Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52

Thema: "Click and Point" nach Art des Hauses

Users Awaiting Email Confirmation

"Click and Point" nach Art des Hauses

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein derzeitiges Projekt vorstellen. Es fällt in keines der derzeit bestehenden Maker-Genres, da es ein „Click and Point Adventure“ im klassischem Stil der Lucas-Arts-Spiele werden soll.
    Ich habe lange an der Idee gearbeitet und gefeilt, als ich auf das Spiel Vortex (wircklich genial) gestoßen bin und gedacht habe : „ Hey das ist verdammt gut, aber kein ‚Click and Point Adventure’ im eigentlichen Sinne!“ =D.
    Für mich verstößt Vortex gegen 2 wichtige Kriterien eines guten Adventures, denn es gibt Waffen und man hat nur eine bestimmte Anzahl an „Items“ pro „Stage“. Für mich gehört zu einem Adventure (z.B. Monkey Island, Sam and Max) das man keine Gegner erschiessen muss und das man Alle Items die man besitzt jeder Zeit benutzen kann, da dies den Rätselfaktor erhöht. Doch Vortex ist trotzdem ein richtig gelungenes Spiel. ^^
    Ich arbeite also an einem Adventure, dass auf Rätsel und bekannte Adventure-System setzt.

Zur Technik:

Man steuert das ganze Spiel über die Pfeiltasten und Enter / Escape. Man hat ein HUD ähnlich wie bei Monkey Island / Indiana Jones 4 / Day of Tentacle. Die Steuerung des Spiels wird im angelegten Tutorial erklärt. Die meisten Grafiken im Spiel habe ich unter zu Hilfe Name von GIMP erstellt, wieder ein anderer Teil wurde von Internetseiten runtergeladen. Ich hoffe das niemand etwas dagegen hat, wenn ich Dateien benutze, die ich im Netz gefunden habe, die er vielleicht nur für sein Spiel benutzen wollte.

Handlung:

Nun, von der Geschichte möchte ich noch nicht soviel verraten, nur so viel:
    In der Karibik Mitte des 17. Jahrhunderts. Ihr seid Frank L. Arentz ein über die Inseln bekannter Schatzjäger, der von vielen beneidet / geliebt und von eben so vielen gehasst wird.
    Am Anfang der Geschichte wacht ihr mit dröhnendem Schädel in einem Kerker auf und könnt euch an rein gar nichts

erinnern.....Wichtig, dieses Spiel ist nicht 100%ig realistisch oder gar ernst, es soll Spaß machen. So wie die meisten Adventure von Lucas Arts, von denen ich ein RIESEN-Fan bin ^-^

Ja mehr möchte ich noch nicht verraten, denn mehr erfahrt ihr auch in der Demo noch nicht, welche in ein paar Tagen folgen wird. Zur Zeit hat mein Spiel leider noch kein Titelbild oder einen Titel, aber da lass ich mir noch was einfallen. ;-)
    Die äussere Erscheinung ist im übrigen eine ungewollte Anlehnung an MI3, als ich Flares Char erstellte, sah ich auf den Monitor und dachte: „ Scheisse, er ähnelt Guybrush! Ach egal.“

EDIT: Die Demo ist da!
    http://mitglied.lycos.de/Squashy/ParadiseLost-Demo1.rar

danke an Repko und auch an Netsplit (für seine Meinung zur Demo).

Geändert von Squashy (22.02.2005 um 16:55 Uhr)

das erste, was mir auffällt ist am Screen die geradlinigkeit, da muss unbedingt noch mehr Abwechslung hinein.

Die Idee finde ich wirklich nicht schlecht, wenn ich an Day of the Tentacle denke, werden schöne Erinnerungen wach

nun, da du ja nicht viel von der geschichte erzählst, kann ich dazu wohl auch kaum etwas sagen, aber nagut, ich freu mich schon auf die Demo (hoffentlich kommt die auch)...

Bei den ersten Screens handelt es sich ja auch nur um das Tutorial, später im SPiel werden die Maps schon noch besser (hoffentlich) *g*

Sehr nette Idee.
    Obgleich es (insbesondere nach Vortex) nicht mehr innovativ ist. Aber schön ists allemal. ^-^

Es wird nicht wie Vortex werden.... und von dem System her ist es höhstens ähnlich. Obendrein ist das ganze Adventure-System nicht neu, es ist höhstens noch "etabliert".

Eine gute Idee,
    wollte soetwas auch mal in der Form etwas machen, nur gab es damals den Maus&Tastenpatch noch nicht

Ich freu mich die Demo, besonders wie dir die Umsetzung gelungen ist.

Viel Erfolg!

MfG
    netwarrior

Hm! Gefällt mir wirklich sehr gut. Da ich ein Point'n'Click-Adventure-Fan bin, warte ich gespannt auf eine Demo oder eine Vollversion. Da kommt altes Lucasarts-Feeling auf. *.*

Die Idee und Das Menü gefallen mir "wunderprächtig"
    Ich hoffe, auch der Humor kommt nicht zu kurz.
    Wenn ich so an die guten alten zeiten mit Monkey Island un Day of Tentacle denke, dann wird mir ganz warm ums Herz...
    Mach unbedingt weiter...
    Achja: Die Geradlinigkeit auf deinen Maps solltest du noch etwas überarbeiten
    MFG, McMad

Im Anfang kann man sagen - cool, Point'n'Clic, das Genre, von dem mittlerweile selbst "Monkey Island" losgesagt hat. Das du jetzt ein klassisches Adventure auf's Parkett donnerst, find ich ja schonmal ganz und gar genial.

Bin gespannt, was uns erwartet - nüchternes Sachverhalt-Rumraten wie in "Gabriel Knight" (was nicht heißen soll, dass die Reihe Müll war, ganz im Gegenteil! ), oder wildeste Freak-Rätsel der abgedrehten Art, eben ganz Monkey Island oder Maniac Mansion? Ich hoffe auf letzteres!

Also ich will ja Kein gemäcker abgeben weil ich solche Spiel toll finde und die idee dazu auch usw. jedoch finde ich die Perspektive etwas ungünstig für eine Solche Art von Spiele
    da fehlt irgentwie das fealing

Und bei der Heutigen Technik mit Kolisions Script oder Pixelmovmend müsste man es doch schaffen es aus einer sicht wie z.b. Monky Island zu machen.

Die Einzige Frage die sich da stellt ist Reichen die Tabs und Variablen für ein solch aufwendiges Spiel noch ?

Naja egal ich bin Glücklich über das was kommt ^^
    Und mach bitte auch so Gute witze rein wie die von damals den die haben geowned ^^

Zitat Zitat von dadie
    Die Einzige Frage die sich da stellt ist Reichen die Tabs und Variablen für ein solch aufwendiges Spiel noch ?
    rofl?

Ich kenne bisher kein noch so aufwendiges Spiel das auch nur 1/10 der vorhandenen genutzt hat.

Nja, ich wäre auch für einen Perspektivenwechsel, da ich stark MI-geschädigt bin. Aber ansonsten klingt es nett.

@alle : Was meint ihr bitte mit geradlinigkeit? (1. Keine Ahnung , 2. ihr seht nur 2 maps)

@ Perspektivenwechsel: Neee.... muss nicht sien, ich versuch es so gut wie möglich mit der maker Perspektive, ich bin doch kein Halbgott oder Profiprogrammierer *lol*

@ Witze: ich tue mein bestes, ladet euch doch bei gelegenheit Star Wurst is zwar betagt, aber von mir ^^

@ Tabs und Var: die dürften reichen.... also ich brauch nich so viele für meine Einstellungen

Zitat Zitat von Wischmop
    Hm! Gefällt mir wirklich sehr gut. Da ich ein Point'n'Click-Adventure-Fan bin, warte ich gespannt auf eine Demo oder eine Vollversion. Da kommt altes Lucasarts-Feeling auf. *.*
    So schauts aus,diese Reihe von denen (MonkeyIsland e.t.c) haben mich immer begeistert und,sofern du das Game rausbringst Squashy,bin ich der erste der es zockt

Zitat Zitat von one-cool
    rofl?

Ich kenne bisher kein noch so aufwendiges Spiel das auch nur 1/10 der vorhandenen genutzt hat.

Nja, ich wäre auch für einen Perspektivenwechsel, da ich stark MI-geschädigt bin. Aber ansonsten klingt es nett.
    Doch doch wenn man es so im Style vom MI macht dann muss man schon zu Reshack greiffen udn mehr V und T machen den alleine jeder NPC´s brauch min 2 V und einige Tabs
    und wir werden nett nur einen NPC haben und erst die berechnungs Variablen und die Status Variablen da häuftig sich was an.und wenn das Spiel lang genug ist dann ist irgentwann schluss.Ich glaube wenn man MI 2 Komplett auf den Maker Übersätzen wurde bräuchte man mehr als nur 5000 Variablen und Tabs

Bin auch sehr gespannt, solange das Spiel auch einen gewissen Humor-Faktor hat und die Rätsel auch alle ( auch wenn man nicht gleich drauf kommt ) in wirklichkeit machbar sind, wirds sicher Top.

Zitat Zitat von Squashy
    Man steuert das ganze Spiel über die Pfeiltasten und Enter / Escape.
    Zieh dir mal den tastenpatch von Ineluki rein, mit Maus würde sich das doch gleich angenehmer spielen und "Click and Point Adventure"-like.

ne mach ich garantiert nicht, Maus is nett un den Charackter darüber steuern lässt ds ganze auch nett wirken. aber ganz kurz: Ich fin es unnütz ^^

KAnn mir jemand bitte erklären, was mit Geradlinigkeit gemeint ist?

Geändert von Squashy (18.02.2005 um 20:50 Uhr)

WOW! Ein Point'n Klick! Endlich mal wieder ein Point 'n Klick!
    Gott vermisse ich diese Spiele!
    Ich hoffe echt dein Spiel taugt was, denn es dürstet mich wirklich nach einem guten Andventure im MI-Stil! Diese Spiele sind ja leider am aussterben!

Es sieht ja schon sehr vielversprechend aus, das Menü ist klassisch, erweckt so ein Retrofeeling!
    Bring das zu Ende, ich zock's gerne!

Wenn es nett wirkt, warum ist es dann unnütz?
    Sprich lieber aus, wenn du Probleme mit dem Mauspatch hast oder eine Waypoint-Berechnung brauchst weil der Charakter den Weg nicht findet (oder was sonst noch an technischen Schwierigkeiten lauert)... jedenfalls kommts mir so vor als hättest du da ein Problem (und der Mauspatch ist wirklich nicht gerade einfach)

mhm,was versteht man unter Gradlinig? also ich verstehe darunter,wenn alles genau gleich aussieht, genau nach dem gleichen schema aufgebaut ist und wenig abwechslung hat,aber ich denk das ja nicht da es ja nur ein tut ist

zu maussteuerung: wäre auch dafür,dass man mit der maus steuert,ist halt einfach besser

Ich hab keine Ahnung vom dem patch geb ich zu, und warum? keine Lust mich da reinzufuchsen! Punkt. Ich hab keine Lust das noch einzuarbeiten, weil ich das so wie es jetzt ist gut und ausreichend finde. Es sind so viele gute Spiele ohne diesen patch ausgekommen und bei meinem Spiel braucht man nicht viel mehr als Pfeiltasten und enter / esc, ich hab es dafür ausgelegt um diesen patch nicht zu benutzen. ^^

Geändert von Squashy (18.02.2005 um 21:49 Uhr)