-
General
back in da' Hangar 
Da wir grade die 3D-Shooter (zumindest rudimentär
) ansprechen, würde ich gerne mal fragen, was ihr von einem 3D-Shoot'em up halten würdet, es gibt ja in diese Richtung schon einige Versuche, teilweise getickst, teilweise "echtes" 3D, ich finde man sollte mal die 3D-Vertreter aufzählen!
- Die Panzerdragoon-Reihe kennt man eh hier soweit ich das sehe, wobei die alten Saturn-Teile wohl von keinem jemals als Original gespielt wurden

- Starwing/Starfox auf dem SNES - mit Polygon-Grafik in den Raum, es gab schon einiges an Bewegungsfreiheit, wenngleich nur in eine Richtung
. Die Flugmissionen/alternativen Routen waren eine gute Idee, wenngleich die sauschwer waren XD.
Was Spaß gemacht hat war imo Level 1 mit dem zwischen Häusern quer stehend durchfliegen um Bomben zu sammeln.
Das Starwing auf dem N64 hab ich selbst leider nie gespielt, aber der Nachfolger, Starfox 2, wird demnächst auch bei uns Landen, und ich hoffe ja schwer, dass es uns nicht enttäuscht, es sieht schonmal sehr gut aus, was bisher an bewegten Bildern herumgekommen ist 
- Axelay und Silpheed (auf dem Mega-CD) haben ja schon zu 16-Bit Zeiten gezeigt, was mit Tricksen möglich ist, wobei Axelay ja "nur" ein Horizontal-Scroller war, wenngleich seine Tricksereien ihm heute noch Respekt abnötigen: das war große Klasse, was die Pre-Treasure-Leute da geschaffen haben ^^
so, mir fällt momentan sonst garkein 3D-Shooter ein, ich überlege mal weiter und ihr dürft mich auch verbessern und ergänzen, ich bitte sehr darum ^^.
Wenn Interesse besteht, können wir ja mal ein Spiel auswählen und es in einer größeren Runde spielen und drüber diskutieren ^^
(Highscore-Jagden eher weniger, da sowas immer den faden Beigeschmack "Fake" mit sich zieht, vor allem bei emulierten Games...)
So könnte manch einer vielleicht auf eine Perle stoßen, die er bisher noch nicht kennt - hätte daran irgendjemand Lust?
Zu beachten wäre bei den Titeln, dass sie leicht erschwinglich/verfügbar sein müssten, aber das können wir ja bei Bedarf ausbaldowern
--… WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.