Nun, sowas kann man auch Einschränkung der Meinungsfreiheit nennen, aber soweit würde ich dann doch nicht gehen. Dennoch halte ich die Einstellung "Entweder ihr seit dafür, oder ihr haltet die Klappe" für fragwürdig.. Der Smiley ist übrigens unpassend, weil codec nicht aus Unwissenheit (dem "keine Ahnung haben"), sondern aus Überzeugung etwas gepostet hat, was euch gegen den Strich geht..Zitat
Ich kann übrigens sowohl SDS als auch codec verstehen..
Nichts ist für die Ewigkeit und Veränderungen sind fundamentaler Bestandteil des Lebens, oder um es mit Kings Worten auszudrücken "Die Welt dreht sich weiter.".
Sollte SDS wirklich aufhören, wäre dies ein herber Schlag für die Community, aber mit Sicherheit nicht deren Todesstoß bzw. der makertechnische Weltuntergang, wie es in einigen Posts aber hier durchscheint. (Daher kann ich codec verstehen..)
rpg-maker.com mag eine der großen Säulen der deutschsprachigen Makerszene sein, aber die Szene besteht nicht alleine aus einer Seite. Zum einen gibt es noch andere große deutsche Seiten, und zum anderen sind WIR die Szene.
Wenn SDS aufgrund diverser Probleme resigniert und aufgibt, ist das ein schwerer Schlag, wenn WIR, also die Maker, aber deswegen resignieren und sagen "Dann makere ich nicht mehr", dann ist das der Todesstoß.
Und hier spreche ich gezielt Daen an. Immerhin ist Sternenkind Saga nicht nur ein vielversprechendes Projekt, sondern auch durch die starke Prägung von P&P-Systemen, so unglaublich anders, als der große Rest an Spielen. Ich halte dieses Verhalten, wenn SDS aufhört, höre ich auf zu makern, für engstirnig und kindisch. Es gibt immer wieder Threads zum Thema "Warum makern wir" und ca. 80% der Antworten besteht aus "Ich makere primär für mich". Wenn du jetzt aber aufhörst, weil dein Spiel nicht mehr auf rpg-maker.com (wohl aber auf anderen Seiten ähnlicher Größe) erscheinen kann, dann steht das irgendwie in leichtem Widerspruch dazu. Was das "Heruntersinken" im Forum angeht, ist doch durchaus möglich, daß man dort zB einen gepinnten Spiele-Index erstellt, wo entweder auf die Threads der Spiele oder direkt auf den Download verlinkt wird. Wie ich gesagt habe, wir sind die Szene und der Verlust einer großen Seite ist eher zu verkraften, als der Verlust eines großen Forums.
Was die Sache mit "Hier geht es darum die Admins zu motivieren" angeht sei folgendes gesagt:
Ich weiß nicht wie SDS es empfindet, aber ich würde mich durch Posts ala "AHH!! Mach weiter, sonst geht alles unter!!!" nicht motiviert fühlen. Wenn ihr SDS motivieren wollt, dann zeigt ehrliche Anteilnahme, und keine übertriebenen auschweifenden Formulierungen, wo man sowieso weiß, daß der Poster nicht genau das meint und man dann nicht weiß, wieviel ihm die Seite jetzt wirklich bedeutet.
Davon abgesehen halte ich es für fraglich, wieviel ein solcher Heulthread (denn so empfinde ich den hier jedenfalls), konstruktiv gesehen wirklich bringt. Da sind Posts wie der von Grandy, der sagt, daß er vermutlich noch einiges an Sicherungen hat, mMn um einiges hilfreicher. Was zB. eine Möglichkeit wäre, wäre das Angebot von personeller Mitarbeit. Bis auf die Spieletester, schmeißt SDS den ganzen Laden ja alleine, und früher hat er selbst die Spieletests größtenteils selber gemacht.
Und noch etwas, nichts ist für die Ewigkeit, und auch wenn SDS aufhören sollte, heißt es nicht daß rpg-maker.com für immer tot ist. rpg-maker.com wie wir es vielleicht kennen, mag tot sein, aber es ist ja nicht unbedingt ausgeschloßen, daß irgendwann jemand anderes die Domain übernimmt, und die Seite wieder neu aufbaut. Natürlich gibt es auch zig andere mögliche Zukünfte für rpg-maker.com. Die Domain kann wirklich bis in alle Ewigkeit versauern, oder eine Seite mit vollkommen anderer Thematik entsteht hier.. Tatsache ist, wir wissen es nicht, wir können da nur spekulieren. Und laßt uns dort den weisen alten Spruch beherzigen "Rechne mit dem Schlimmsten, und hoffe das Beste."