@Seldio
Du musst aber verstehen, dass manche Leute - wie ich zum Beispiel - ihre Konsole eher ungern umbauen lassen würden. Dass die Garantie verfällt, ist schon mal klar, und außerdem weiß ich nicht, welche Mod-Chips für PS2 zuverlässig sind UND auch noch halbwegs erschwinglich, von dem was ich gehört habe kosten die Dinger ein Schweinegeld. Und eigentlich hat sich die Situation für PAL-RPGler ja zum Guten hingewendet, zumindest ist es nicht mehr so schlimm wie zu finstersten SNES Zeiten. Ich meine, es kommen dieses Jahr Dragon Quest VIII, Atelier Iris oder auch Tales of Phantasia, alles Spiele aus Serien, bei denen früher keine Sau mit einem PAL-Release gerechnet hätte (z.B. Dragon Quest VI, Atelier Mary/Lilie/Elie/Violett... oder eben so ziemlci hjedes Tales Spiel, you get the point). Von daher ist ein Mod Chip nicht mehr so lohnenswert wie noch zu PSOne Zeiten, wo der für Highlights a lá Lunar I & II, Xenogears oder Chrono Cross lebensnotwendig war (deshalb bin ich froh, dass meine PSOne umgebaut ist, sonst hätte ich nie in den Genuss von Chrono Cross kommen können). Das mit der englischen Sprache hingegen ist mir sowieso egal, um ehrlich zu sein gefallen mir die meisten RPGs auf englisch um längen besser. Erstens beherrsche ich die Sprache sehr gut und zweitens sind US-Snychros und Übersetzungen in der Regel ausgezeichnet, man betrachte nur Xenosaga (Crispin Freeman! Yeah!). Mir wäre es auch egal, wenn Grandia III auf englisch und mit schlechter PAL-Anpassung käme, Hauptsache es kommt und ich kann es zocken.
Anyway, ein PAL Release ist jedenfalls nicht komplett utopisch, oder? Wenn Square schon eine größere Teilnahme am europäischen Markt ankündigt, dann müssen die auch wohl oder übel ein paar Titel auf den Markt bringen, ein Dragon Quest VIII langt da wohl kaum (und Kingdom Hearts II - falls es überhaupt kommt, man weiß ja leider nie... - kommt wohl über Sony/Disney Interactive). Und viele andere potentielle Kandidaten gibts ja nicht. Also warum nicht Grandia III, zumal die Serie ja in Europa halbwegs etabliert ist. Ich jedenfalls hoffe weiter, und vielleicht werden meine Träume - und die vieler anderer PALies - ja wahr...