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Thema: Kleine RmXP FAQ

  1. #221
    Erstell doch zwei Variablen für die Heldenposition.
    Dann lässt du das Picture zentral an der Heldenposition anzeigen.

  2. #222
    Zitat Zitat von Aldinsys II. Beitrag anzeigen
    Erstell doch zwei Variablen für die Heldenposition.
    Dann lässt du das Picture zentral an der Heldenposition anzeigen.
    Wenn mich nicht alles täuscht, bewirkt der "Move with map"-Befehl, dass das Bild sich eben nicht mit dem Helden, sondern mit der Map bewegt.

  3. #223
    Den Befehl gibt es standardmässig nicht mehr, also musst du das über ein Rubyscript lösen.

  4. #224
    So , ich hätte auch ml ne Frage.
    Gibt es ne Möglichkeit diesen "Which file load"-Text (oder so ähnlich) im Save-/Load-Menü zu umrahmen? Denn so einfach nur ein weißer Schriftzug sieht da so... doof aus. Und ich hab auch niicht wirklich Lust deswegen mein halbes Design zu verwerfen.
    Bislang habe ich Umrandungen immer so gemacht:

    Code:
    self.contents.font.color = outline_color
     self.contents.draw_text(5, 10, 220, 32, "Aufenthaltsort:")
     self.contents.draw_text(5, 12, 220, 32, "Aufenthaltsort:")
     self.contents.draw_text(3, 10, 220, 32, "Aufenthaltsort:")
     self.contents.draw_text(3, 12, 220, 32, "Aufenthaltsort:")
     self.contents.font.color = Color.new(254, 230, 159, 255)
     self.contents.draw_text(4, 11, 220, 32, "Aufenthaltsort:")
    (Beispiel aus dem Menü)

    Die Methode klappt aber scheinbar nicht beim Laden/Speichern. Zumindest komme ich damit nichtmal mehr bis zum Titelbild, bis mir ne Fehlermeldung vorgesetzt wird. Aber viellecht habe ich auch einfach nen falschen Befehl benutzt...
    Hätte jemand nen Lösungsvorschlag?

  5. #225
    Wäre nützlich zu erfahren, wie die Fehlermeldung lautet. Dann kann man such auch ungefähr vorstellen, was du ggf. falsch gemacht haben könntest.

    Der Text wird im HelpWindow angezeigt. Das ist insofern problematisch, dass wenn du dieses Window veränderst, auch das Window im Skillmenü und dergleichen eine verzierte Schrift aufweisen wird. Um das zu verhindern müsste man also das eine neue Klasse schreiben.
    Vorerst aber würde ich für deine umrahmte Schrift eine extra Methode schreiben:
    Code:
    class Bitmap
      def schreibe_umrandung(x,y,weite,hoehe,text,ausrichtung=0, rahmen=outline)
        standard = self.font.color.dup
        self.font.color = rahmen
        self.draw_text(x+1, y-1, weite, hoehe, text, ausrichtung)
        self.draw_text(x+1, y+1, weite, hoehe, text, ausrichtung)
        self.draw_text(x-1, y-1, weite, hoehe, text, ausrichtung)
        self.draw_text(x-1, y+1, weite, hoehe, text, ausrichtung)
        self.font.color = standard
        self.draw_text(x, y, weite, hoehe, text, ausrichtung)
      end
      def outline
        Color.new(255, 255, 255, 255) #Hier die Standardfarbe für Rahmen 
      end
      private(:outline)
    end
    Nun müsstest du mit dem Befehl
    Code:
    self.contents.schreibe_umrandung(4, 11, 220, 32, "Aufenthaltsort:")
    automatisch einen umrandeten Text bekommen, ohne das du dafür etliche Codezeilen schreiben musst.

    Als nächstes musst du die Klasse Window_Help so verändern, dass sie mit umrahmter Schrift arbeitet.
    Code:
    class Window_Help_Border < Window_Help
      def set_text(text, align = 0)
        # If at least one part of text and alignment differ from last time
        if text != @text or align != @align
          # Redraw text
          self.contents.clear
          self.contents.font.color = normal_color
          self.contents.schreibe_umrandung(4, 0, self.width - 40, 32, text, align)
          @text = text
          @align = align
          @actor = nil
        end
        self.visible = true
      end
    end
    Zuletzt muss noch in die Scene_File das Window_Help in Window_Help_Border umgeschrieben werden:
    Code:
    class Scene_File
      def main
        # Make help window
        @help_window = Window_Help_Border.new
        @help_window.set_text(@help_text)
        # Make save file window
        @savefile_windows = []
        for i in 0..3
          @savefile_windows.push(Window_SaveFile.new(i, make_filename(i)))
        end
        # Select last file to be operated
        @file_index = $game_temp.last_file_index
        @savefile_windows[@file_index].selected = true
        # Execute transition
        Graphics.transition
        # Main loop
        loop do
          # Update game screen
          Graphics.update
          # Update input information
          Input.update
          # Frame update
          update
          # Abort loop if screen is changed
          if $scene != self
            break
          end
        end
        # Prepare for transition
        Graphics.freeze
        # Dispose of windows
        @help_window.dispose
        for i in @savefile_windows
          i.dispose
        end
      end
    end

  6. #226
    @-KD-:
    Nya, das einzige was ich lesen konnte war "Syntax Error" und die Zeilenangabe, da ich aber was RGSS angeht ein blutiger Anfänger bin wusste ich nur wie ich den Kram wieder Rückgängig machen kann... xD

    Danke jedenfalls, klappt einwandfrei. Ich musste nur einige Zeilen anpassen da ich irgendwie ne andere Version zu haben scheine, die andere Befehle benutzt, statt window_help_border nur window_help beispielsweise. oô

    Nya, es klappt jedenfalls wunderbar. Vielen Dank! ^^

  7. #227
    Window_Help_Border ist eine neue Klasse, die speziell für HelpWindows mit umrandeter Schrift gedacht ist *g* Sonst ist deine Schrift im Skill- und Kampfmenü beispielsweise auch umrandet.

  8. #228
    Avi's kann man aber auch im ganz normalen BGM Abspielen lassen.

    Eine Frage:
    Kennt jemand ein Skript oder Code der eine Bedingung benutzen lässt wenn Ereiniss Ereigniss berührt.
    Klar geht das mit X und Y Koordinaten aber es dauert irgendwie ewig mehrere Leuten das hinzuzufügen.

    Geändert von Stray (30.05.2007 um 23:00 Uhr)

  9. #229
    Weiß jemand ob es einen Deutsch Patch für den RMXP gibt und wenn ja wo??
    Und ist der auch legal??

  10. #230
    Gibt zwar nen Deutschpatch, der ist aber illegal, da er die Trial zu einer Full crackt.

    rpga.info hat ne offizielle Erlaubnis, an nem legalen Deutsch Patch zu arbeiten, aber davon hört man nix mehr ...

    greetz

  11. #231
    Momentan arbeitet Derula an der Übersetzung, und die kommt meines Wissens auch gut vorran.

  12. #232
    Wenn jemand mal einen legalen deutschpatch findet kann mir dann jemand link geben oder ihn mir schicken ?

  13. #233
    Zitat Zitat von Renegade 92 Beitrag anzeigen
    Wenn jemand mal einen legalen deutschpatch findet kann mir dann jemand link geben oder ihn mir schicken ?
    Träum weiter, sowas gibts nicht. Bzw. es gibt einen Deutschpatch, aber keinen legalen, und wenn du den auf eine Originalversion ziehst gibts starke Fehler im Maker, also finde dich mit Englisch ab.

  14. #234
    Na ja vielleicht wird ja irgendwann ein Deutschpatch kommen*träum*.Aber bis dahin wird die Englische version wohl reichen

  15. #235
    Hi also ich suche ein paar Charasets...von Jungen und Männern für ne Hauptfigur von meinem Spiel kann sein dass hier ein paar Links sind aber ich finde sie leider nich...also wäre es nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!

  16. #236
    geh am besten auf rpgxp.de da gibt es gute

  17. #237
    Wie funktioniert das nun denn mit den Faces in den Textboxen? Hab erst gestern mit dem RMXP angefangen und find bis jetzt noch keine Möglichkeit. Und der Link, den ich in der FAQ sehe, der hilft nicht weiter.

  18. #238
    giebt es beim RMXP wieder die funktion
    Panorama-hintergründe zu Scrollen*????

    Wenn ja,dann wo??????


    (*also das se sich ununterbrochen in eine oder sogar 2 richtungen bewegen
    beim 2k war des glaub ich unter den map einstellungen[blos beim XP finde ichs nicht].)

  19. #239
    Zitat Zitat von zweistock Beitrag anzeigen
    Wie funktioniert das nun denn mit den Faces in den Textboxen? Hab erst gestern mit dem RMXP angefangen und find bis jetzt noch keine Möglichkeit. Und der Link, den ich in der FAQ sehe, der hilft nicht weiter.
    Registrier dich auf RMXP.org und such dort nach dem UMS Script (Universal Message Script). Damit kannst du Faces einbinden.

    @Jerome Denis Andre
    Auf creationasylum.net gibt's ein Parallax Scrolling Script oder so ähnlich, ebenfalls suchen.

  20. #240

    Users Awaiting Email Confirmation

    bei mir funtzt der Link mit dem RPG2k3 zu RMXP tool nicht!
    kann mir jemand einen ordentlichen link geben?

    Geändert von Engel der Furcht (27.08.2007 um 21:32 Uhr)

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