Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 200

Thema: Spielvorstellung ""1899 - London Gothic"

Spielvorstellung "1899 - London Gothic"

Vorbemerkung (hier geht es in erster Linie um meine persönliche Motivation, dieses Spiel zu machen - der kursiv geschriebene Text kann bedenkenlos übersprungen werden): Ich habe ja immer rumgetönt, dass ich nach "Unterwegs in Düsterburg" kein RPG-Maker-Spiel mehr machen würde... warum also eine Spielvorstellung?
    Öhm... als ich mit UiD angefangen habe, wollte ich eigentlich ein RPG machen, wie ich es schon immer haben wollte - Vampire, alberne Dialoge und Partymitglieder die sich gegenseitig die ganze Zeit anfauchen. Das war dann eigentlich auch schon mein Grundkonzept; der Rest wurde mir vom Maker und den vorhandenen Ressourcen quasi vorgegeben und so habe ich halt losgemakert. Im Lauf der nächsten 20 Monate habe ich einiges über den Maker gelernt und dementsprechend auch in den bereits fertigen Kapiteln Änderungen vorgenommen. Irgendwann kam ich dann mal auf den Trichter, dass viele Dinge, die ich bislang als vorgegeben angesehen hatte, eigentlich mit etwas Aufwand mehr oder weniger problemlos umgangen werden könen. Vorhandene Chipsets werden einfach editiert und technische Hindernisse ausgetrickst.
    Allerdings stand das Spielkonzept von UiD zu diesem Zeitpunkt bereits fest, war vielfach erprobt und meistenteils für gut befunden worden... und ich hatte keine Lust, alles noch einmal umzuwerfen - ich wollte vor allem eines: fertig werden.
    Nachdem das Spiel dann fertig war, hatte ich die Nase gestrichen voll vom Maker.
    Nach ein paar Monaten msste ich mir allerdins eingestehen, dass ich offensichtlich krank war. Mir fehlte etwas - ich war MAKER-SÜCHTIG!
    Da das Weltenbau-Projekt (siehe Sig.) sowieso schon am Laufen war und GSandSDS mir ein interessantes Story-Konzept für eine Geschichte in der UiD-Welt geschickt hatte, lag es natürlich nahe, wieder ein ähnlich gelagertes Fantasy-Spiel zu machen, bloß halt größer, schöner und wasweißich. Ich verbrachte etwa zwei Monate mit "Kostaki" (so der Titel), um dann irgendwann zu merken, dass ich keine echte Liebe zu diesem Projekt entwickeln konnte. Die Bahnen waren mittlerweile zu eingefahren und irgendwie war das alles nur ein neuerlicher Aufguss von UiD. So schlief die Sache langsam ein und ich wandte mich wieder den normalen Dingen des Lebens zu. Irgendwann kam ich dann wieder auf den Gedanken zurück, der bei UiD ganz am Anfang stand: Ein RPG zu machen, wie ich es gerne spielen würde.
    UiD war eigentlich nicht wirklich etwas, was meine eigentlichen Interessen widerspiegelt. Bei Computerspielen liegen meine Vorlieben nicht bei japanischen RPGs, sondern eher bei Pen+Paper, westlichen RPGs und Adventures Marke LucasArts. Literarisch habe ich mich eigentlich nie wirklich für Fantasy interessiert (mal abgesehen von den Standardwerken) - wenn Phantastik, dann doch eher allgemeine Phantastik (also Mystery und Horror), Hard SF oder (mein persönliches Steckenpferd) Gothic Novels. Da ich außerdem eine besondere Vorliebe für die englische Literatur der viktorianischen Zeit hege (Wilde, Dickens, Doyle, Stoker), und mich darüber hinaus immer mal wieder mit den Morden auseinandergesetzt habe, die Jack the Ripper zugeordnet werden, lag der Gedanke nahe, ein Spiel zu machen, das meine ganz persönlchen Interessen widerspiegelt. UiD war letzten Endes ein Kompromiss, jetzt wird ernst gemacht

DAS SETTING
    Wie der Titel schon verrät, ist das Spiel im Großraum London an der Schwelle zum 20. Jahrhundert angesiedelt. Allerdings handelt es sich dabei nicht wirklich um das historische London. Ich habe mich zwar an alten Stadtplänen und Fotografien orientiert, aber würde man alles 1:1 übernehmen, ergäbe sich (vor allem im East End) ein ziemlich tristes Map-Design. Daher habe ich das viktorianische London "vergothisiert": Alles ist etwas größer und bedrohlicher, als es in Wirklichkeit der Fall war. Trotzdem werde ich versuchen, markante Orte, wie das Britische Museum oder New Scotland Yard, so detailgetreu wie möglich wiederzugenben. Darüber hinaus werden die Gegebenheiten aus zeitgenössischen Romanen als real hingenommen: Man trifft also immer mal wieder auf fiktive Persönlichkeiten, wie Sherlock Holmes, Professor Challenger, Dr. Moreau und wie sie alle heißen. Die anderen im Spiel auftauchenden Figuren im Spiel haben meistens wirklich gelebt.
    Darüber hinaus bezieht sich der Untertitel "London Gothic" auf die englischen Gothic Novels (in Detschland als "Schwarze Romantik" oder "Schauerromantik" bekannt. Demenstsprechend wird das Weltbild, dass in diesen Romanen und Geschichten dargestellt wird, auch im Spiel umgesetzt: Geister, Dämonen etc. existieren, und auch Gott und vor allem Satan sind nicht nur religiöse Begriffe, sondern feste Größen, die hin und wieder auch in die Belange der Menschheit eingreifen.

Dieser (animierte) Title-Screen ist erst nach der Einleitung im Spiel zu sehen. Der eigentliche Titel kommt ohne Schriftzug daher.

DIE HAUPTFIGUR
    Man spielt Chefinspektor Lestrade von Scotland Yard. Einigen ist er vielleicht aus den Sherlock Holmes Geschichten von Arthur Conan Doyle bekannt, wo er den leicht unterbelichteten Polizisten repräsentiert, dem der Meisterdetektiv immer einen Schritt voraus ist.
    Im Spiel stellt sich das allerdings etwas anders dar. Hier ist Lestrade der geistige Überflieger, der bei seinen Fällen jedoch dauernd von Holmes und seinen Schergen ausspioniert wird, um dem eingbildeten Detektiv die Möglichkeit zu geben, Lestrade bei der Lösung seiner Kriminalfälle zuvorzukommen. Anschließend werden die Geschehnisse von Holmes' Propaganda-Schreiberling Dr. Watson zu einer der bekannt lobhudeligen Stories verwurstet und der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. So geht es bereits seit über zehn Jahren... Daher ist Lestrade zu Beginn des Spiels ein verbitterter Charakter, der sich damit abgefunden hat, dass ihm der Anerkennung für seine Taten grundsätzlich verwehrt bleibt, und den nur die Reste seines Idealismus davon abhalten, alles hinzuschmeißen.
    Im Verlauf des Spiels schließen sich noch zwei weitere Charaktere diesem zynischen Antihelden an. Ob ihr Einfluss auf ihn, Lestrades Einstellung positiv beeinflusst, liegt in den Händen des Spielers.

KURZER STORY-ABRISS
    In Whitechapel wird eine junge Prostituierte Opfer eines Ritualmordes. Ihr Körper wird genau an der Stelle aufgefunden, wo Elisabeth Stride 11 Jahre zuvor von dem mysteriösen Serienkiller Jack the Ripper ermordet wurde. Damals wurde der Täter aller Wahrscheinlichkeit während der Tat gestört und war nicht in der Lage, das Opfer auf die für ihn übliche Weise zu zerlegen. Wer auch immer für den neuen Mord verantwortlich ist - er schien alle Zeit der Welt zu haben.
    Obwohl Lestrade bei Scotland Yard aufgrund seiner angeblichen Misserfolge keinen guten Stand hat, wird er auf den Fall angesetzt. Der Grund: Er leitete schon vor elf Jahren die Ermittlungen bei den Original Morden.
    Lestrade rollt den alten Fall neu auf und muss feststellen, dass viele der früheren Verdächtigen und Zeugen von damals recht aktiv sind, und anscheinend teilweise miteinander in Verbindung stehen.
    Wer jetzt erwartet, dass es eine Story voller Intrigen, überraschender Wendungen und undurchschaubarer Charaktere wird, der liegt richtig - aber trotzdem läuft alles am Ende auf einen klassischen Gut-Böse-Konflikt heraus - und auch wenn die Sache wie ein typischer Krimi anfängt... am Ende ist es dann doch (Dark) Fantasy.

GRAFIK
    Das Spiel verwendet ausschließlich editierte Theodore Chipset und Charas. Wenn ich bei Theodore nichts passendes zu finden ist, wird eben verändert oder neu gezeichnet. Ein Beispiel:

Theodore hat zwar eine ganz hübsche Droschke auf Lager, aber leider ist die (genauso wie seine Pferde) viel zu klein geraten. Daher musste eine neue her. Auerdem gibt es in seinen Sets keine Schrägen und die Bodentexturen (hier eine Kombination aus M+B und SD3) sind auf den Außernchips ziemlich hässlich. Außerdem wollte ich so gotische Stützbögen im Spiel (optische Spielerei), die musste ich selbst machen. Auch wenn der Screen etwas leblos wirkt (nachts ist in den London Docks halt nicht viel los) ist doch einges in Bewegung, die Lampen flackern und Regentropfen schlagen auf das Pflaster auf. (je nach Map bis zu 30 Animationen pro Sekunde - allerdings ist der Effekt so dezent, dass er auf dem Screenshot kaum zu erkennen ist).
    Außerdem habe ich großen Wert darauf gelegt, den Charakteren durch Charakterposen lebendiger zu gestalten. Wenn Lestrade wütend ist, ballt er die Fäuste; wenn er mal nicht weiter weiß zuckt e mit den Schultern, beim Untersuchen des Tatrts lässt er sich auch mal auf die Knie herab, etc, pp....
    Bei allen anderen System-Grafiken versuche ich, einen durchgehenden Stil beizubehalten, der der Stimmung des Spiels gerecht wird. Während bei UiD eine grün-gold Kombination mit roter Schrift dominierte, setzt 1899 auf einen betont "rostigen" Look, vorrangig mit Erd-Tönen.

FEATURES
    Öhm... ich habe so ziemlich alles rein gepackt, was gut und teuer ist
    Deshalb wird der Spieler anfangs erstmal von einem Optionsmenü begrüßt, wo er alle Features abstellen kann, die nur schmückendes Beiwerks sind, oder (um es positiver zu formulieren), die Atmosphäre vertiefen sollen:

Es gibt natürlich noch eine Reihe Features, die sich nicht abstellen lassen, da sie für das Spiel unbedingt notwendig sind - z.B. Rennen auf Knopfdruck.
    Die Musik wird im Spiel eher sparsam (an dramatischen Stellen) eingesetzt, stattdessen baue ich lieber auf eine möglichst dichte Soundkulisse.

Das Kampfsystem ist ein Taktik-KS mit Schwerpunkt auf Schusswaffen, bei dem auch Hindernisse in die Berechnung der Trefferwahrscheinlichkeit einfließen.
    Da so ein Kampfsystem schnell zäh wird, hält sich die Anzahl der Kämpfe in Grenzen, darüber hinaus agiert der Spieler unter Zeitdruck (was man an der Stopuhr unten links sehen kann), um wenigstens ein bisschen Adrenalin zum Quellen zu bringen. (Die Gegner haben übrigens das gleiche Problem. )

Ein Druck auf die ESC-Taste befördert den Spieler ins Options-Menü. Im hier gezeigten Screenshot hast Lestrade enie deutliche günstigere Schussposition eingenommen - wodurch es nahe liegt, einen gezielten Schuss (niedrigere Trefferchance bei deutlich höherem Schaden) anzubringen. Jede Waffe verfügt im Übrigen über eigene... öh... sekundäre Fähigkeiten. Die anderen Optionen sind:
    - zwischen Nahkampf- und Distanzwaffe wechseln
    - Nachladen
    - Aufstehen/hinknien
    Das Kampfsystem wartet darüber hinaus mit einer Reihe weiterer Feinheiten auf, die ich bei Bedarf erklären werde.
    Ein positiver Nebeneffekt des Kampfsystem ist übrigens, dass sich die vorhandenen Berechnungen die Grundlage für ein realistisches Sichtlinien-Script darstellen. Daher wird es auch eine Reihe von Beschattungs- und Schleich-Missionen im Spiel geben.
    Übrigens: Der Screen zeigt den ersten Kampf im Spiel, der in erster Linie zum Üben ist. Das KS ist für drei Helden und vier Gegner ausgelegt.

Aus Bequemlichkeit und Performancegründen habe ich lange versucht, am Standard-Menü des Makers festzuhalten, irgendwann habe ich dann allerdings aufgegeben, da der ausgeprägte Point-and-Click-Adventure-Einschlag des Spiels ein Menü voraussetzt, dass in bestimmten Bereichen komplexer aufgebaut ist, als das Standard.

Man hat die Möglichkeit, Gegenstände zu untersuchen, zu benutzen und zu kombinieren. Für die Ausrüstung (Waffen und so) gibt es ein eigenes Untermenü (das allerdings noch nicht fertig ist). In dem Bereich wo auf dem Screenshot gerade die einfache Beschreibung des Schraubenziehers angezeigt wird, sind normalerweise die Gesichter der Party und ihr derzeitiger Status zu sehen. Die Uhr links unten zeigt die bisherige Spielzeit an, allerdings habe ich die Charsets für die Zeiger bislang noch nicht fertig gemacht )

Joa, was gibt es sonst noch zu sagen?

Momentan fällt mir nur ein, dass das Spiel nicht wirklich lang werden soll. Bei zügiger Spielzeit rechne ich mit ca. 4-5 Stunden. Aber natürlich hoffe ich, dass die eingebauten Adventure-typischen Rätsel die Spieler eine zeitlang auf Trapp halten werden, sodass die effetkive Spielzeit deutlich höher anzusiedeln ist.

Ich hab jetzt genug gelabert – falls noch Fragen offen sind, beantworte ich diese gerne, aber erst ab Dienstag, also wundert euch nicht.

Geändert von Grandy (14.04.2005 um 01:54 Uhr)

wie soll ich es sagen ? genau : es sieht verdammt gut aus...
    welche progs benutzente denn für die menüs und alles ?
    würd mich ma intressieren ...

mfg pana

Waaaaahhhhh!!! Graaaandyyyyy!!!!
    Woha! Das was man sieht, sieht verdammt gut aus.
    Der Titel (auch wenn's nicht das TB vom Start ist) sieht schon sehr gut und atmosphärisch aus, aber die Screens...
    was hast du dir bloß dabei gedacht?? So ein gelungenes Mapping, die schönen Licheffekte und vorallem das revolutionäre (?) KS!!
    Ich bin schlichtweg begeistert! Weiter!!! Will mehr!!! :creepy:

DJ n

Das schaut sehr gut aus, richtig schöne und mit viel leibe zum Detail.

Re: Spielvorstellung "1899 - London Gothic"

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Grandy
    ... jetzt wird ernst gemacht
    ...

Ne also sieht alles wirklich sehr gut aus, auf die Animation des "eigentlichen" Titelscreens bin ich mal gespannt, so gefällt er mir aber auch sehr gut. Der zweite Screen, man kann in einem Screenshot halt nicht so viel Effekte einfangen.

Das Kampfsystem gefällt mir sehr gut, ist mal etwas relativ neues und ich freu mich auf's Spielen. Das Menü ist auch super gelungen. ^^

Insgesamt, ich freu mich das es nich ein Nachfolger von UiD wird (das hab ich nie wirklich gespielt ich mag das Spiel nich ¬_¬) sondern ewas komplett anderes. Die Zeit in der das Spiel spielt is auch gut gewählt, kommt denn auch was mit Jack the Ripper vor (Meines Wissen's lebte der da Ende des Jahrhundert's)?

Suuuuuuuupi bin gespannt. ^_~

Also, Grandy... Um dazu auch mal meine Meinung zu sagen:
    FETT!!!
    Also wirklich klasse, dies ist etwas noch nie dagewesenes!
    Das Options- Menü ist eine klasse Idee und macht richtig was her! Die Atmosphäre und das Mapping sind sehr gelungen am 19. Jahrhundert- Feeling angepasst. Auch die Idee im allgemeinen ist toll.
    Nur weiter .

MfG
    Skorp 8)

Users Awaiting Email Confirmation

Hört sich ja ziemlich vielversprechend an, vor allem wenn ich das Wort Taktik KS höre
    läuft mir das Wasser im Mund zusammen *_*
    *TaktikRPGSpielerist*
    Zu der Story sag ich jetz erst mal nichts hab sie aus zeitmangel nur überflogen,editier aber meine Meinung rein .

Die Screenshots sehen ziemlich gut aus, ich bin auf jedenfall gespammt drauf

super geil... das menü ist schick.. das optionmenü ist nett.. das kampfsystem mit interface sieht sowas von genial aus.... wann kommts raus? xD
    falls dus gesagt hast... für story undso hat ich keine zeit.. les ich mal irgendwann
    aber sonst super !!!

Hallihallo Grandy,
    willkommen zurück im Schoß der Maker und erst einmal Glückwunsch zu deinem neu begonnenem und sehr vielversprechendem Projekt.

Die Geschichte gefällt mir richtig gut, ich glaube fast, das die im Grundsatz witzigen Einlagen durch einen spionierenden Holmes in diesem düster angehauchten Spiel das Salz in der Suppe werden könnten.

Die Screens sind wie erwartet ganz große Klasse und das dein Spiel ohne unnötige Kämpfe auskommen will, macht es nur noch sympathischer

Jo, so kann ich dir nur noch viel Erfolg wünschen und dir sagen, das ich mich sehr auf das Spiel freue.
    Wenn du gerade in diesem Metier noch Anregungen suchst, dann kann ich dir nur den Meister des Dark Fantasy ans Herz legen: Lovecraft und seine Cthulu - Bücher oder aber eben das Pen & Paperspiel, das du als P&P SPieler mit Sicherheit kennst.

Viele Grüße,
    Daen

WOW

Das KS sind richtig geil aus, und das sag ich nicht weil bei deinem Nickname Grandy steht ;P

Ne im Ernst, das KS sieht gut aus, würde ich gern mal testen, ansonsten find ich die Idee vom Spiel nicht schlecht...

Machst du 'ne KS Demo?

Hui, hört sich klasse an, sieht klasse aus. Obwohl ich nie ein grosser Fan von Sherlock Holmes & Co. war, find ich allein die Idee der Spielkulisse genial, sowas gabs auf dem RPG-Maker meines Wissens nach nun noch wirklich nicht.

Das KS sieht sehr vielversprechend aus, hoffentlich spielt es sich so toll wie's aussieht.

Na ich hoffe du hast mit diesem Spiel deine Vorlieben
    getroffen!(Hörte sich seltsam an, was du nach Uid gemacht hast)
    Jedenfalls sieht das neue Spiel sehr gut aus! Die Grafik ist der
    Wahnsinn! Man freut sich also darauf!

Wow, jetzt habe ich die Anspruchsvolle Aufgabe die Screens irgendwie zu kritisieren und Fehler aufzudecken, naja, mal sehen was ich finden kann.

Erstmal will ich mich der Story widmen, die in meinen Ohren Klasse klingt(eigentlich in meinen Augen, aber egal ) Vorallem die ganzen alten Persönlichkeiten wie Jack the Ripper und Holmes finde ich toll und die Idee mit dem fiesen Holmes ist auch interessant, wird sich bestimmt wieder viel deines Humors durch ergeben.
    So, nu aber mal die Screens.
    1: Die Kutsche schaut super aus, die Lichteffekte auch und das HCipset ebenfalls. Was fällt mir noch positiv auf, ach ja, die Charas.
    2: Soviel kann man da ja nich bewerten, sieht gut aus.
    3/4: Das Chip und Charset is wieder klasse, die Anzeigen auch, vorallem das Face fasziniert mich. Irgendworan erinnern die mich,s chonmal "Gangster" gespielt? Da kommen glaub ich so ähnliche Anzeigen vor.
    5: Jo, auch schnikke^^. Die Objekte gefallen mir hierbei besonders.

Die Screens sind also wirklich klasse, mission Screens zereissen ist fehlgeschlagen(wie so oft in letzter Zeit). Sie üebrmitteln allein schon ohne Musik/Sounduntermalung ein klasse Flair.

Bei den Features bin ich voralllem auf das KS gespannt, sowas braucht eine gute Umsetzung wobei ich bei dir keine Zweifel habe, das du dazu in der Lage bist.

Sonst noch was, ich glaube net.

Mfg Cp

das nenn ich ne Präsentation...
    ich will jetzt nicht groß Screen für Screen und blah bewerten, ich machs allgemein, es sieht wunderbar schön aus, seht detailvoll ausgearbeitet. Einfach alles klasse, verspricht wieder ein tolles Spiel jzu werden, auch wenn es auf den ersten Blick nicht wirklich nach nem RPG-Maker spiel aussieht

Zitat Zitat
    Joa, was gibt es sonst noch zu sagen?

Hui.

klingt alles schon ganz nett, nur dieser standardfall, eine tute ••••, na toll. ist schon ziemlich ausgeleiert das ganze, wieso müssen es immer tote ••••n sein?

optionsmenü und titelbild find ich gut (auch wenn es erheblich besser aussehen würde, wenn du die 1899 kleiner machst, als den rest), abe rauch nur gut, denn mir persönlich gefällt dieser stil nicht wirklich.

die kutsche ist fein. kann die sich auch bewegen?
    bei dem kutschenscreen an sich fällt auf, dass da irgendwas fehlt, undzwer solltest du ein chip unter der kanalisationsöffnung noch ein helles strassen-chip hinsetzen, das dunkle sorgt dafür, dass es sehr abgehackt wirkt, mit nem hellen wäre das nicht so, würde besser zusammen passen.

das KS sieht ganz passabel aus, bis auf das faceset oben links und die knarre samt kugeln unten rechts. die pasen irgendwie nicht in das menü, sieht draufgeklatscht aus.
    aber das mit der uhr ist wiederrum fein.

beim inventar ist der text der zu nem gegenstand angezeigt wird nicht grad das wahre, was wohl am hintergrund liegt, ich empfehle eine extra textbox dafür, damit es optischer schöner ist.

aber ansonsten ganz nett insgesamt.

Whoooooo! Diese spiel muB jede leute anschauen/ spielen. Was für ein screen hast du da auch. Ich dachte erst "1899 London Gothic", ach wieder ein blöde spiel, aber doch. Lass mich kucken..
    Ich bin froh das ich doch gekuckt hab ! Wirklich ein "TRIPLE A GAME" !!!
    Lichteffekte sind klasse hier, mache es weiter Grandy!!

Da Grandy das sonst evtl. überlesen könnte, schreib ich das mal inner anderen Farbe:

Kann ich screens in den Gamereactor stellen?
    Nur mal so als Frage, darf ich deine Screens in den Gamereactor stellen?Wenn ja, hast du für das Spiel schon ne eigene HP?

Hmmm...was soll man da sagen? "It's a Grandy!

Die Grafik erinnert mich an das Sherlock Holmes-Adventure das ich mal hatte (aber nie in der Lage war zu beenden ^^')

Die Features sind klasse, das KS hört sich genial an und sonst kann man nur sagen, dass es sicher kein schlechtes Spiel werden wird ^^

bis dahin

V-King

Hi Grandy,
    so wie es aussieht wird das wohl der zweite Knaller von dir. Sieht echt geil aus (immer noch am sabbern). Mach weiter so
    In diesem Sinne
    gruß
    Ryudo

Aloa

Also ich muss sagen, auch ich bin begeistert. Das Spielkonzept ist bestechend und die Screens sind wirklich atmosphaerisch. Ich haette aber noch zwei Fragen ...

1) Im KS .. wird sich das Bild von Lestard seinem Zustand anpassen, also sein Gesichtsausdruck veraendern, je nachdem, wie schwer er verwundet ist, oder ist das statisch ?

2) Werden die Menus und das KS mit der Maus zu bedienen sein ? Gerade bei einem solchen Spiel wuerde sich das ja anbieten.

Gruss Ineluki