-
Ehrengarde
du hast teilweiße recht, ruby verwendet (leider) ruby-threads die wegen portabilitätsgründen nur innerhalb des ruby-interpreters laufen ... aber verlangsamen tun sie auf keinen fall, denn das würde sie völlig nutzlos machen.
durch die wegnahme einer berechnung durch einen thread wird das hauptprogramm entlastet, würd aber einfach mal empfehlen das ganze auszuprobieren, was schneller ist ... arbeite zwar beruflich schon seit etwa 3 jahren mit threads und co, aber ruby programmierung mach ich erst seit letzten freitag (endlich mit meinem cbs angefangen xD)
da verwende ich threads hauptsächlich für gleichzeitige berechnungen und das ist auf jedenfall deutlich performanter als wenn ich alles in der hauptroutine laufen lass^^
threads sind nicht im kommen, die sind schon lange da xD könnte mir ein arbeiten ohne die kleinen gar nicht mehr vorstellen^^ und so schwer sind die wirklich nicht handzuhaben ... thread=Thread.new{blablabla} und fertig ... (natürlich muss man halt auch bissl drauf achten, dass man sich damit nicht selbst ins nirvana schießt xD