde.
    Mata ne!
    Holystar
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  20. #20
    Des Gamers Traum wäre ja, wenn man die Games entlich so behandeln würde wie Filme und zwar komplette Sprachausgabe mit ein/ausschaltbaren Untertiteln, so hätten die Leute, die kein englisch verstehen, auch mal die Möglichkeit die Gestik und Mimik der Figuren zu genießen. Das wird aber bestimmt noch 20 Jahre dauern, weil man uns einfach nicht ernst nimmt, wir sind lediglich "Zahlemann", so siehts aus.

    Bei den englischen Texten wünschte ich mir auch ne Pausenfunktion, da sie oft nur kurz eingeblendet werden. In FFX war das ganz gut gemacht.

    Kanji, Hiragana und Katakana ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln.
    Banned wegen Flamerei. - Chocwise

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