Zitat Zitat von WeasleyFan
ich empfehl dir die buchreihe manga zeichen leicht gemacht, da wird auch der umgang mit rasterfolien sehr gut erklärt
diese kurse sind zwar ganz unterhaltsam ... aber sicher nicht gut zum zeichnen lernen. es wird imho viel zu viel vorausgesetzt und ich denke, dass da keiner mit klar kommt. man lernt am meisten einfach nur durch beobachtungen und genaue untersuchungen. man brauch zeichner-augen. man sollte einfach seine gesamte umgebung genauestens in augenschein nehmen und sich vorstellen, wie sowas gezeichnet aussehen mag. das dauert zwar ziemlich lange, aber wer keine zeit investieren will, will auch nicht wirklich zeichnen lernen (lernn wollen ist was anderes als können wollen) .
zeichnen lernt man nicht durch heute auf morgen. das brauch jahre an übung und fleiss.

also mein tip für den thread lautet, alles abzeichnen, was einem vors papier läuft und auch viele filme anschauen und bücher lesen. denn wer manga zeichnen will, braucht viel allgemeinbildung für die story, den ablauf, die zeitliche gliederung, die charaktere und den sinn des ganzen (ich schätze mal dass ne story, die "okay" wird, mindestens ein jahr vorbereitung, überlegung und planung braucht).