es gibt ja des öfteren kostenlose Shooter runterzuladen, aber vom Professionellen Shooter-Bereich auf dem PC hab ich (mit 350MHz-KrückeZitat von Gala
) nicht grade die große Ahnung, wenn da mal jemand Lust hat, ein paar Zeilen dazu zu schreiben, das würde mich sehr freuen ^^
Das bringt mich direkt auf die idee, nach dem Einstieg in dieses Genre zu fragen, denn was ich bisher gehört habe, sind die Wege hierher recht verworren und verschlungen gewesen, Artax kann (und wird hoffentlich!Zitat
) dazu noch was erzählen können ^^
Das erste Shoot 'em up, das ich jemals in den Händen hatte, war entweder R-TYPE auf dem GameBoy oder das legendäre Burai Fighter Deluxe auf dem GameBoy, ich weiß es leider nichtmehr, was ich ziemlich schade finde
Ich weiß nur, dass mich der erste Level (musikalisch) in Burai Fighter so faszinierte, dass ich es wenigstens öfters als 2-3 mal versuchte, weiterzukommen. Dass ich Level 1 nie beendet habe, spricht glaube ich für sich
In R-TYPE auf dem GameBoy kam ich auch nicht sonderlich weit, aber was war ich fasziniert vom Zell-Simulator, der ja im Rom als kleiner Gag integriert war... ich hatte die Tastenkombi in einer VideoGames gefunden, aber seitdem nie wieder gesehen... an und für sich schade, und irgendwie wollte der nur zu 10% klappen
Argh, zum Game selber... bis Level 4 oder 5 kam ich, als so komische Käfer durch enge Gänge liefen und mich jedesmal kaputt machten. Entnerfende Sache damals und das Modul landete für lange Zeit nie wieder im Schacht ... zudem ich nie einen Shooter besessen habe, bis ich mir Ikaruga (GC) 2004 gekauft habe ^^
Dass war dann auch der Wieder- oder erstmalige ernsthafte- Einstieg in das Genre, denn ohne Konsole und nur Emu's war's nicht das gleiche wie vor'm TV, bis mich eben Ikaruga mal 17 Stunden vor TV und davon ca. 10 Stunden vor hochkant gestelltem Monitor gefesselt hat...
und dann die GameCube-Version, die 34 Stunden drauf hat *ich schweife ab* XD
Auf jedenfall ist Ikaruga also der erste richtige Shooter gewesen, den ich in Angriff genommen habe
Und zu R-TYPE FINAL kannste mich fragen, was du willst, ich hab mit 63 Schiffen und allen Leveln + Schwierigkeitsgrade bis Human durchaus gefallen an dem Game gefunden und helfe gerne, damit andere dieses Game auch so geniesen können
Ehm, Gamezone hat das Game nicht? XD für mich bricht ne Welt zusammen, ich war mal mit Dune afaik oben und hab nach FF11 für die PS2 gefragt (war um das Euro-Release herum) und sie hatten das sogar da... neben einem haufen genialer Games und Raritäten.Zitat
Dass sie Gradius V nicht haben, macht mich leicht unruhig, ich hab es selber noch nich ^^* ....
Ah, weil es sich bei Gradius wieder so gut anbietet, ein weiteres Thema ^^:
2-Player Mode
Gibt's ja zur Zeit viele, die damit angeboten werden, Gradius V, Ikaruga, Espgaluda, Shikigami no Shiro 2 etc.
Bei den älteren Gradius-Teilen soll das ja auch gegangen sein, aber dass weiß ich nicht genauer, da muss ich Artax um Hilfe bitten
Was mich bei dem 2-Player-Modus besonders fasziniert ist die möglichkeit, strategisch zusammenzuspielen, ich hab das bei Ikaruga und Gradius V des öfteren ausprobiert und es macht verdammt Spaß, wenn man sich zu zweit koordiniert und (im Falle Ikarugas) gegenseitig in den Tod jagt und lernt, dass man nicht nur auf sich, sondern auch für wen anders mitdenken muss.
Z.b. mit meinem kleinen Bruder hab ich (er ist erst zwölf ^^) in Ikaruga bis Level 3 (mit Standard-Continues, sprich ohne Mem-Card speicher von vorne angefangen) vorstoßen können ^^
Oder ebenso bei Gradius V der Fight um die Multiples, der nach einem Ableben neu entfacht wird- oder eben das Team-Attackieren eines levels, wie ich es mit Dune und Artax spielen durfte ^^
Zum gegenseitigen HighScore-Attackieren als Challenge hat's bisher noch in keinem Game gereicht, aber ich denke ich habe schon ein paar fähige Kollegen herangezogen, die sich mit mir mal messen können (und mich nicht in 0,0 Sekunden in Grund und Boden schießen (gell, Artax XD))
Finally bin ich also sehr für die Option 2-Spieler-Modus, die imo sehr großen Sinn hat, da der Multiplayer-Spaß bei so einem Spiel das Spielerlebnis eindeutig erweitert und bereichert ^^
So, ich würde nun gern wissen, ob ihr den Multiplayer benützt, ob ihr diese Idee gut findet oder dem eher abgeneigt gegenüber steht?
auf der DC kenn ich jetzt Shikigami no Shiro II, Gigawing 2, Trizeal kommt jetzt dann heraus (siehe oben Vorbesteller-LinkZitat
), Bangai Oh, Zero Gunner, Mars Matrix - die weiß ich jetzt (die letzten drei mithilfe von einer deutschen Site, siehe hier:
deutschsprachige Shooter-Site: Triggerzone.de => here you go )
so, bis zum nächsten Post dann ^^