Die Religionen sind absolut unterschiedlich. Das sieht mir mehr nach einer feindlischen übernahme aus, wenn sie Anhänger einer anderen Religion dazu zwingen ihren Glauben anzuerkennen und ihre Feste dann verfälschen. Das Fest soll Ostara verehren, eine Göttin und keinen Menschen. Es gibt keinerlei Übereinstimmungen die rechtfertigen das Fest als christlisches Fest zu übernehmen. Es ist ein Heidenfest und es wurde von den Christen nur missbraucht, um den Heiden ihren Glauben zu rauben, was sie ja auch geschafft haben wie man heute sehen kann. Mehr noch, sie haben ihren Glauben so ja schon fast bis an den Rand der Ausrottung getrieben.

Es wäre auch paradox die Fruchtbarkeit mit dem christlischen Bild Jesu als Asket zu vergleichen, weil es wirklich nichts damit zutun hat. Es gibt meiner Ansicht nach keinen anderen triftigen Grund warum die Christen damals das Fest Ostern übernommen (In der Bedeutung vollkomen verfälscht) haben.
Als Heide ist es beschämend sein Fest in einem solchen Irrglauben wiederzufinden. Ich denke so hat sich Jesus das damals nicht gedacht. Ich denk mal für ihn wäre es eine einzige Schande wenn er gesehen hätte was man mit seiner Religion gemacht hat. Der Sin des Christentums ist vollkommen verloren gegangen.