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  1. #261
    Da ich noch relativ am Anfang bin hätte ich noch eine Frage:
    Soll ich altes Equipment verkaufen oder werden diese noch einen Zweck haben?

  2. #262
    Kannst du verkaufen, wobei bei Dahna mit ihren Card Weapons solltest du meist immer zwei Typen mit dir nehmen - hängt auch von ab wie du sie benutzt ob für die Offensive oder als Spell Casterin. Sie hat nämlich meist entweder bei ihren Waffen ein hohen Mag und ein niedrigeren ATT Wert oder umgekehrt.
    Meiner Meinung nach ist sie aber als Spell Casterin besser geeignet.

    Anzumerken wäre noch das ich bei Ausrüstungsequip nicht geprüft habe, ob nachdem temporäre Chars auf ewig verschwinden aus der Gruppe, was dann mit dem angelegten EQ passiert was man denen gegeben hat, ob das nachträglich bei sich in den Rucksack gelegt wird oder nicht.
    In dem Fall möchte ich dich darauf hinweisen das Miranda und Alonso nur kurzzeitig dich begleiten - mit anderen Worten nur solange bis du in der Stadt Mendi angekommen bist - also vorher am besten sicherheitshalber alles unequippen. ^^

    Ich habe übrigens auch eine Frage, aber das kann nur einer beantworten der es schon durch hat. Und zwar das Musikstück von Melc, bin ich zu blöd einfach oder ist das nicht im OST mit bei? Und wenn doch, welchen verdammten Titel hat es. *g*
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  3. #263
    Gut, aber eins bleibt mir immer noch ein Geheimnis. Ich habe jetzt einige male mit den Charakteren die Special Moves eingesetzt und Yuki hat z.B. Whirwind erlernt, muss ich nun eben diesen benutzen um wiederum neue Specials zu erhalten? Und sicher das durch den Einsatz von Magic diese Zauber auch stärker werden?

  4. #264
    Zitat Zitat von Seldio

    Edit: Also ich muss schon sagen, richtig kombiniert mit den jeweiligen Eggs und unterstützenden Skills sind Sachen wie der Galactic Bang ja schon Katastrophen Spells, der haut richtig rein. Jetzt konnte ich mich auch endlich mal am Desert Lord rächen für die erste unliebsame Begegnung. Lange hat er jedenfalls nicht gestanden. *g*
    Irgendwie muss man schon aufpassen, dass man nicht zu schnell die besten Spells 'baut', sondern immer nur das folgende in der Reihe. Sonst kann das die Spielbalance und vor allem den Spass an den wenigen Endgegner verderben. Und auch die Vorfreude bleibt erhalten

  5. #265
    In meinem Fall speziell jetzt glaube nicht das ich das zu schnell gemacht habe. Da ich ja erst spät auf CD 2 damit angefangen habe dieses erste Ei zu extrahieren, um Galactic Bang zu erhalten. Und ich habe bis jetzt nur diesen einen starken Spell ( ultimativer Fire Spell ) - ansonsten..uhm - ja. Also ich spiele eher mehr herausfordernd als das ich es mir leicht mache. Ich habe auch immer noch alle Bücher ( ich könnte mir aus dem Ninja Book nämlich jederzeit Fire Mastery extrahieren, um die MP Kosten für Fire Spells zu halbieren und statt 84 MP für GB nur noch 42 aufbrauchen, aber ich machs nicht. ) - ich habe immer noch kein "Runner" ( verdammt, hab ich den in nem Shop übersehen? *g* ).

    Ich könnte mir rein theoretisch auch Astrae Zap, Absolute Zero, Meteor Strike und solche Sachen erbasteln aber das mache ich halt erst dann wenns absolut nicht mehr geht mit den Gegnern. ^^
    Wenn man es sich schon ziemlich früh macht, bringt das überhaupt grossartig was? Immerhin verschlingen die allesamt massig an MP pro Benutzung und ausserdem was will man mit nem starken Spell wenn der eigene MAG-Wert im Kellerbereich liegt - in dem Sinne kann man sich das grossartig gar nicht kaputtmachen doch eigentlich - aber ich denke auch, das muss eh jeder für sich entscheiden solange wie er Spass am Spiel hat.


    Zitat Zitat
    Gut, aber eins bleibt mir immer noch ein Geheimnis. Ich habe jetzt einige male mit den Charakteren die Special Moves eingesetzt und Yuki hat z.B. Whirwind erlernt, muss ich nun eben diesen benutzen um wiederum neue Specials zu erhalten? Und sicher das durch den Einsatz von Magic diese Zauber auch stärker werden?
    Nein, neue Specials lernt man nur wenn man sein Special Skill steigert. Sobald man dann den Wert hat, erlernt der Charakter dann bei Benutzung von Combo im Kampf den neuen Move ( von Vorteil ist auch das es keine SP kostet, ebenso nicht wenn der Charakter zufällig für den Move eine Secret Method herausfindet - praktisch.)
    Anschliessend muss man den Move selber durch häufige Benutzung stärken, wie weiter oben bereits erklärt wurde.

    Magic wird nicht stärker durch Einsatz!
    Stärke des Spells = abhängig vom MAG Wert + Verstärkung des Elementes vom Spell durch Anlegen des jeweiligen Mana Eggs( natürlich spielt auch die Elementresistenz des jeweiligen Monsters und gegen was es anfällig ist eine Rolle )

    ( Beispiel für den Anfang des Spiels: Yuki kann den Zauber Burn - also möchtest du ihm zusätzlich ein Flare Egg anlegen, welches das Element Feuer um eine Stufe erhöht = mehr Schaden als ohne Ei )

    Dasselbe gilt übrigens auch für Skills nur mit dem Unterschied das die Kategorien halt hier nicht Fire, Water, Wind & Earth sind sondern Body, Mind und Tech.

    Beispiel hierfür:

    Life Up gibt dem Charakter, bei dem es angelegt ist mehr HP. Das Fighter Book beispielsweise erhöht Body um 2 Stufen - das Warrior Book hingegen aber schon maximal auf 3, will heissen ich krieg das Maximalste heraus aus jeglichen Skills die in Bezug zu Body stehen. ( und anhand des Skillbeispiels somit auch die maximalsten Bonus HP )

    Denke mal, das es nun etwas klarer geworden ist.
    Geändert von Seldio (23.02.2006 um 14:00 Uhr)
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  6. #266
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht um eine Liste aller Mana Eggs zu erstellen, die man im Verlaufe des Spieles finden bzw. sich selber zusammenmischen kann, inklusive der Spells die man aus jenen extrahieren kann und den Magic Level den man braucht um das Ei anzulegen - last but not least noch welche Elemente es verstärkt

    Ich fange erstmal mit der Auflistung an, die geht wie folgt wie im Spielscreen von ganz oben links angefangen nach rechts rüber reihenweise runter bis ganz unten rechts schliesslich.
    Magic Level kürze ich mit ML ab.

    Da es eventuell für manch einen schon ein Spoiler darstellen könnte, erlaube ich mir mal dann diesbezüglich erstmal ein Kasten drum zu machen. Wenn das die Leserschaft hier nicht so sieht, dann kann man es ja rauskopieren und besser leserlich in ein neues Posting reinkopieren.



    Wenn noch Interesse bestehen sollte an einer Liste mit allen nur erdenklich möglichen Egg Kombinationen, die man miteinander kombinieren kann - dann schreibe ich den auch noch. Obwohl es ja das Spiel schon von selber anzeigt eigentlich sofern man die Eier besitzt.

    Ich könnte auch noch eine Buch Liste machen, aber leider fehlen mir noch ein Level 8 Buch und das LV. 10 Expert Book sowie das eine "Monster Drop only" Buch.
    Geändert von Seldio (24.02.2006 um 20:23 Uhr)
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  7. #267
    Schöne Liste! Eigentlich könnte man die doch glatt für die T&T-Sektion brauchen....

    Sind die ersten von euch mittlerweile durch? Mich würde mal eure Gesamtspielzeit interessieren... auf GameFAQs hatte ich nämlich das Gefühl, lauter High-Speed Zocker zu sehen....

    BTW, für Alfina-Hasser: http://www.penny-arcade.com/comic/2006/02/22
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  8. #268
    Also ich bin bei fast 40 Stunden mittlerweile - wobei man so um die 5-6 Stunden abziehen kann, wo ich das Spiel habe laufen lassen und wo ich was anderes in der Zeit gemacht habe - z.B. wenn ich bei ICQ abgelenkt worden bin oder dergleichen. Ich habe immer die Angewohnheit die PS2 laufen zu lassen.

    Und auf High Speed spiele ich für gewöhnlich nicht - ich lasse mir meist immer meine Zeit, quatsche auch mit jedem NPC wenigstens 3 mal.
    Momentan level ich halt auch noch ein bisschen und pushe die Special Moves ein wenig hoch noch.
    Dann habe ich mich grad noch gefreut über meinen ersten Sieg gegen ein Lucky Mink. *g* Und er hat sogar gedroppt vor allem - ein Hurricane Belt Accessory, was + 10 Ini noch gibt.

    Wenn wer mit der obigen Liste weiter arbeiten möchte, oder sie woanders anbringen will - nur zu.
    Ich schmeiss heute abend auch noch eine Book Liste rein mit Skill Level Vorraussetzung, Skills die man rausziehen kann und was sie halt für Kategorien boosten. Mir fehlt aber immer nun noch ein Level 8 Book - ich habe Divine und Slayer. *heul* Ich hoffe ich habs nicht irgendwo übersehen.

    Hahaha, und der Comic war lustig. Ich wette, da haben sich viele dran aufgeheitert mit Sicherheit - denn Alfina scheint nicht von allzuvielen gemocht zu werden. Na ja, ich hege keinerlei Antipathie gegen sie.
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  9. #269
    hallo!

    ich hba das mit den special moves, und spells noch icht begriffen, wann wird jetzt ein special move besser? Also ich mein wenn dann ein P/S...etc so kommt ich hba bis jetzt nru bis S geschafft welche gibs noch?

    Hab einmal gegen n boss gebattle und in dem kampf n special move aufgelevelt aber hab dann im kampf verloren, dann ahb ich neu geladne nochmal gebattle ihn besiegt aber den spicial move den ich wiederiengesetzt hab hat sihc nciht gelevelt...wie ist das jetzt? auf zufall oder auf häufigkeit.

    Und das cih n neuen special move lerne in dem ich combo-attack einsetz hba ich auhc nicht gecheckt....

    Wenn einer das hier mit eigenenworten mir es erklärt ist es meiner meinung nach für mich besser zu verstehen

  10. #270
    Ok, nochmal eine ausführliche Zusammenfassung dann, damit die Fragen rund um diesen Bereich ein für allemal geklärt sind. ^^

    Wie lerne ich neue Special Moves?

    Das ist abhängig vom Wert des Special Skills des Charakters. Hierbei ist im Übrigen festgelegt für jeden einzelnen Charakter, wann er ein neuen Move lernt.

    Beispiel: Yuki lernt seinen letzten Move, den Dragon Slash, sobald sein Special Skill den Wert 9 erreicht hat.
    Sobald man den benötigten Special Skill erreicht hat, lernt der Charakter im nächsten Kampf unter Einsatz von Combo ( also eine ganz normale Attacke ) dann automatisch den neuen Move.

    Was sind Secret Methods ?

    Jeder Special Move hat 5 Upgradestufen die auch als Secret Methods bezeichnet werden, die wie folgt unterteilt sind:

    Stufe 1: Power = der Move richtet mehr Schaden an
    Stufe 2: Speed = der Move wird nach Auswahl schneller eingesetzt im Kampf
    Stufe 3: Power
    Stufe 4: Recovery = der Charakter erholt sich schneller nachdem er ein Move angewendet hat
    Stufe 5: Power

    Diese Aufstellung wird üblich wie im Spiel auch mit P S P R P abgekürzt.

    Wie lerne ich die Secret Methods?

    Das ist meist dem Zufall überlassen, jedoch kann man die Chancen, eine Secret Method zu erlernen steigern indem man den jeweiligen Move so oft wie möglich anwendet. Je öfter der Move angewendet wird, destö grösser wird die Chance in % das der Charakter beim nächsten Versuch eine Secret Method erlernt - jedoch ist dies weitestgehend eine Glückssache.
    Manchmal besteht die Chance, das man für lange Zeit keine Methode rausfindet obwohl man ihn häufig benutzt. Andererseits kann man das Glück haben, nachdem man erst vor kurzem sein neuen Super Move erlernt hat, das man dann 2-3 mal hintereinander eine Secret Method für ihn erlernt.

    Das dauert ja ewig dann bis ich meine Moves auf ihr Maximum habe! Gibt es ein leichten Weg?

    Zwar ist es nach wie vor willkürlich, wann man eine Secret Method erlernt, aber es kann hilfreich sein einfach nochmal zurück in alte Gebiete mit schwachen Monstern zu gehen ( Beispiel: Anfog Woods ) und dort auf diesen die Moves anzuwenden. Da die Gegner keine allzugrossen Herausforderungen mehr darstellen sollten, erreicht man auch meist nach jedem Kampf ein "Excellent" was sich durch ein SP Regenerationsbonus bemerkbar macht.
    Desweiteren kann Alfina zusätzlich in Sachen Regenerierung von SP unterstützen mittels ihres Special Moves "Energy Drive".

    Kann ich meine Spells auch auf diese Weise verstärken?

    Nein, Zauber lassen sich nicht in dem Sinne verstärken. Die Stärke eines Zaubers ist abhängig vom MAG Wert eines Charakters. Es sei zu erwähnen, das vom Grundwert her Alfina und Dahna am meisten MAG haben, daher sollte man gegebenenfalls das Zaubern den Damen überlassen.
    Zwar kann man auch die verbleibenden Charaktere mit Magiesprüchen bestücken, diese sind aber aufgrund Yuki's und Ulf's geringerem MAG Wert nicht so effizient.

    Desweiteren lässt sich noch die Stärke eines Zauberspruchs dadurch bestimmen welches Mana Egg man angelegt hat Durch diese kann man die Elemente Feuer, Wasser, Wind und Erde noch weiter verstärken in maximal drei Stufen.

    Beispiel: Flare Egg erhöht das Element Feuer um eine Stufe, Blaze Egg um 2 Stufen und das Volcano Egg auf die maximale Stufe.
    Derjenige Charakter, der mit Feuerspells nun bestückt ist, macht in dem Sinne am meisten Schaden, wenn er das Volcano Egg angelegt hat.


    Ich habe versucht mir ein xxx - Ei anzulegen, aber ich kann Charakter xy nicht damit ausrüsten. Warum nicht?

    Das wird daran liegen, das der Magic Level des Charakters niedriger ist, als der Magic Level des betreffenden Ei's mit dem man sich ausrüsten will. Der Wert steigt im Laufe des Spiels durch das Bestreiten von Kämpfen.

    Ich habe versucht mir ein xxx- Buch anzulegen, aber ich kann Charakter xy nicht damit ausrüsten. Warum nicht?

    Wie bei den Mana-Eggs gilt auch hier: Der Skill Level des Charakters ist anscheinend niedriger als der angegebene Wert des jeweiligen Buches. Der Wert steig im Laufe des Spiels durch das Bestreiten von Kämpfen.


    Hoffe, das ist in dem Sinne verständlich.
    Geändert von Seldio (24.02.2006 um 13:57 Uhr)
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  11. #271

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat
    hahahahahahaha *kugel*

  12. #272
    @ Seldio

    jauuuuu das ist es, danke sehr. Ich denke mal du hast sogar n paar fragen beantwortet, die ich eventuell noch fragen wollte. ^^

  13. #273
    Spiel beendet in 45 Stunden bei Level 46/47 - Ending war ganz gut eigentlich.

    Im Grossen und Ganzen kann ich sagen, das es sein Geld wert war, aber:
    Leider weist Grandia III wirklich ein paar Schönheitsfehler auf, sowohl kleine als auch grosse bedauerlicherweise.
    Ich halt' mich aber mal damit erstmal noch zurück und warte ab, bis der Rest auch fertig ist - dann kann man besser drüber diskutieren. ^^

    *spuckt in die Hände und setzt sein Abenteuer in ToL fort*

    Na dann, warten wir wieder mal Jahre und vielleicht gibt es dann ja ein Grandia IV.
    Zumindest hätte ich nichts dagegen.


    Wie versprochen hier übrigens nochmal die Auflistung aller Bücher, die man im Spiel finden kann, inkl. welche Kategorien sie boosten, den Skill Level den man benötigt um sie zu equippen und die Skills die man daraus extrahieren kann.

    Bitte bedenkt vor dem Extrahieren der Skills aus den Büchern, das man sie auf keinem Wege sich kaufen kann oder von Monstern grossartig erkloppen kann mit Ausnahme eines einzelnen Buches. Gegen Ende des Spiels wird man aber feststellen, das man ein paar der Bücher in doppelter Ausführung hat. Aber einige Exemplare sind Unikate.

    Auch hier um niemandem den Spass zu nehmen, selber alles zu finden mache ich vorsichtshalber ein Rahmen drum.
    Die Auflistung geht diesmal aufsteigend vom Buch mit dem niedrigsten Wert bis hin zu den höchsten.

    Geändert von Seldio (24.02.2006 um 19:47 Uhr)
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  14. #274
    war grad in der Wüstenstadt Baccura, backgroundmusik ist wirklich grässlich xD
    aber sonst mag ich den ost eigentlich sehr gern!
    hab ma was geuppt, auch den jap titelsong...

    http://rapidshare.de/files/14176413/G3.zip.html

  15. #275
    habe grandia 3-us endlich seid samstag und bin bei 10 stunden im spiel angekommen. ich bin bis jetzt eigentlich recht begeistert von dem game, schöne grafik und ost, cooles kampfsystem und die story ist zb im vergleich zu der von dragon-quest 8(hatte ich vorher gespielt) auch nicht so schlecht. wenn man bedenkt das dragon quest so hohe wertungen bekommen hat gegenüber grandia 3, finde ich die story aber bei grandia bis jetzt schon etwas besser. aber naja will mich noch nicht zu weit aus dem fenster lehnen, hab ja noch nicht alles vom spiel gesehen. das es später keine sidequests gibt find ich jetzt schon schade, aber man kann halt leider nicht alles haben.

  16. #276

    Users Awaiting Email Confirmation

    bin nun bei 20 stunden und bin froh, dass die story nun doch ein wenig interessanter wird. die mobs werden auf der zweiten dvd im verserealm da im glasswald dann doch schon ne ganze ecke härter. vor allem die bombtraps der kleinen piko/ pipo - oder wieder heissen - typen sind gemein.

    der kampf gegen den korell und die rothaarige war haarig. das erste mal wurde ich sowas von gewiped....hatte richtig angst da nochmal anzutreten. beim zeiten mal war`s dann aber ein sehr geiler fight den ich fast problemlos gewonnen habe.

  17. #277
    Bisher bin ich von Grandia III ziemlich enttäuscht. Ich wusste zwar von Anfang an, dass abgesehen von Grafik und Kampfsystem alles ziemlich mies ist (was sich auch bewahrheitet hat) aber IMO hat die Grafik teilweise Schönheitsfehler und das Kampfsystem macht nur kurzweilig Spass.

    Bei der Grafik von Grandia III ist mir die weitsicht sehr positiv aufgefallen und der Umgang mit 3D und Backgroundgrafiken in den Hintergründen der Umgebung ist teilwese atemberaubend. Ebenfalls positiv sind die aufwendig inszinierten Zwischensequenzen und die flüssigen Animationen der Charaktere.
    Das war es aber leider auch mit den positiven Aspekten. Was mir nun vor allem nicht gefällt ist die grauenhafte Umsetzung des Charakterdesign. Während die Artworks selbst wunderschön sind, wurden die Figuren im Spiel grauenhaft modeliert und damit meine ich nicht die Tatsache, dass sie jünger wirken. Während Yuki und Alfina noch mittelmäßig aussehen, sind die restlichen Charaktere jenseits des guten Geschmacks. So hässliche Charaktere wie Ulf und Dahna würden bei mir niemals in die Party kommen, wenn ich eine größere Auswahl hätte (Wie hab ich mich geärgert, dass Dahnas Schwester nicht in die Party kam, da sie mehr Stil hatte als alle restlichen Charaktere zusammen).
    Desweiteren stört mich an der Grafik die schwankende Qualität der Umgebungsgrafik. So sehen manche Orte wunderschön aus, andere hingegen lassen es dem Spieler sehr schwer fallen, nicht die Augen vom Schirm zu wenden.
    Erfreut war ich dafür um die Farbgestaltung der Orte. Sicherlich ist sie nicht das Gelbe vom Ei, aber hat sich im Vergleich zu Augenkrebs-Grandia I und II deutlich verbessert.

    Am Kampfsystem stört es mich, dass es so stark auf momenten Spielspaß ausgelegt ist. Dies gelingt zwar perfekt und man hat mit dem Kampfsystem einen riesen Spaß, doch nach einiger Zeit hat es sich zumindest bei mir gelegt. Dies liegt vor allem daran, dass ein Kampfsystem auch andere Sachen beachten muss. Zum Beispiel die Entwicklung der Charaktere und das Design. Wenn ich keine Lust habe meine Charaktere aufzupowern, da die Figuren dadurch nicht schöner und die Präsentation nicht besser wird, es keine optionalen Sachen gibt, wofür sich das Kämpfen lohnen würde und der Spielspaß nach zwanzig Stunden vergangen war, bleibt einem nichts anderes möglich als sich mit den Kampfsystem zu quälen.
    Um ein gutes Beispiel für meine Erklärung zu geben, nehme ich Dragon Quest VIII. Wer es gespielt hat weiß, dass das Kampfsystem dort sehr simpel und veraltet ist. Es macht viel weniger Spaß als das Grandia III Kampfsystem, aber bleibt von der Spielspaßkurve her konstant. Dadurch, dass ich richtig fühle, wie meine Party sich immer stärker und stärker entwickelt, vergeht die Lust auch nicht nach zwanzig Stunden (Selbst wenn es zu Beginn weniger Spaß bereitete als Grandia III). Natürlich darf man bei einer solchen Äußerung seinen Blick nicht nur auf dem Kampfsystem belassen, sondern muss auch die restlichen Aspekte des Gameplays in Betracht ziehen.
    Gott sei dank waren die Entwickler von Grandia III so intelligent dies zu erkennen. Aus diesem Grunde ist Grandia III auch nicht allzu lang.

    Auf die anderen Aspekte gehe ich jetzt eigentlich nicht ein, da ich mich in diesen Punkten der vorherrschenden Meinung anschliesse, dass die Charaktere und Story klischeehaft ist und Erstere zusätzlich noch auf die Eier gehen und dass der Soundtrack Mittelmaß ist.

  18. #278
    Leider muss ich auch sagen nach 13 Spielstunden, das es wohl das schlechteste Grandia ist was ich bisher gespielt habe (damit ist Grandia Xtreme mit eingeschlossen).

    Die Story entwickelt sich so zäh das es eigentlich eher nebensächlich ist warum man was tut. Das Kampfsystem ist das gleiche wie bei jedem Grandia, allerdings wurde die Geschwindigkeit der Gegner so dermassen erhöht das das Schwierigkeitsgrad sehr heftig ist IMHO vorallem für leute die die leichteren Vorgänger gespielt haben.

    Die ganzen Zwischensequnten erinnern mich an eine Mischung zwischen Xenosaga (der Häufigkeit) und FF X (der Kitschheitsgrad).

    Für meinen Geschmack hoffe ich das das Spiel recht bald vorbei ist oder doch noch die Story was rausreisst ansonsten werde ich wohl doch mit SH3 weiterspielen wenn es kommt.
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

    Film Liste: Komplette Film Liste

  19. #279
    ich weiß nicht, der endboss war ja zu einfach? Und vorallem dachte ich er hätte mehrere stadien, so dass ich gar nicht meine special moves eingesetzt hab sondern nur spells und combo attacken......son lamer.....hatte aber viel hit points ich glaub um die 150 000, also das ending geht klar aber der end-fight war lasch, da war ja der exorcise omega noch härter...

    leider hat es sich nciht gelohnt das master-book zu holen hab um sonst gegambelt, dachte gäbe irgendwo ncoh n special boss wo man gut geskillt und gelevelt sein muss...aber wies aussieht ist grandia frei von optionalen bossen.

    Ich hatte meinen spaß mit dem game auf jeden fall !!!

  20. #280
    Zitat Zitat von mlistcool
    Am Kampfsystem stört es mich, dass es so stark auf momenten Spielspaß ausgelegt ist. Dies gelingt zwar perfekt und man hat mit dem Kampfsystem einen riesen Spaß, doch nach einiger Zeit hat es sich zumindest bei mir gelegt. Dies liegt vor allem daran, dass ein Kampfsystem auch andere Sachen beachten muss. Zum Beispiel die Entwicklung der Charaktere und das Design. Wenn ich keine Lust habe meine Charaktere aufzupowern, da die Figuren dadurch nicht schöner und die Präsentation nicht besser wird, es keine optionalen Sachen gibt, wofür sich das Kämpfen lohnen würde und der Spielspaß nach zwanzig Stunden vergangen war, bleibt einem nichts anderes möglich als sich mit den Kampfsystem zu quälen.
    Da muss ich dir leider zustimmen.

    Ich bin jetzt im letzten Dungeon und versuche inzwischen nur noch den Gegnern auszuweichen. Am Anfang des Spieles hat mir das Kampfsystem wirklich viel Spass gemacht, aber das hat mit der Zeit leider sehr schnell abgenommen.

    Sehr schade finde ich auch, dass man die besten Zauber schon sehr früh im Spiel bekommt, weswegen ich auch nicht mehr wirklich Sinn macht weiter zu steigern, weil man ja nichts mehr hat wo man drauf zu arbeitet. Das hätte man besser lösen können.

    Trotzdem betrachte ich Grandia als gutes Spiel. Nur wieder einmal viel zu kurz. Mit einem modifizierten Kampfsystem, ein paar mehr Charakteren und mehr Story (dafür weniger Dungeons) wäre das sicher ein Hit geworden.

    Achja, bekommt Yuuki eigentlich noch eine Attacke oder ist das seine letzte?

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