Toller Spoiler

Mir fiel Lain auf weil man doch recht oft auf sie in Avataren und Signaturen in diversen Foren gestoßen ist. Habe dann ein bisschen was darüber gelesen und weil ich ausnahmsweise richtig Geld hatte, gleich alle vier DVDs innerhalb von zwei Wochen gekauft. Bereut habe ich es nicht, die Serie ist wirklich toll! Sie hat mich deutlich nachdenklicher gemacht als die Matrix Trilogie, auch sehr viel mehr berührt, da die meisten von uns wie selbstverständlich fast täglich, oder wenigstens wöchentlich im Internet unterwegs sind. Es ist alles ziemlich surreal, aber gleichzeitig total auf dem Boden der Tatsachen. Leider werde ich die meisten meiner Freunde nie für den Anime begeistern können, er ist halt doch sehr ruhig.

Die deutschen DVDs finde ich okay, auch wenn es kaum Extras gibt. Das einzige was genervt hat, war dass man manchmal deutsche Formulierungen direkt ins Bild gezeichnet hat. Das mag eine vergleichsweise aufwändige Anpassung sein, aber wenn Lain dann beispielsweise das Gesehene auf Japanisch vorliest, ist die Anpassung mehr störend als angenehm imo.