Huihui!
Ich bin erst vor kurzem auf das Genre gekommen. Zwar hab ich vor etwa neun Jahren mal Phantasy Zone (hieß das so?) auf dem Game Gear gespielt, danach aber nie wieder ein Shmup, warum auch immer?! Letztes Jahr im Sommer habe ich mir dann zum Spaß Metal Slug X für die PSone geholt und war ganz hin und weg. Zu Weihnachten folgten Metal Slug 3 und Gradius V und nun habe ich praktisch ein ganzes Genre vor mir zum Erforschen. Ach ja, R Type Final habe ich mir auch vor kurzem noch geholt, ich check´s aber nicht so wirklich bislang.
An dieser Stelle eine kleine Anekdote zu Gradius V. Ein Freund spielt das immer sehr begeistert bei mir und wollte nun ein eigenes Exemplar. Einen ganzen Nachmittag ist er durch München gelaufen - nichts! Bei der GameZone, was in München so ziemlich der beste Shop für Videogames ist, sagte man ihm Gradius V werde nicht mehr geliefert, ja garnicht mehr hergestellt! Und das trotz stetiger Nachfrage! Wie krass ist das denn? In zwei Jahren ist eine eingeschweißte PAL von Gradius V noch richtig Geld wert wenn das wahr ist!![]()
Nun ja, da die meisten Titel in diesem Genre Japan - only bleiben und bei mir nur die Dreamcast Importe spielt, wollte ich mal fragen ob hier jemand empfehlenswerte Shooter für die DC kennt? Außer Ikaruga, das steht schon ganz oben auf meiner To Buy liste
Edit: Die XIISTAG Demo ist nett, gefällt mir gut!