Mein netter Großvater, der selten seine Stimme erhebt und sich im Haus gerne vollkommen der Fürsorge meiner Großmutter überließ ist bis heute ideologisch ein Nazi. Er schlägt zwar keine Immigranten, Christen, Sozialisten und Demokraten mehr zusammen odern versucht Lebenraum im Osten zu erobern aber der Kern der Ideologie hat ihn nie verlassen.Zitat von Daen vom Clan
Dies sei vorrausgestellt um meine Ausgangsposition zu verdeutlichen - ich habe die Ideologie der Nazis als etwas erfahren, das einem Mann durch 79 Jahre Leben in einer demokratischen Gesellschaft nicht verlässt. Der ursprüngliche Geist der Ideologie ist also IMO noch nicht erloschen.
Ich habe weiters auch erlebt, das keine von beiden Seiten bereit ist um Verzeihung zu bitten oder diese zu gewähren (Ich spreche hier von Opfern und Tätern und nicht von irgend welchen unserer eigenen Marionetten, die im Sinne des Staatswohles Kowtows vor Denkmählern machen). Dementsprechend kann ich den Konflikt auch noch nicht als ausgesessen betrachten bis alle Opfer und alle Täter, die nicht bereit sind einen Schlussstrich zu ziehen das zeitliche Gesegnet haben und so lange können wir in meinen Augen auch noch nicht zur nationalistischen Normalität zurückkehren ohne einen Rückfall zun riskieren.
So lange noch uneinsichtige Schädiger und Geschädigte existieren tragen wir noch Verantwortung da unsere Vorfahren nicht bereit waren ihre individuelle Schuldigkeit anzuerkennen (schließlich hätte eine Pistole mit Acht Schuss ausgereicht um den Wahnsinn auf einen Schlag zu stoppen) und wir ihre Verbrechen in einer Ironie der Geschichte inzwischen nicht mehr aburteilen und dies, was sie zu Verbrechern machte nicht beseitigen können ohne uns des Aszendentenmordes an unseren Großvätern und -müttern schuldig zu machen.
Dementsprechend tragen wir noch immer die VERANTWORTUNG für die Verbrechen mit, da wir bittererweise nichts mehr tun können um die Glut des Nazitumes die sich in vielen Fällen in unseren Großeltern bis in unsere Zeit herübergerettet hat zum Verlöschen zu bringen ist es zumindest angebracht wenn wir in unangenehmer Weise an die Zeit erinnert werden sodass uns die Glut nicht ungewollt zum Feuer macht.
Wenn ich mit einem Bild sprechen darf: Es ist wie mit der Büches der Pandora - als man ihr die Verwantwortung gab öffnete sie diese aber wäre dies auch geschehen wenn man ihr präventiv schon ein schlechtes Gewissen über das Öffen der Büchse eingeredet hätte? Meine Meinung sollte klar sein.
Die Schuld schützt uns im Moment noch, denn die edlere Verantwortung ähnelt an uns der Hose eines sehr dicken Mannes - wir müssten sie ständig mit beiden Armen oben halten um unsere Scham zu verdecken. Im Augenblick hätte es IMO noch schlimme Folgen, wenn wir uns entscheiden lieber entblößt und dafür mit zwei freien Armen zu leben.
(Wie sehr habe ich das Vermisst!)