So , ich hätte auch ml ne Frage.
Gibt es ne Möglichkeit diesen "Which file load"-Text (oder so ähnlich) im Save-/Load-Menü zu umrahmen? Denn so einfach nur ein weißer Schriftzug sieht da so... doof aus. Und ich hab auch niicht wirklich Lust deswegen mein halbes Design zu verwerfen.
Bislang habe ich Umrandungen immer so gemacht:
(Beispiel aus dem Menü)
Die Methode klappt aber scheinbar nicht beim Laden/Speichern. Zumindest komme ich damit nichtmal mehr bis zum Titelbild, bis mir ne Fehlermeldung vorgesetzt wird. Aber viellecht habe ich auch einfach nen falschen Befehl benutzt...
Hätte jemand nen Lösungsvorschlag?
Wäre nützlich zu erfahren, wie die Fehlermeldung lautet. Dann kann man such auch ungefähr vorstellen, was du ggf. falsch gemacht haben könntest.
Der Text wird im HelpWindow angezeigt. Das ist insofern problematisch, dass wenn du dieses Window veränderst, auch das Window im Skillmenü und dergleichen eine verzierte Schrift aufweisen wird. Um das zu verhindern müsste man also das eine neue Klasse schreiben.
Vorerst aber würde ich für deine umrahmte Schrift eine extra Methode schreiben:
Nun müsstest du mit dem Befehl
automatisch einen umrandeten Text bekommen, ohne das du dafür etliche Codezeilen schreiben musst.
Als nächstes musst du die Klasse Window_Help so verändern, dass sie mit umrahmter Schrift arbeitet.
Zuletzt muss noch in die Scene_File das Window_Help in Window_Help_Border umgeschrieben werden:
@-KD-:
Nya, das einzige was ich lesen konnte war "Syntax Error" und die Zeilenangabe, da ich aber was RGSS angeht ein blutiger Anfänger bin wusste ich nur wie ich den Kram wieder Rückgängig machen kann... xD
Danke jedenfalls, klappt einwandfrei. Ich musste nur einige Zeilen anpassen da ich irgendwie ne andere Version zu haben scheine, die andere Befehle benutzt, statt window_help_border nur window_help beispielsweise. oô
Nya, es klappt jedenfalls wunderbar. Vielen Dank! ^^
Window_Help_Border ist eine neue Klasse, die speziell für HelpWindows mit umrandeter Schrift gedacht ist *g* Sonst ist deine Schrift im Skill- und Kampfmenü beispielsweise auch umrandet.