Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Final Fantasy Untold Story 1. Demo

  1. #41
    ja ok werd mich mal an den wald ran machen.
    thx für den rat.
    Ich habe auch so einige Monster gefunden die Patu nicht verschwinden wollen.


    greetz MJcoox

  2. #42
    oh oh oh, don cuan hat ja eine ordentliche kritik abgeliefert, na dann werde ich mich mal ranmachen das zu kommentieren:

    Zitat Zitat
    insgesamt nicht allzu viele inhaltliche Konsistenzen gesehen und zweitens auch nur einen Bruchteil deines Spiels zu sehen bekommen habe, werde aber denoch versuchen, mein (rückblickend sehr langes) Statement abzuliefern
    Also zu den inhaltlichen Parallelen zu den FF-Teilen, so sind am Anfang schon 2 Bestias genannt worden, die typisch für die FF-Reihe sind. Ebenfalls der Mog, wie sein typischer Sound aus FF9 ^^... natürlich werden später noch weitere Bestias erscheinen, die aus der reihe entstammen wie eigene Kreationen. Außerdem wollte ich kein Fan-Fic in dem Sinne abliefern, a la was passiert nach FF7, Sephiroth kommt zurück und haut cloud in die tonne... ich gedachte eine Welt zu kreieren mit FF-typischen Elementen, aber eigener Story, wie es bei den meisten FF-Teilen ist, nur FFX-2 baut auf das alte FFX auf, die restlichen sind unabhängig von einander

    Zitat Zitat
    Seroh gleich zu Beginn gemeinsam mit Fenia zu zeigen, weil du damit der Geschichte schon etwas zu viel vornehmen kannst (zumindest, wenn du etwas später im Post erwähnten Anregungen umsetzen möchtest
    die frage ist wie ist meine geschichte aufgebaut und inwiefern verrate ich schon zuviel? es kann wendungen geben, mit denen man nicht rechnen kann, auch wenn seroh und fenia bis zu dem zeitpunkt überleben, wer sagt, dass diese szene am ende ist ? sofern habe ich noch handlungsspielraum...

    Zitat Zitat
    Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber AFAIR hatte Tiamat in FF6 oder einem späteren Teil auch ein Cameo. Als Königin des Chaos und Herrscherin über die Meere wäre sie eventuell eine geeignetere Beschwörung als Bahamut, wenn die Welt wirklich "ins Chaos gestürzt werden" soll. Natürlich könntest du die Bindung an traditionelle FF-Kreaturen hierbei auch ganz brechen, aber die Entscheidung liegt bei dir.
    Sagt mir nichts ^^... kenne nur leviathan, das monster aus dem meer. außerdem weiß ich nicht, wann im spiel erwähnt wird, dass die welt ins chaos gestürzt werden soll, während des summons?!? es heißt am anfang zwar, dass die welt dem untergang geweiht sei, jedoch hatte ich das nicht genauer konkretisiert. und marlex bedient sich der mächte der schatten und der hölle um sozusagen genug energie zu haben um bahamut zu beschwören, welcher hierbei nicht unbedingt als böse oder gut anzusehen ist, sondern ein elementar geist wenn man so will, der aus einer anderen dimension gerufen wird und kurzfristig seine macht dem summoner leiht. außerdem ist diese beschwörungsformel auch ne art "spruch", wie es gebete in der kirche gibt...

    Zitat Zitat
    Die Darstellung der Beschwörungen und des darauf folgenden Kampfes ist sicher nicht optimal, aber grundsätzlich schon gut. Es erscheint mir nur seltsam, dass die Tantaliden die Burg Astoria stürmen wollen, nachdem sie bereits einen mächtigen Drachen beschworen haben (die Unversehrtheit des Schlosses scheint ihnen sowieso wenig zu bedeuten, wenn sie die Burg schon direkt angreifen lassen - wenn auch, um Alexandr zu bezwingen).
    Bahamut wurde gerufen um Alexendra zu zerstören, welcher als schutzschild um das schloss gerufen wurde, dachte das hätte man erkannt. wenn die darstellung nicht optimal sind, wie kann ich das ändern... und WAS ist daran nicht optimal?

    Zitat Zitat
    Die Szene, in der Seroh auf Fenia und Linn trifft, weist IMO entschiedene Mängel auf. Linn warnt Seroh vor den tantalischen Soldaten, obwohl diese eigentlich nur hinter ihr und der Prinzessin her sind. Mit Seroh dürften diese überhaupt nichts zu schaffen haben, weshalb die Warnung Linns unpassend erscheint.
    Woher soll Linn wissen, dass die Tantaliden Seroh "wohl besonnen" sind? Als erstes befinden sie sich im Kriegszustand. Seroh kommt aus der anderen richtung, aus einem Teil des Astorianischen Landes, sprich aus der gegenüberliegenden Seite der Tantaliden. Somit kann man annehmen, dass es zu komplikationen kommen kann.

    Zitat Zitat
    Stattdessen sollte sie Seroh, möglichst eher in einer groben Art und Weise, damit die Fronten nicht zu Beginn schon geklärt werden, auffordern, den Weg frei zu geben. Wenn das ganze so gestaltet werden würde, dass gar nicht schon am Anfang herauskommen würde, wer Fenia gefangen nehmen und wer sie beschützen würde (also so, dass Linn sowohl als Beschützerin als auch als Entführerin erscheinen könnte), hätte die Szene IMO weitaus mehr Wirkung.
    Das ist eine sehr strange art und weise die situation darzustellen. fenia rennt gegen seroh. Dann kommt linn und fordert ihn auf den weg freizumachen. in diesem zeitpunkt würde fenia, wenn sie von linn entführt wäre, seroh bitten ihr zu helfen. damit wäre deine situation auch wieder im eimer. deswegen verstehe ich nicht was an der situation so falsch ist, da du keinen beleg für nen fehler, sondern ein gegenbeispiel nur nennst, der nicht nachvollziehbar ist.

    Zitat Zitat
    Serohs Verständnis von Ritterlichkeit macht ihn zumindest mir bereits zu Beginn unsympathisch. Sicher drohen ihm die Soldaten Tantals, aber Seroh schließt erstens automatisch, dass die Soldaten hinter den beiden Mädchen her sind und zweitens, dass sie die "Bösen" sind, also den beiden etwas antun wollen. Hätte er versucht, die Soldaten auf eine falsche Fährte zu locken, hätte er vielleicht angemessen gehandelt. Aber Seroh fordert die drei Soldaten, die ihm womöglich weit überlegen sein könnten, zu einem Kampf auf und tötet sie dabei - zwangsläufig, da das Spiel keine andere Lösung vorsieht. Ich hoffe, du gehörst nicht gerade zu den Leuten, die sich stark mit ihren Helden identifizieren, aber solche Leute verdienen es IMAO, am nächsten Baum aufgeknüpft zu werden.
    Ritterlichkeit oder Hass auf die Tantaliden? Außerdem muss ich glaube die Situation in der nächsten Demo etwas deutlicher machen, wo Seroh und Fenia aufeinanderprallen, sodass es verständlicher wird. Und das mit der anderen fährte ist auch etwas dämlich... es gibt nur 2 wege welche andere fährte soll das sein? außerdem würde ich mal sagen, dass wenn du dich im kriegszustand befindest, feindliche soldaten frauen aus deinem lande töten wollen, so würdest du dich denen im weg stellen. Es müssen nicht unbedingt "böse" sein, doch jeder versucht "seinem" land zu helfen. 3 Soldaten gegen 2 Frauen, klingt sehr fair oder?
    Inwiefern kommst du jetzt auch zu dem schluss dass ich mich mit den Helden identifiziere. Außerdem sag mir mal bitte ein spiel wo es sowas nicht gibt, dass der held zwangsläufig soldaten umbringt? wieso bringt squall in der seed prüfung die soldaten um? wieso bringt cloud die shinra angestellten um, nur um aeris zu retten? er hätte ja auch lieb bitten können. ich weiß nicht wie du dir das vorstellst, es gibt oftmals bei solchen spielen nur die rabiate variante.

    Zitat Zitat
    Aber selbst davon mal abgesehen, kommen Fenia und Linn nach dem Kampf sofort wieder zur Brücke zurück. Der Kampf mit den Soldaten dauerte etwa zwei bis drei Minuten Realzeit, also müsste IG auch ein gewisser Zeitraum vergangen sein, die beiden Mädchen also womöglich schon außer Reichweite der Brücke sein. Und selbst wenn sie noch die Brücke sehen würden, wäre ihnen ein Mann, der gerade drei ihrer Verfolger alleine erschlage hat sicherlich nicht die vertrauenswürdigste Person, um sich mit ihr durch einen verworrenen Wald zu begeben.
    mal daran gedacht, dass nach dem gespräch fenia und linn angehalten haben, zugeguckt haben und somit auch davon erfahren haben, dass seroh die bezwungen hat und ebenfalls was von dem gespräch mitbekommen hat?

    Zitat Zitat
    Dass du die ganze Anfangsszene zumindest noch einmal überdenken solltest, steht wohl außer Frage
    Das bezweifle ich (sorry musste sein ^^)

    Zitat Zitat
    die bisher vorhandenen Elemente sicher gut verwenden, wenn du dem Spieler einen gewissen Freiraum für Serohs Verhalten gibst. Die Option, die Söldner einfach zu erschlagen kann ruhig beibehalten werden, nur sollten Fenia und Linn auch entsprechend nach Serohs Verhalten auch ihre Einschätzung seiner Person anpassen. Alternative Möglichkeiten für Seroh wären etwa, die Söldner auf eine falsche Fährte zu locken, sie für eine Weile abzulenken und dann zu flüchten oder eventuell sogar mit den Männern zum Schein einen Handel zu schlagen (indem er sich etwa als Waldläufer ausgibt, der ihnen "helfen" kann, die Mädchen festzusetzen). Dagegen solltest du dem Spieler eventuell auch gar nicht erst die Möglichkeit geben, Fenia und Linn direkt in die Gruppe aufzunehmen, bevor sie im Wald aufgespürt worden.
    Ich halte insofern nichts von dem Freiraum den du ansprichst, da das auf West-RPG tendiert, die sowohl die "gute" als auch die "böse" variante bevorzugen, was ich aber nie bei nem FF gesehen habe und auch nicht einbauen will. Und der aspekt des waldläufers klingt mir wieder so nach HdR like oder halt nach den D&D Regeln. Und da du oben schon gesagt hast, dass die rabiate methode des tötens auch genehmigt werden kann, so hast du dir widersprochen, da damit dies nicht als falsche variante, sondern eine von vielen ist. und der restliche teil sind vorschläge, die ich nicht realisiere, da ich schon einen gewissen handlungsstrang mir ausgedacht habe und außerdem einige aspekte wie waldläufer, gesinnung nicht in das spielkonzept passen.



    Ok, zu den Grafikfehlern.... da stimme ich dir zu ^^... keine widerworte und sind ja im grunde genommen kleinigkeiten, die schnell behoben werden

    Zitat Zitat
    Gameplaytechnisch sieht der Wald insofern gut aus, dass er sehr balanciert ist. Keine Feindesbegegnung ist wirklich unfair, auch wenn einige Statuseffekte, etwa die Vergiftungen durch Bärenklauen oder das Einschlafen durch Pilzpollen (Pollen sind Blütenstaub, Sporen wären die passendere Analogie) zu oft auftreten. Bei den Klauen wirkt das sehr befremdlich, bei den Sporen ist es nur nervig wegen der zu hohen Erfolgsrate gegenüber der gesamten Gruppe. Es wäre vielleicht günstig, für beide Effekte Heilmöglichkeiten zu schaffen.
    Die feindesbewegung wurde herabgesetzt weil es zu heftig für einige ist ^^... naja, jedem das seine ... die statuseffekte dachte wären gut balanciert, aber bei dem SKS ist das so ne sache mit dem "random" und der wahrscheinlichkeit. ok, pilzsporen wurde umbenannt und heilmöglichkeiten gibt es später, wie z.b. zauber von Fenia oder bestimmte mittel. Die werden später in paar kisten zu finden sein, welche jetzt noch nciht eingebaut sind ^^...

    Zitat Zitat
    Allerdings kommt IMO im Wald nicht wirklich die Atmosphäre einer Gefahrensituation auf. Die Musik plätschert nur ruhig vor sich hin und tut es damit dem Spielfluss an sich gleich. Es fehlt dem Wald einfach an wirklicher Spannung, weshalb einem außer dem eigenen Entdeckergeist eigentlich kaum Motivation gegeben wird, den Wald abzuschließen. Dazu wird der Spieler auch noch mit der wenig fordernden Aufgabe festgehalten, die sechs Runenkugeln für die Höhle zu suchen. Der Aufbau von Spannung, eines gewissen Drucks auf den Spieler, ist eine der wichtigsten Disziplinen im anspruchsvollen Gamedesign. Und du könntest schon mit geringsten Mitteln diesen Druck aufbauen. Im Wald könnten sich bereits tantalische Soldaten aufhalten oder mit der zeit welche vordringen, genau so könntest du auch die Tiere zu einer größeren Gefahrenquelle machen. Momentan bewegen sie sich noch völlig unabhängig vom Helden, aber du könntest z.B. einen Bären in die Verfolgung des Helden übergehen lassen. Würde ein echter Zeitdruck vorherrschen, etwa vor Anbruch des Morgens ein sicheres Versteck im Wald zu finden, könntest du auch dem massiven Aufleveln, das sich durch das eigentlich hohe Aufkommen an fakultativen Gegnern ergibt, entgegen wirken. Dabei könntest du auch das Respawning-Verhalten der Feinde ändern. Momentan erneuern sich alle Gegner, sobald der Spieler eine der Höhlen betritt, in denen er sich gleich noch heilen kann. So lädst du direkt zum Powergaming ein. Stattdessen könntest du beim Übergang zwischen den Karten, womöglich auch nach der Anzahl der verbliebenen Gegner, ein paar zufällig gewählte Gegner erneuern lassen. Somit ließen sich die Bestände der Wälder schwerer ausnutzen, und auch übertriebenem Powergaming könntest du so den Garaus machen.
    Naja, die musik soll doch jetzt nicht dauernd so uzz uzz uzz dauer böse sein. es ist ein wald, man sucht den weg hinaus ende. ich denke dass ich selten in rpgs so einen "druck" gesehen habe, außer den, um die story etwas weiter zu sehen. zeitdruck gäbe es bei spielen wie devil may cry, mit bestimmten events, aber sehr selten bei rpgs. abwechselnde events, aber keine mit hohem druck. in dem letzten dungeon von ff7, da läuft man durch den dungeon und verhaut am ende sephiroth. wo ist da der druck bei dem dungeon?

    außerdem klingt dein vorschlag zwar nett, aber zu aufwendig um es zu realisieren und ich will ja noch mit dem spiel fertig werden, also berufe ich mich auch auf die basics. man könnte noch viel mehr in das spiel machen, z.b. 40 maps mehr, eine halbe stadt hinpflanzen, etc. die tieren könnten sich gegeneinander bekriegen, voneinander flüchten, etc. verstehst du was ich meine?
    was die verfolgung der monster anbelangt, so hab ich das aus dem grund gelassen, damit dem spieler die wahl gegeben wird, ob er kämpfen will oder nicht.

    Die letzte passage über frenar und "stirnenbucht&holzhütte( ), da kann ich dir größtenteils zustimmen. ist noch nicht ganz fertig, naja, die menschen sind ja generell bei den ff-teilen nicht gesprächig, aber ich denke durch ein paar subquests kann man das ändern ^^

    zum schluss noch danke für die hinweise der fehler, die markierungen, das wort werde ich durch was anderes ersetzen, und ebenfalls für die ausreichende kritik. einige sachen, vor allem was intro betrifft, so stimme ich dir gar nicht zu, was du aber glabue gelesen hast ^^ und somit hoffe ich, dass das als kommentar meinerseits reicht... *schnauf* bin ich fertig!

    §Blackmage Arazuhl

  3. #43
    Der Punkt zu den inhaltliche Parallelen war eher auf FF im Allgemeinen bezogen. Es ist schwer zu beurteilen, inwiefern du der Serie treu bleibst, wenn sie es aus meiner Sicht sich selbst gegenüber nicht tut.
    Zitat Zitat von Arazuhl
    die frage ist wie ist meine geschichte aufgebaut und inwiefern verrate ich schon zuviel? es kann wendungen geben, mit denen man nicht rechnen kann, auch wenn seroh und fenia bis zu dem zeitpunkt überleben, wer sagt, dass diese szene am ende ist ? sofern habe ich noch handlungsspielraum...
    Die Frage kannst du nur selbst hinreichend beantworten. Du kannst genügend Wendungen einbauen, aber du zeigst von vornherein, dass gegen "Ende" (s. Zitat von Seroh) eine zumindest recht innige Beziehung zwischen Seroh und Fenia besteht. Inwiefern diese Handlung tatsächlich dem Ende deiner Geschichte zuzuschreiben ist, kann ich nicht beurteilen. Allerdings dürfte sie das Ende eines wichtigen Abschnittes darstellen, denn Seroh sagt im Intro zu Fenia:
    "Doch bevor wir ruhen können, liegt noch die schwierigste Aufgabe vor uns.
    Hier soll es enden, wo das Übel begonnen hat. Welch Ironie..."
    Natürlich hast du Handlungsspielraum, aber du nimmst einen Teil der Beziehung zwischen Seroh und Fenia bereits vorweg, wenn dieses Gespräch mehr als nur eine mögliche Variante im Spiel darstellt.
    Zitat Zitat
    außerdem weiß ich nicht, wann im spiel erwähnt wird, dass die welt ins chaos gestürzt werden soll, während des summons?!?
    Gleich nach dem Dialog Seroh - Fenia: "Die Zeit des Umbruchs ist gekommen, in der die ganze Welt ins Chaos gestürzt werden kann". Der Einwurf mit Tiamat war nur ein zufälliger Kommentar, zumal ihre FF-Variante dem mythologischen Vorbild auch ncht ganz treu bleibt
    Zitat Zitat
    wenn die darstellung nicht optimal sind, wie kann ich das ändern... und WAS ist daran nicht optimal?
    Noch ein zufälliger Einwurf meinerseits, weil mit partout keine konkrete Bewertung eingefallen ist. Die Szene geht mir zu sehr in die Richtung von "Destruction rains from the heavens" - POW - Alexandr ist bezwungen. Allerdings lässt sie sich nicht wirklich besser darstellen. Du könntest höchstens in die Beschwörung Alexandrs ein paar mehr Effekte einbauen (gegenüber der einfachen Einblendung des FF6-Alexandrs und des Bildes für den Schutzschild). Nah, do as you wish.
    Zitat Zitat
    Woher soll Linn wissen, dass die Tantaliden Seroh "wohl besonnen" sind?
    Sie weiß, dass die Tantaliden hinter ihr und Fenia her sind. Ihr Hinweis an Seroh ist angemessen, jedoch zu sehr in die Richtung gelenkt, dass Seroh die Tantaliden direkt zu fürchten hat (was wohl nicht grundsätzlich der Fall sein sollte, zumindest bis Seroh ihnen ebenfalls droht)
    Zitat Zitat
    Das ist eine sehr strange art und weise die situation darzustellen.
    Das wäre eine alternative Situation gewesen, in der die Fronten zwischen Seroh und Linn noch etwas unklarer gewesen wären. Es steht dir frei, wie du diese Situation letztlich darstellst, gerade in Charakter- und Storysachen will ich dir nicht zu stark ins Konzept greifen.
    Zitat Zitat
    Und das mit der anderen fährte ist auch etwas dämlich... es gibt nur 2 wege welche andere fährte soll das sein?
    Da du den Wald idealisiert gemappt hast, damit er auch verschlungen wirken kann, ist es bei der momentanen Version des Waldes tatsächlich idiotisch. Wenn der Scheideweg seinem Namen etwas gerechter werden würde, könnte das eine interessante Variante sein - für mich, zumindest.
    Zitat Zitat
    außerdem würde ich mal sagen, dass wenn du dich im kriegszustand befindest, feindliche soldaten frauen aus deinem lande töten wollen, so würdest du dich denen im weg stellen. Es müssen nicht unbedingt "böse" sein, doch jeder versucht "seinem" land zu helfen. 3 Soldaten gegen 2 Frauen, klingt sehr fair oder?
    Ich würde den Frauen schon einmal nicht aus dem Grund helfen, weil sie aus meinem Land kommen. Das ist allerdings eine persönliche Sache. Wenn ich ernsthaft versuchen, die Frauen zu beschützen, dann wohl auf einem aussichtsreicherem Weg.
    Drei gerüstete Soldaten gegen einen einzelnen Krieger in einer Lederrüstung, der angesichts seines Levels wohl auch keine zu umfangreiche Kampferfahrung hat - normalerweise müsste Seroh klar unterlegen sein. Dass er diese drei Söldner dann auch ohne größere Probleme umbringen kan, ist IMO absurd.
    Zitat Zitat
    Inwiefern kommst du jetzt auch zu dem schluss dass ich mich mit den Helden identifiziere.
    Dazu bin ich nicht wirklich gekommen. Ich habe lediglich gehofft, dass du dich nicht mit dem Helden identifizierst, weil du sonst Kritik gegen Seroh auf dich hättest beziehen können. Ich kann dich nur bedingt einschätzen, weil ich dich abgesehen von dem, was du im Forum von dir gibst, nicht kenne. Ich hatte es nur aus dem Grund erwähnt, weil recht viele Spielhelden hier den Nick ihrer Ersteller als Namen tragen - so gesehen gibt es sicher auch genug Leute, für die dieser Punkt wirklich zutrifft oder die einen Teil ihres Charakters auf den Helden projektieren.
    Zitat Zitat
    wieso bringt cloud die shinra angestellten um, nur um aeris zu retten?
    Soweit ich mich noch erinnern kann, wird er im Gegensatz zu Seroh wird er zu Recht mit Aeris assoziiert. Seroh ist dagegen zu Beginn nur ein daher gelaufener Krieger, der selbst nichts mit den Tantaliden zu tun hat. Und war Cloude nicht ein Abtrünniger, der zu dem Zeitpunkt mindestens einen Reaktor Shinras bereits zerstört hatte?
    Zitat Zitat
    mal daran gedacht, dass nach dem gespräch fenia und linn angehalten haben, zugeguckt haben und somit auch davon erfahren haben, dass seroh die bezwungen hat und ebenfalls was von dem gespräch mitbekommen hat?
    Ehrlich gesagt, das war die einzige Variante, die ich mir beim Spielen erklären konnte. Nur erscheint es mit widersinnig zu warten, wenn sich ein voraussichtlich unterlegener Kämpfer den eigenen Verfolgern stellt. Es wäre absehbar gewesen, dass Seroh sterben würde, womit Fenia und Linn nichts gewonnen hätten. Egal wie stark der Dank für den vermeintlich Verrückten ist, hätte ich als Linn gar nicht erst auf das Ende des Kampfes gewartet.
    Zitat Zitat
    Das bezweifle ich (sorry musste sein ^^)
    Dann hättest du die von mir gequoteten Txte gar nicht erst geschrieben. Ich sagte nicht, dass du alles ummodeln müsstest .
    Zitat Zitat
    Ich halte insofern nichts von dem Freiraum den du ansprichst, da das auf West-RPG tendiert
    Willkommen in meiner Welt. Ich sehe auch keinen wirklichen Widerspruch in den von mir hierfür gemachtne Vorschlägen. Ich sehe es nur als absurd an, dass der tollkühnste und unbedachteste Handlungsweg vorgeschrieben wird. Der Begriff des Waldläufers war, auch wenn er mit daher stammt, nicht auf HdR oder D&D bezogen, sondern halt auf Leute, die durch Wälder laufen - Förster, Jäger, vielleicht auch Wanderer.
    Dass Gesinnung nicht zwangsläufig etwas in einem FF-Spiel zu suchen hat (obwohl es definitv klappen kann), ist mir bewusst. Nur solltest du dem Spieler einen gewissen Handlungsfreiraum geben, der ihm keine für sich selbst idiotisch erscheinenden Handlungsweisen aufzwingt.
    Zitat Zitat
    ich denke dass ich selten in rpgs so einen "druck" gesehen habe, außer den, um die story etwas weiter zu sehen.
    UiDs Burg Rabenstein hat IMO schon exzellente Züge davon, wozu auch die Verfolgung durch die wachen besteht. In einem Wald wäre das allerdings, wegen des räumlichen Umfangs und der dadurch auch benötigten besseren AI sicher wesenlich schwerer umzusetzen.

    Du solltest dir sowieso nur die Sachen aus meinem Kommentar herauspicken, die du selbst berücksichtigen möchtest. Manche Dinge sind sicher für viele zu abgehoben, aber einfachere Dinge (dynamischeres Respawning) könnten ruhig eingebracht werden.
    Aber auch sonst ist das Spiel schon recht gut oder zeigt wirklich gute Tendenzen.

  4. #44
    Ich hoffe doch, du bist noch offen für Kritik^^

    Erst einmal, ein großes Lob für die Grafik, alles ist sehr gut gemappt, besonders spitze sieht die Weltkarte aus. Was mich aber stört, ist, dass vorallem der Wald mit all den Tieren total überladen wirkt, und der Nebel zwar hübsch anzusehen ist, aber größtenteils stört.
    Soviel erst mal zur Grafik. Komme ich nun zur Story und dem Flair etc. , sofern man das jetzt schon beurteilen kann.
    Zum einen, warum musste das Spiel ein FF werden ? Nicht, dass ich die FF - Reihe nicht mag, aber es zeugt nicht von viel Fantasie, wenn man bereits bekannte Namen einfach weiterverwendet, es bricht dem Spiel geradezu das Genick. Hinzu kommen noch Klischeesituationen wie ein unter Alpträumen Held ( sofern ich das richtig verstanden habe ), und irgendwelche Ominösen Personen, die sich des Nachts aus einem Gasthaus schleichen. Und warum muss der Held schon wieder so ein übernetter Schönling sein ... ? Spiele wie "Feuer um Mitternacht" zum Beispiel zeigen doch, dass es auch "böse" Protagonisten geben kann. Ich kann nur hoffen, dass sich da noch was entwickelt ...

    Im Grunde muss ich sagen, scheint es mir, als würde dieses Spiel mit einer guten Grafik versuchen die langweilige und schlechte Story des Spiels zu überdecken. Nimm mir das nicht übel, nur ist die Story in dem frühem Stadium des Spiels alles andere als einfallsreich.

    Bleib trotz der harten Kritik weiter am Ball

  5. #45
    So habs auch mal angespielt.... aber der Wald kotzt mich dermasen an.. Nach ner halben Stunde rumlaufen geb ichs auf aber später dazu mehr.

    Erstmal das Intro fand ich sehr gut gemacht von den Effekten her. Sah toll aus und war äußerst ansehnlich. Der erste Dialog zwischen Seroh und Fenia wirkte aber etwas übertrieben sonst wars in Ordnung. Vorallem als der Typ da im Wald Bahamut gerufen hat überkam mich der Schauer sehr gut gemacht.


    Dann fängts auch endlich an... Alles sieht toll aus und auch das KS mag sehr überzeugen. Doch dieser Wald... diese Tiere.. dauernd stoßt man sich an, auserdem gabs auch einige Bugs die äußerst nervten, denn teilweise kam es vor, dass wenn man nen Gegner besiegt hat, er dich gleich nochmal angriff. Sowas ist extrem nervtötend. Auserdem dieses "Blätterdach" war in der Sequenz auf der Brücke schön anzusehen aber im Spiel selbst dann hat es extrem genervt, da man eh schon so schlecht sah und an allen ecken und kanten sich anstoßte wegen den massenhaften tieren (die alle fröhlich rumgackern wenn da 3 menschen durch den Wald gehen o_o nichts gegen Tiere aber wenn Menschen auftauchen laufen die eigentlich weg) und habs jetzt aufgegeben. Auserdem kam ich zu ner Schatztruhe, doch die ging nich auf da passierte garnichts. Sowas ist sehr frustrierend... das KS war aber schön gemacht. Das einzige was mich da etwas störte waren die englischen ausdrücke ala "Take that!" das passt nicht wirjlich wenn der held sonst normal deutsch spricht.

    Der Anfang war gut, doch die weitere Ausführung mies. Ich weis nicht wie es weitergeht aber ich habe es versucht weiterzuspielen aber irgendwann reist einem einfach die Geduld.

    Wie wärs wenn du eine gesamt map des waldes posten würdest? Würde vielelicht hilfreich sein.

    EDIT: Und Don Cuans Worte sind mehr als stupide selten solchen amüsierenten Blödsinn gehört ^^ musste ich nochma anmerken.

    Geändert von MSG (21.04.2005 um 10:26 Uhr)

  6. #46
    @msg

    danke, die angeführten punkte von dir hab ich schon längst zur kenntnis genommen. ich werde diese auch ändern, das mit dem schattenpic hab ich rausgenommen, weniger gegner eingeführt und auch weniger tiere. Das ist mir jetzt alles schon bewusst und ich habs längst geändert. Auch wird es nicht mehr so lahm sein, denn ich habe einige zwischensequenzen auch im wald eingefügt.
    geplant in der nächsten, richtigen demo sind ein neues ks, ein eigenes menü und 2 neue dungeons und eine stadt hinzugefügt.

    status zur zeit, ks ist im anfangsstadium aber design ist fertig, menü ist design auch fertig und außerdem ist schon das zweite dungeon fertig. das dritte ist gerade am werkeln und die stadt ist außen schon fertig gemappt. meine erste wirklich große stadt, die in 3 bereiche gegliedert ist... naja, da ich schon hier mal bissel darüber schreibe werde ich einiges darüber mal posten:


    Hafenstadt


    Das neue Kampfsystem


    Wenn man ein neues Subquest bekommt


    2. Dungeon nach dem Wald


    3. Dugneon nach dem Wald


    hoffe auf Kritik, nach der "Alpha"... ja war ne Alpha!

    Arazuhl

  7. #47
    Die Stadt is sehr schön gemappt. Ich hoffe aber, das man irgendwie eine Orientierungshilfe wie z.B. eine Stadtkarte hat. Bei der Größe wäre das hilfreich.
    Die restlichen Sreens finde ich auch wirklich schön gemappt, hier zeigt sich das du es durchaus im Blut hast (hat man ja auch bei WoF gesehen).
    Es gibt aber auch negative Aspekte:
    Die Licht-und Schatteneffekte. auf den meisten Screens wird es viel zu überladen und stört eher das Gesamtbild. Hier ist weniger mehr, oder einfach mal ganz rausnehmen? Speziell im KS sieht es furchtbar aus.
    Sehr gut passen tut es aber in dem Screen darunter oder auch im letzten Screen mit dem Sonnenuntergang. Daher mein Vorschlag: Licht- und Schatteneffekte nur an einigen wenigen, passenden Stellen.

    btw: sind das Pokemon Gegner im KS?

  8. #48
    Ein eigenes KS? Warum das? Kommt ein neues Feature oder warum brauchst du plötzlich ein eigenes KS sowie ein eigenes Menü oder hab ich was überlesen?

    Naja ich fand das Standart KS sehr gut umgesetezt und gut ausbalanciert verstehe somit nicht warum du das änderst aber ist wohl deine Sache

  9. #49
    @Arazuhl
    Schöne Collage, die den positiven Eindruck von der Gestaltung fortsetzt, den ich schon im Dezember hatte. Den Screenshots nach gelingt es dir auch, dem eigentlich farblosen Aufbau des Chipsets entgegenzuwirken, nur der Lichteffekt weiß mir immer noch nicht zu gefallen (ein altes Thema). Das Schiff sieht IMO immer noch seltsam aus (s. Screenshotthread), doch die Stadt ist insgesamt schon sehr gut, wobei ein paar Unregelmäßigkeiten an den Mauern den Eindruck noch verbessern könnten.
    Im KS sind die Zahlen noch etwas weit auseinander, und das Auswahlmenü verdeckt Linns Körper. Es ist natürlich entscheidend, wie das Ganze in Bewegung aussieht, aber unabhängig davon würde mich ebenfalls der Grund für den zusätzlichen Aufwand interessieren. BTW @Ascare, die Gegner sind Königsvögel aus Terranigma (SNES).
    Das dritte Motiv ist ja schon weitgehend bekannt für mich, und die anderen fügen sich recht gut in mein bisheriges Bild vom Spiel ein, wobei sie sicher noch ein paar Details vertragen könnten.

    Zitat Zitat von msg
    EDIT: Und Don Cuans Worte sind mehr als stupide selten solchen amüsierenten Blödsinn gehört ^^ musste ich nochma anmerken.
    O_o... Es ist ja sehr freundlich, dass du meinen Worten einen Edit widmest, aber wieso muss es drei Wochen nach meinem Post in einem eigentlich abgerutschten Thread sein? Und was an meinen Posts war so besonders amüsant für dich? Oder beziehst du dich auf die Sig?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •