Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Map Tree Data Break. This Project Can't be read

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Map Tree Data Break. This Project Can't be read

als ich heute wieder mal etwas an meinem Projekt rumgebastelt habe, stürtze der PC aus irgendeinem Grund ab als ich ein Test Play starten wollte.
    Nun ich startete den PC neu... und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass mein Projekt nicht mehr aufgeht, es kommt nurnoh ledinglich die Fehlermeldung :

Map Tree Data Break. This Project Can't be read.

Ich brauch wirklich Hilfe, wie kann ich dies beseitigen.

Users Awaiting Email Confirmation

Ich denke gar nicht.
    die Map-Struktur ist in Arsch, mach am besten ein neues Project und importier dort alle Dateien, die du brauchst, über die Import-Funktion und nun kopier soviel wie möglich aus deinem alten Spiel rüber und ersetze was du nicht retten kannst.
    oder benutz ein Back-up (falls vorhanden).

hatte das auch mal, nur das war echt alles verloren

mein Beileid und mein Mitgefühl.

Oh das is hart.
    Na wie Squashy schon gesagt hat, nicht alles kopieren sondern importieren. Da is nichts mehr zu retten. Ich hatte das auch schon mal.

Ich hatte das in ferner Vergangenheit auch mal. Ich hatte aber noch eine andere Kopie (imo sehr viel ältere oO) meines Projects. Dort habe ich die RPG_RT.ldb herauskopiert und die im gecrashten Project überschrieben. Danach ging es wieder oO ... hab zwar kA wieso, aber es ging. Und bis aufeinpaar Grafiken war alles so wie ich es hinterlassen habe.

Das kommt (afaik) davon, dass man Resourcen nicht importiert, sondern nur sie in die Spielordner reinkopiert. Wenn dem so ist: selbst Schuld.

hattest du bei der gecrashten Version neue Maps hinzugefgt, die bei deinem BackUp noch drinne waren Dani?

@masterquest: VETO! ICh hatte da sobwohl ich alle Dateien importiert habe. da bin ich mir zu 100% sicher, da ich noch nie Dateien anders in ein Spiel eingefügt habe..... muss also noch nen 2. Grund geben

Zitat Zitat von Squashy
    hattest du bei der gecrashten Version neue Maps hinzugefgt, die bei deinem BackUp noch drinne waren Dani?

@masterquest: VETO! ICh hatte da sobwohl ich alle Dateien importiert habe. da bin ich mir zu 100% sicher, da ich noch nie Dateien anders in ein Spiel eingefügt habe..... muss also noch nen 2. Grund geben
    Ja, imo hatte ich das. Naja, es ist schon fast zwei Jährchen her... mir war an dem Project die Technick wichtig (eigenes KS in entwicklung), darum hab ich wohl nicht so sehr auf die Maps geachtet. Aber imo waren neue drin.

Und ja @masterquest. Auch ich hatte immer alles per importoption gemacht, trotzdem hats buum gemacht. Das war noch auf meinem alten Computer (Win98), vielleicht hats ja was mit dem Betriebssystem zutun o_O ... naja. No idea.

ne kann auch net sein, bei mir isses auf ner XP Plattform passiert....

ja konntest du denn die neuen Maps danach noch benutzen?

jep. maps kann man danach noch benutzen, du musst lediglich nur neue maps im maker erstellen und die alten dann reinkopieren,

Man sollte allgemein relativ häufig einen Backup seiner RPG_RT.lmt machen. Dass Fehler durch (ob unterlassenes oder auch durchgeführtes) Importieren entstehen, liegt daran dass diese Datei öfter überschrieben wird, als es tatsächlich nötig ist (beim Importieren etwa, auch wenn die Datei, zumindest in der Regel, den selben Inhalt behält).
    AFAIK ist die Bedeutung ihres Verlustes allerdings relativ gering für das Überleben deines Projektes (es ist nur mühsam, sie zu rekonstruieren).

Ich würde (sofern es keinen Backup gibt) in einem neuen Projekt die Grundstruktur des Map Tree rekonstruieren und schließlich die Map- und Datenbank-Dateien des alten Projekts in das neue Verzeichnis kopieren. Die Einstellungen der Maps, also welche ChipSets, Panoramas etc. sie benutzen, müssen danach ebenfalls noch wiederhergestellt werden. Dafür müsste das Projekt im großen und ganzen wieder laufen können.

Also mal mit Ehrlichkeit von mir aus gesehen, ich hatte noch niiiie irgendson Fehler, ich arbeite schon seit........ 2001 mit dem Teil, und bei mir kam sowas noch nicht. Also da frage ich mich aller ernstens, was ihr da immer anstellt, und bei mir muss ich sagen, die meisten Grafiken erstell ich schon selber, aber diese speichere ich direkt in den Ordner rein, ob das den gleichen Effekt wie importieren hat, weis ich nicht.
    Wenn ich vorgegebene Grafiken nehme, ok, die importiere ich meistens, ich glaube irgendwo kaum, dass es am importieren liegt, oder mal eher so, alle sagen, es würde daran liegen aber erläutern nicht konkret, warum es daran liegt, in meinen Augen. Vielleicht ist es was anderes, keine Ahnung.

Ich denke der Fehler hat eher damit zu tun daß vielleicht Maps manuell gelöscht oder hinzugefügt wurden. So was wird dann natürlich nicht im Maptree registriert und führt so zu Abstürzen.

Naja hab nun wirklich alles probiert hat alles nicht geklappt.

Am importieren kanns nicht liegen, ich hab alles importiert, an den Maps hab ich ebenfalls nix getan, das hat wohl mit dem PC Absturz mit dem Testplay zu tun er hat anscheinend nicht komplett gespeichert und deswegen das.

Aber naja was solls ich werd das schon irgendwie wieder rekonstruieren können.

Trotzdem Danke

Genau das ist es, dieser Absturz, seht es so:
    Wärend er auf Testplay gedrückt hat, musste er das Projekt "speichern", durch irgendein Fehler (was ja immer mal vorkommt) ist der Computer abgestürzt und das speichern musste mittendrin abbrechen, man kann sich an dieser Stelle denken, was das verursachen kann....
    Soll also heißen, es ist nicht durch dieses importieren geschehen, sondern durch den Abbruch des speichern, sehr schlecht, dann hast du so gesehen jetzt ein durchteiltes Projekt, bzw. einen riesen Riss in deinem Projekt, es ist wie bei einem Blatt Papier, das kannste auch nichtmehr so kleben, dass es so wie neu aussieht.
    Da kann man nichts machen, du musst deine Zeichnung nochmal neu machen, pausche am besten das ab, was du da auf dem alten Blatt noch erkennen kannst (extremes Beispiel).

Genau das passierte bei mir auch. Ich habe es jedoch wieder hinbekommen:

1. Neues Projekt erstellen das genausoviel Maps hat wie dein jetziges.
    2. Speichern und die RPG_RT.lmt aus dem neuen Projekt einfach in dein altes reinkopieren und die vorhandene (defekte) überschreiben.
    3. Nun kannst du dein Projekt wieder öffnen. Du musst nur noch die Maps umbennen und sortieren und evtl. auf Einstellungen überprüfen.

Zumindest ist das Projekt erstmal gerettet. Hinweis: Vor dem Versuch Backups machen.