-
Deus
Final Fantasy III - Soziemlich das einzige FF, bei dem ich das ein oder andere Problem hatte, das zum Haareherausreißen war ^^ Wenn ihr so etwas wie X oder X-2 als schwer bezeichnet, versucht euch mal an den ultralangen Dungeons der FFIII Originalversion ... ich vermute ja, dass das demnächst erscheinende DS-Remake genau wie die Remakes der ersten beiden Teile um einiges leichter sein wird, sodass doch ein gewisser Reiz verlorengeht. Wie dem auch sei ...
Da gab es so einen Dungeon, ich weiß nicht mehr genau welcher es war, könnte das Cave of Darkness gewesen sein, jedenfalls konnten sich darin die Gegner beliebig oft reproduzieren, manche Variationen davon immer dann, wenn man mit Waffen angriff. Noch dazu waren die für normale Gegner recht stark und tauchten immer in Gruppen auf. Zu der Zeit hatte ich nicht gerade die Rollenspielweisheit mit Löffeln gefressen und wollte meistens mit dem Kopf durch die Wand. In vielen neueren Spielen geht das ja auch, aber da - keine Chance ^^ Ich weiß nicht mehr genau ob ich es geschafft habe zu flüchten oder darin gestorben bin. Jedenfalls musste man sich da Gedanken um eine gewisse Strategie machen und ich fand heraus, dass (afair) der Paladin-Job, den ich bis dahin noch gar nicht benutzt hatte, hervorragend dafür geeignet ist. Hat aber eine Weile gedauert, aufzuleveln, was ich nicht in erster Linie der Erfahrungspunkte wegen gemacht habe, sondern um genug Geld für die teure Ausrüstung meiner neuen Jobklassen zusammenzukratzen *g*
Das andere war dann wohl das verbotene Land Eureka, in dem ich unbedingt alle Geheimnisse lösen und die ganzen tollen Waffen und Items mitnehmen wollte. Leider ging mein Vorrat an Heiltränken zur Neige, während die Gegner immer stärker wurden, sodass doch eine gewisse Spannung um meinen Spielstand aufkam, ein Gefühl, das ich danach nur noch bei wenigen Spielen wie Breath of Fire V erlebt habe. Bin am Ende aber doch noch glimpflich davon gekommen, obwohl ich fast verzweifelt wäre, weil alle drei Schritte ein neuer Random Encounter auf mich gewartet hat und immer neue Geheimgänge und Stockwerke erkundet werden wollten.
War im Gegensatz zu ersterem vielleicht nicht wirklich eine Niederlage, doch im Nachhinein eigentlich viel schlimmer als das ^^
Andererseits war es in FFIII wenigstens wesentlich einfacher bzw. weniger anstrengend, seine Truppe stärker zu machen.