Die Methoden sollen nur mit absoluten Werten und Inhalten der Standardvariablen arbeiten, wobei die Berechnungen aber innerhalb des normalen Makercodes ( also über den Scriptbefehl ) aufgerufen werden. Dann wird da also wohl ein Modul reichen. Ich hätte mir die Referenz mal genauer durchlesen sollen, bis eben dachte ich, in Ruby könnten Methoden nur über die Instanz einer Klasse aufgerufen werden. ^^
[i]Edit.
Noch eine Frage. Worin genau besteht der Unterschied, ob ich wie in deinem Beispiel ein "self" vor den Methodennamen packe, oder nach der Methodendefinition ein "module_function :[Name der Funktion]"?
Edit.
Noch eine Frage. Worin genau besteht der Unterschied, ob ich wie in deinem Beispiel ein "self" vor den Methodennamen packe, oder nach der Methodendefinition ein "module_function :[Name der Funktion]"?
...
wenn du module function benutzt wird sowohl eine Klassen Methode als auch eine Instanz Methode erstellt, das ist in diesem Beispiel halt nicht wirklich sinnvoll gewesen.
Im allgemeinen kann man aber auch module_function benutzen, wenn es dadurch leserlicher wird:
--
Plots in a Nutshell:
Someone the reader likes overcomes increasingly difficult obstacles to reach an important goal. ~ Author unknown