Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Willkommen beim MIDI-Remix-Contest von VGMPulse!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Willkommen beim MIDI-Remix-Contest von VGMPulse!

    Willkommen beim MIDI-Remix-Contest von VGMPulse!

    In diesem Contest geht es darum, eine vorgegebene MIDI-Datei möglichst gut zu remixen. Dabei spielt die Stilrichtung keine Rolle - ob am Ende jetzt Trance, Metal oder was ganz Anderes vorliegt, ist also gleichgültig.

    Teilnahmevorraussetzungen: Teilnehmen kann jeder, der eine gültige E-Mail-Adresse besitzt.
    Zeitraum des Contest: Dieser Contest geht bis Samstag, den 28. Mai 2005, 20:00. Alle Kontributionen, die später eintreten, werden nicht gewertet.
    Teilnahmebedingungen: Jeder kann mitmachen, ob studierter Musikprofessor oder Laie. Es geht hier um Spaß am Teilnehmen und den Willen zum Wettbewerb - deswegen nehmen wir jedes Lied an, dass folgende Maßstäbe erfüllt:

    * Der Remix muss mindestens eine Minute lang sein.
    * Die Dateien sind in Beiträgen im Thema des jeweiligen Forums zu posten, als PM oder als E-Mail an contest@vgmpulse.net zu schicken. Achtung: Falls die Datei als Anhang gesendet wird, darf sie nicht größer als 5 MB sein.
    * In der E-Mail / dem Beitrag muss eine gültige E-Mail-Adresse, sowie ein Nickname erwähnt werden.
    * Die Datei muss entweder im MIDI-, MP3- oder OGG-Format vorliegen.
    * Das Werk muss als Remix erkennbar sein. Obwohl eigene Elemente begrüßt werden, muss es als Remix des Originallied erkennbar sein. Wird das Lied so weit entfremdet, dass eine Relation zu dem Original unmöglich ist, wird das Lied vom Contest entfernt.
    * Das Werk muss als Remix erkennbar sein. Dieses Mal jedoch in die andere Richtung: Es soll erkennbar sein, dass der Teilnehmer das Lied moduliert, rearrangiert hat. Bloße Umstellungen der Elemente, das bloße Hinzufügen von Spuren oder eine andere Instrumentierung machen noch lange keinen Remix aus.
    * Es darf nur eine einzelne Datei abgeben werden, keine ganzen Alben und nur eines der Lieder darf remixed werden.

    * Wenn nachgewiesen werden kann, dass der Remix nicht vom Teilnehmer selbst stammt, sondern einer dritten Person, dann wird der entsprechende Teilnehmer vom Wettbewerb ausgeschlossen.

    Achtung: Es liegt im Ermessen der Jury, bzw. der Contestverantwortlichen, Lieder jederzeit und ohne Angabe von Gründen vom Contest auszuschließen.

    Die Jury

    Die Jury besteht zur Zeit aus sieben Personen. Sie versuchen die Lieder möglichst fair zu bewerten, dabei muss man bedenken, dass eine vollkommen objektive Bewertung nie möglich ist.
    Achtung: Die Wertung der Jury ist unanfechtbar.

    * Master of Games
    * nocius
    * Sushi
    * Thornado
    * unfixable.
    * Zak
    * Lelle

    Das Wertungsprinzip

    Um das Wertungsprinzip für die Teilnehmer transparenter zu gestalten, listen wir hier kurz auf, nach welchen Aspekten wir bewerten:

    * Originalität: Sind die Veränderungen / Erweiterungen, die an dem Lied gemacht worden sind, originell und kreativ? Wurden eigene Passagen dazuerfunden? Sind diese passend?
    * Arrangement: Sind die arrangementtechnischen Änderungen qualitativ hochwertig? Wie ist der Aufbau des Liedes? Sind eigene Passagen gut ins Lied eingearbeitet? Passt das Arrangement zur Instrumentierung? Falls eine MP3 oder OGG-Datei vorliegt, wird hier auch die Qualität der Instrumente berücksichtigt.
    * Technik: Gibt es Dissonanzen? Stimmt das Taktmaß? Gibt es sonstige musiktheoretische Mängel? Sind die einzelnen Instrumente gut abgemischt und aufeinander abgestimmt?

    In jeder Kategorie werden zwischen 0 bis 5 Punkte vergeben. Diese werden dann addiert und geben die Gesamtpunktzahl bis maximal 15 Punkte an. Der Durchschnitt der von der Jury für dieses Lied abgebenen Punktzahl wird ermittelt. Das ist zugleich die Endpunktzahl, mit der der Teilnehmer am Ranking teilnimmt.

    Die Preise

    Um die Teilnahme an dem Contest anzuregen, haben wir einige Preise organisiert. Leute, die Preise für diesen Contest spenden wollen, sind gerne gesehen und können sich hier oder per PM melden.

    * 1. Platz: Hosting einer musikbezogenen Seite bei VGMPulse mit unendlich Traffic.
    * 2. Platz: Kostenloses Seitendesign / Redesign von nocius.
    * 3. Platz: Überraschungspreis
    * 4. - 5. Platz: Ein Banner für eine Homepage / ein Projekt (Standardgröße: 468 x 60).
    * 6. - 7. Platz: Ein Button für eine Homepage / ein Projekt (Standardgröße: 88 x 31).
    * 8. - 10. Platz: Eigener Benutzertitel im Forum von VGMPulse.
    * 10. - 15. Platz : Einen Avatar im nocitar-Design.

    Die ersten fünfzehn Plätze erhalten dazu eine individuelle Contestgrafik mit dem Namen und der Platzierung.


    Die Lieder

    Um Missbrauch vorzubeugen, haben wir vier Lieder zum Remixen gestellt. Es ist Pflicht, eines dieser Lieder auszuwählen - andere, hier nicht aufgeführte Lieder für den Contest zu bearbeiten ist nicht zulässig. Um Fakern das Leben zu erschweren haben wir die Lieder unkenntlich gemacht.


    * Lied 1: Download
    * Lied 2: Download
    * Lied 3: Download
    * Lied 4: Download

    Sollten noch irgendwelche Fragen oder Anregungen vorliegen, so schickt uns eine E-Mail oder fragt per PM. Ansonsten: Viel Glück!

    Geändert von Golden Chocobo (05.04.2005 um 18:50 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat
    * Technik: Gibt es Dissonanzen? [...]
    Hey, mein Musiktheorielehrer meint immer, Dissonanzen seien die Würze in der Musik.
    Tja, und wo er recht hat.

    Also den Punkt würd ich anders formulieren.

  3. #3
    Ich geb Lelle recht.
    Dissonanz ist nicht gleich schlecht oder schlimm. Vielmehr sind die Töne nur anders, was bei einen Leien sehr schrill klingen kann. Wenn man sich daran gewohnt hat, dann klingt es sogar ganz gut. Sie treten ja meist erst in den Obertonreihen auf, wie bei Schönberg, der Meister aller Dissonanzen.^^ Vielleicht ist es sogar beabsichtigt.
    Auch wenn die Harmonie (evtl. auch Konsonanz) nicht stimmen mag, kann der Remix dennoch gut sein, nur als kleine Bemerkung.^^

    So genug OT, ich hoffe ihr Spaß dabei, werd mich darum bemühen, dass es auch nicht untergehen wird.

  4. #4
    Ich hätte da noch ne frage zum Wertungsprinzip. Mit der Aussage "Stimmt das Taktmaß?" kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Soll dasheißen, dass man nicht von der Taktart des Originals abweichen darf, oder was? Wenn es so ist, fände ich das ziemlich öde, da gerade ein Arrangement in einer anderen Taktart oft interessant ist.

    Naja, und ansonsten finde ich ganz gut sowas hier mal zu sehen. So Contests sind immer interessant und liefern in der Regel immer gute Ergebnisse. ^^
    Ob ich teilnehme überlege ich mir derweil noch, da mir ehrlich gesagt nur das zweite Lied gefällt und das auch nur mäßig und wenn ich mit Liedern arbeite die mir nicht so gut gefallen kommt am Ende meist nur Müll raus.... naja... ich überlegs mir noch.

  5. #5
    Naja, eigentlich spricht ja nix dagegen, dass man einen anderen Track nehmen kann. Aber mal ehrlich, wer kann dann noch kontrollieren, ob das gefaked wurde oder nicht? XD *auf vgmusic.com deut*

  6. #6
    1. Dissonanzen können natürlich vorkommen, nur müssen sie dementsprechendend gut gesetzt sein. Wir versuchten damit eher auf die Laien unter uns anzuspielen, die kaum in der Lage sind, harmonische Begleitungen zu konzipieren, da haben wir uns wohl unklar ausgedrückt.

    2. Natürlich kann man das Taktmaß nach belieben ändern, worauf wir anspielten, war, dass nicht sowas herauskommt wie die obere Spur dieses Beispieles:

    Damit meinte ich, dass Taktmaß in sich korrekt ist. Welche(s) du letztendlich benutzt, ist gleichgültig.

    3. Das gigantische Problem dabei, wenn wir die Musikwahlen offen stellen, ist, dass sich die Gefahr des Fakens steigt. Es gibt sehr viele verschiedene Remixes im VGMusic-Bereich, auf darauf spezialisierten Seiten im MIDI- oder MP3-Format, als Produkt von Bands oder als professionelle Remixes auf Remixalben. Daher müssten wir bei jedem Lied erstmal nachprüfen, ob es dazu schon Remixes gibt und diese dann mit dem eingesandten Material vergleichen. Davon abgesehen muss sich die Jury mit den Liedern befassen, jedes einzelne Lied gut kennen und 'drin haben'. Und das ist bei vier Liedern besser, als bei - keine Ahnung - zwei dutzend. Außerdem kann man nicht immer nachweisen, ob es sich dabei auch um VGMusic handelt. Ich bitte, dass ihr diese Restriktion in diesem Bereich einfach akzeptiert.

  7. #7
    Zitat Zitat von nocius
    2. Natürlich kann man das Taktmaß nach belieben ändern, worauf wir anspielten, war, dass nicht sowas herauskommt wie die obere Spur dieses Beispieles:

    Damit meinte ich, dass Taktmaß in sich korrekt ist. Welche(s) du letztendlich benutzt, ist gleichgültig.
    Hmm... Taktarten wie 8/4 oder 4/2 sind zwar ungewöhnlich, aber theoretisch dennoch möglich. Will man z.B. ein sehr schnelles Stück schreiben kann man statt 4/4 auch einfach 4/2 nehmen um das Notenlesen nicht durch zu viele Balken zu erschweren.
    Aber da ich bezweifle, dass irgendjemand das vorhat, ist es eigentlich auch egal.

    Dass ihr nur ein paar Lieder zum Remixen zur verfügung stellt finde ich eigentlich auch ganz sinnvoll, da es dadurch auch einfacher wird die einzelnen Ergebnisse besser voneinander zu bewerten, als wenn jeder ein anderes Lied nimmt.

  8. #8
    nette lieder, zwischen denen man aussuchen kann.
    ich würd gerne mitmachen, aber leider fehlen mir die entsprechenden mittel dazu und zeit hab ich wohl auch keine dafür. aber ich find die sache an sich mal ganz fesch. und darum schmeiss ich mit diesem post den thread nach oben, damit diejenigen, denen mittel und zeit zur verfügung stehen, ihren arsch erheben und mitmachen.

  9. #9
    Hallo!^^

    Soo... Hab diesen Thread durch Zufall bemerkt und muss sagen, dass ich Contests wie immer gern hab!^^ Die lass ich mir nciht entgehen, weil sie mir meist auch richtig Spaß machen!
    Also, ich weiß jetzt noch nicht recht, welches von den Midis ich nehme, aber eins wird sich schon nehmen!^^

    Da ich in diesem Bereich auch nicht allzu begabt bin, Midis zu mixen, brauch ich erstmals noch etwas Übung, aber Zeit hab ich dafür ja genug!^^

    ~Mfg~ und n schönen Abend!

  10. #10
    Nach langer Besprechung mit Scedd sind wir beide zum Entschluss gekommen, dass wir den Link zur Seite rausgenommen und auch als Fragemöglichkeit die PM angegeben haben.
    Wir hielten es beide für Werbung für die eigene Seite, aber es wird dennoch alles klappen wie ihr es euch vorstellt, da ja nur ein kleiner Link entfernt wurde.

    Viel Glück allen.

  11. #11
    Zitat Zitat von Golden Chocobo
    Nach langer Besprechung mit Scedd sind wir beide zum Entschluss gekommen, dass wir den Link zur Seite rausgenommen und auch als Fragemöglichkeit die PM angegeben haben.
    Wir hielten es beide für Werbung für die eigene Seite, aber es wird dennoch alles klappen wie ihr es euch vorstellt, da ja nur ein kleiner Link entfernt wurde.

    Viel Glück allen.
    Ist kein Problem . Der Link existiert eigentlich nur, weil darauf aufmerksam gemacht werden sollte, wer letztendlich der Sponsor der Seite ist.

  12. #12
    Hmm,

    mal ne ganz doofe Frage. Mir war jetzt nicht ganz erkenntlich, in welchem "Endformat" der Remix sein soll. Soll das ganze dann immernoch GM-Wavetable-Gequäke sein, oder kann es auch mit Samplern etc.pp. gemastert sein?

    so far...

    edit:
    gomen...

    wer lesen kann, ist klar im vorteil.

    Geändert von Malakai (06.04.2005 um 22:20 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Malakai
    Hmm,

    mal ne ganz doofe Frage. Mir war jetzt nicht ganz erkenntlich, in welchem "Endformat" der Remix sein soll. Soll das ganze dann immernoch GM-Wavetable-Gequäke sein, oder kann es auch mit Samplern etc.pp. gemastert sein?

    so far...
    * Arrangement: Sind die arrangementtechnischen Änderungen qualitativ hochwertig? Wie ist der Aufbau des Liedes? Sind eigene Passagen gut ins Lied eingearbeitet? Passt das Arrangement zur Instrumentierung? Falls eine MP3 oder OGG-Datei vorliegt, wird hier auch die Qualität der Instrumente berücksichtigt.


  14. #14
    Nuja,

    ein flotter (175 BPM) Drum&Bass-Remix des 1.Tracks. Ist relativ "flächig" geworden. Der MixDown ist ziehmlich peinlich, da der Limiter ein bisschen zu weit aufgedreht war. An Tools hab ich nur nen Yamaha RM1x Hardware Sequencer und Reason benutzt. (und eine halbe Flasche Wein ) Die Projektdatei kann ich auf Anfrage noch uploaden.

    NinjaMayhem

    so far...

    edit:
    sry, hinten hängt noch 45sec Leerlauf dran...*faulheit siegt*

    edit2:
    so, nochmal remastered, auf cbr komprimiert und den leerlauf geschnitten...

    Geändert von Malakai (12.04.2005 um 16:59 Uhr)

  15. #15
    Ok ^^

    Ich hab den 2ten Track geremixed:
    Castle in the Mist - Remix

    Ich habs alles in allem sehr melodisch gehalten, aber versucht etwas in Richtung Power Metal-Balladending zu gehen, denn dafür eignen sich die Melodien sehr.
    Bei der Endabmischung hatte ich etwas Pech, es sind nämlich keine Kopfhörer im Haus, aber ich denke es geht auch so ^^
    Gemacht habe ich das ganze Mit Sibelius 2, meinem Standartsequencer, der wenig Spielerei erlaubt aber schön übersichtlich ist...

    Email-Adresse: wi_lenin01@web.de
    Nickname: lenin01

    Btw: Der erste Preis würde mir absolut nichts nützen Ich werde doch schon durch VGMpulse gehostet... Naja mal schauen ^^ Insgeheim hoffe ich den 2ten Platz zu bekommen

    Edit: Eine kleinere Änderung in der Midi gemacht.

    Geändert von lenin01 (24.04.2005 um 09:55 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •