Wie heißt es so schön.... "SUCHET und ihr werdet finden..."
http://www.rpga.info/Die_Download-Pa...3_sectionid/24
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--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
ist es möglich,
mit dem "Flüssigere Laufanimation" eine Laufanimation zu machen,die mehre tiles pro schritt hat?
denn meins hat auch 8 Tiles,
aber es werden nur die ersten 4 Tiles angezeigt!
ist möglich. Die Frage habe ich vor kurzem auch gestellt.
und zwar hier.
funktioniert super und ist auch nicht schwer.
Wie und wo kann ich die Standardskripte vom RTP so verändern, dass statt "CRITICAL" etwas anderes angezeigt wird. Mit welchem Befehl geht das und an welcher/n Stelle(n)?
Das ist nicht im Editor zu ersehen, sondern schon im im RPG::Sprite Modul vordefiniert. Die billigste (und einzige) Lösung die mir einfällt wäre den Teil im Modul zu modifizieren. Sprich: Du erstellst ein neues Script über Main und nennst es meinetwegen Critical und setzt folgendes ein:
Das Wort Critical in den Anführungszeichen editierst du dann um...kann sein das du auch mit den x,y Werten rumspielen musst falls dein Wort zu lang (z.B. "kritischer Superschaden") und dann abgeschnitten ist.^^
Vielen Dank.![]()
Habe noch eine Frage. Ich habe ein KS, in dem man zwar als Gruppe kämpft, aber immer nur 1-Gegner-Troops besiegt werden müssen. Deshalb ist es umständlich für den Spieler, dass er immer das eine Monster beim normalen Angriff noch auswählen muss (Bei Skills kann man ja einfach das Ziel auf alle Gegner stellen). Wo/wie kann das jetzt abgestellt werden, also, wenn man einen normalen Angriff macht, greift man sofort den Gegner an.
Sorry wegen Doppelpost, wollte keinen Thread machen.
Wie kann ich im Spiel (also per Event) die Anzahl der gemachten Schritte anzeigen lassen, bzw. abrufen/überprüfen?
Mit $game_party.steps
Wenn du es in eine Variable schreiben willst, kannst du per Script Befehl schreiben:
Gibt es eine Möglichkeit, den Audioordner zu verschlüsseln. Ich nehme an, man kann ihn als z.B. LZH-Archiv verpacken (auch wenn man das theorätisch auspacken könnte) und dann den Zugriffsort im entsprechenden Script im Maker ändern. Geht das oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Dafür bräuchtest du ein passendes Script und müsstest direkt die Scriptdateien mitverpacken damit mans nicht wieder entschlüsselt. LZH; RAR; ZIP; ISO; CAB... etc. wird dir da alles nicht helfen->da mit WinRar entpackbar.
Am einfachsten wäre es das gesamte Projekt mit MoleBox o.Ä. einzupacken wenn du es verschlüsselt haben willst. Wenn es dir nur um die Komprimierung geht reicht ein RAR-Archiv.
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
Ich meine nicht das Komprimieren, sondern den Schutz durch verschlüsseln. Allerdings weiß ich eben nicht, wie der Maker dann noch darauf zugreifen soll, denn wenn er ein Archiv erstellt, verschlüsselt er ja nicht den Audioordner (warum eigentlich?).
In meinem Beitrag steht alles was du wissen musst.
Per Script wird das nicht gehen da du alle Scripte mitverschlüsseln müsstest damit niemand die Scripte für die Verschlüsselung einsehen kann. Wenn alles verschlüsselt ist wird die Game.exe das Problem kriegen das StartScript zu finden.
D.h. dir wird nur ein zusätzliches Programm wie MoleBox helfen welches das komplette Spiel einpackt und nur eine Exe-Datei hinterlässt mit der man das Programm starten kann (dabei wird nix auf die Festplatte entpackt d.h. niemand wird irgendwie an den Audioordner auf einfache Weiße heran kommen).
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
ich habe mal ne frfage zur funktion "Script"(Eventeditor,letzte Registerkarte,rechte Spalte unten),
was für einen Zweck hat die?
aha,
leider kann man kein Script vom Scripteditor darein kopieren![]()
Das ergäbe auch keinen Sinn <_<°
Ein Script in einem Event auszuführen ist dann hilfreich wenn komplexe Änderungen an Variablen, Switches, oder Events anstehen wo die Zusmamenklick-Funktionen nicht mehr reichen.
Und soweit ich weiss ist es sogar möglich bei der von dir erwähnten Funktion auf die Objekte und Klassen der im ScriptEditor definierten Scripte zugreifen zu können. Was will man mehr?![]()
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
Gibt es in dem Sinne nicht. Du aktualisierst dein Script ja irgendwo, z.B. in der Scene, oder in einem Event (paralleler Prozess). In beiden Fällen wird deine update-Methode jeden Frame aufgerufen. Wenn du 2 Frames warten willst, dann brichst du das Script solange ab, bis die 2 Frames abgelaufen sind.
Entweder so:
oder so:
Ich soll meine def (Definition) also spalten und an den beiden Comment-Stellen einfügen? Dann erkennt RGSS die def aber nicht mehr und gibt mir einen Fehler!