1. Dissonanzen können natürlich vorkommen, nur müssen sie dementsprechendend gut gesetzt sein. Wir versuchten damit eher auf die Laien unter uns anzuspielen, die kaum in der Lage sind, harmonische Begleitungen zu konzipieren, da haben wir uns wohl unklar ausgedrückt.

2. Natürlich kann man das Taktmaß nach belieben ändern, worauf wir anspielten, war, dass nicht sowas herauskommt wie die obere Spur dieses Beispieles:

Damit meinte ich, dass Taktmaß in sich korrekt ist. Welche(s) du letztendlich benutzt, ist gleichgültig.

3. Das gigantische Problem dabei, wenn wir die Musikwahlen offen stellen, ist, dass sich die Gefahr des Fakens steigt. Es gibt sehr viele verschiedene Remixes im VGMusic-Bereich, auf darauf spezialisierten Seiten im MIDI- oder MP3-Format, als Produkt von Bands oder als professionelle Remixes auf Remixalben. Daher müssten wir bei jedem Lied erstmal nachprüfen, ob es dazu schon Remixes gibt und diese dann mit dem eingesandten Material vergleichen. Davon abgesehen muss sich die Jury mit den Liedern befassen, jedes einzelne Lied gut kennen und 'drin haben'. Und das ist bei vier Liedern besser, als bei - keine Ahnung - zwei dutzend. Außerdem kann man nicht immer nachweisen, ob es sich dabei auch um VGMusic handelt. Ich bitte, dass ihr diese Restriktion in diesem Bereich einfach akzeptiert.