wenn ich mein spiel uploaden will und "alle" ressourcen, die das spiel benötigt - auch ein paar aus dem rtp drin hab, muss mann dann das rtp installiert haben um es spielen zu können?
wenn ich mein spiel uploaden will und "alle" ressourcen, die das spiel benötigt - auch ein paar aus dem rtp drin hab, muss mann dann das rtp installiert haben um es spielen zu können?
Ja, außer du importierst die RTP-Resourcen und schreibst in die RPG_RT.ini die Zeile "FullPackageFlag=1" (ohne ") rein.
also: charset X aus dem rtp ordner -> charset-ordner meines spiels -> rein da! und dann in der rpg_rt.ini da wo fullpackage steht eine 1. meinst es so?
Bin zwar nicht masterquest, aber ja, er meint es so.
Und weil ich der Onkel bin, der bei allem noch was anmerken will: Bei rpg2000.de kann man sich noch das RM2k Utility Full runterladen, welche ein Projekt nach Dateien scannt, die nicht enthalten sind und automatisch vom RTP in die einzelnen Ordner zieht. Die Funktion, dass das RTP nicht mehr gebraucht wird gibts auch noch. Nebenbei kann man noch Schriften, die Werbebilder und das Symbol der Exe ändern.
Importieren, nicht reinkopieren. Und wahrscheinlich musst du die Zeile in der rpg_rt.ini komplett einfügen, nicht nur ändern.
Ich würds lassen die Sachen aus der RTP reinzukopieren denn eigentlich
hat ja jeder die RTP und wenn die extra noch in den Spielordner kopiert wird wird das Spiel ja nur noch größer.
Aber wenn du es doch machen willst dann benutz das rm2kutility oder
das rmtool (scannt nach ALLEN fehlenden Dateien), importier die dann und füge in der ini "FullPackageFlag=1" ein.
Man hat aber auch noch den Vorteil das diese Spiele dann auf Systemen laufen die kein RTP installiert haben. Du könntest dein Spiel also z.B. auch auf ganz normalen Freewaregames Seiten anbieten, ohne das die Leute Probleme damit hätten. Und wenn man wenig RTP benutzt ist das Spiel dadurch nur minimal größer. Ich mache es ja auch so und ich kann es eigentlich jedem nur empfehlen, wenn man nicht übermäßig viel RTP benutzt.Zitat von JackandDrake
@Blutorgie
Die Ini Datei könnte so aussehen:
und wieder ein bisschen schlauer geworden.![]()
danke