@Big Ghost
Wie gesagt, ich warte mal ab, wie sich die RPG Situation hierzulande entwickelt. Die (in meinen Augen) wichtigsten RPGs sind ja hierzulande erschienen, bis auf Xenosaga Episode I, aber ob es sich lohnt, extra wegen diesem Spiel noch einen Mod chip einbauen zu lassen? Auf der Episode II Bonus DVD ist ja das wichtigste (und wohl beste) vom ganzen Spiel enthalten. Klar, es gäbe auch noch Tales of Destiny II oder Tales of Rebirth, aber mit denen kann ich nix anfangen, kann halt leider kein japanisch. Sonst gäbe es bisher noch Radiata Stories (vielleicht kommts ja sogar noch, wer weiß), und wahrscheinlich Wild Arms - Alter Code: F und Wild Arms 4 (oder glaubt jemand, dass das Spiel je hierzulande erscheinen wird?), und das sind (eigentlich) nicht die absoluten Hämmer wie damals Chrono Cross, Xenogears oder Lunar 1+2 Complete, für die sich der Chip gelohnt hat (habs auch nicht bereut). Oder doch?

Zu Final Fantasy XII: mit dem Stil kann ich persönlich ncihts, aber auch gar nichts anfangen. Die Charas sind mir unsympathisch und die Spielwelt wirkt bisher so...trist, so zumindest finde ich das. Und was ich vom Kampfsystem gesehen habe jagt mir Schauer über den Rücken. Das ist wie bei nem PC RPG, aber kein Final Fantasy mehr. Ich konnte schon mit Vagrant Story nix anfangen, und man kann schon die Ähnlichkeit sehen, sind ja auch diesselben Entwickler. Mich interessierts bisher überhaupt nicht, ich freue mich da eher auf Xenosaga Episode III, Grandia III, Kingdom Hearts II, Tales of Phantasia, ...

Grandia III ist schon einmal deswegen vielversprechend, weil in den bisherigen Trailern wieder dieses Abenteuer Gefühl hochkam, das Grandia I und auch Teil II atmosphärisch so einzigartig gemacht hat. Wenn es dem Spiel gelingt, dieses Gefühl beim Spieler hervorzurufen und ihn wieder so in die Spielwelt einzusaugen (so gings mir bei Teil I), dann kann FFXII in der Hinsicht einpacken. Und die Charas sind mir schon jetzt lieber als die aus FFXII. Top-Grafik hin oder her. Und das Kampfsystem...hach, wenn es auch nur halb so gut ist wie das von Teil II, besser als das FFXII müsste es eigentlich allemal werden. Wir sind uns wohl einig, dass die Grandia Serie ein geniales Kampfsystem hat, oder? Und es sieht nicht so aus, als wäre es diesmal in irgendeiner Form verhunzt worden, sondern eher sinnvoll erweitert.

Zum Grandia III PAL-Release: glaub mir, ich hoffe inbrünstig, dass du keinen Besenstiel fressen musst, um deinetwillen und wegen der PAL-RPGler
Wenn du Recht hast und Grandia III wirklich kommt, dann verneige ich mich vor dir und deinem Optimismus. Aber versteh doch: es ist wohl klar, dass wir uns Sorgen um einen Release machen, wenn Square sogar schon ankündigt, dass ZURZEIT (das macht mir Hoffnung) kein PAL Release geplant sei. Aber wenn die Gerüchte, die ich erwähnte, wahr sind, dann ist das RPG Jahr gerettet.