Dann benutzt du nicht die legale Version, von der es übrigens nur 1 gibt. (Aktuell 1.02a)
Kleiner Tipp am Rande, was ich gestern rausgefunden habe. Sicherlich nur für die Leute interessant, die viel mit Ruby arbeiten.
Wie vielleicht allgemein bekannt ist, funktioniert der Befehl "require", mit dem man in Ruby externe Libarys laden kann im rmxp nicht. Das liegt zum einen daran, daß die Variable, die den Suchpfad enthält leer ist. Es gibt aber eine einfache Möglichkeit diese zu füllen:
Fügt das aktuelle Verzeichnis dem Suchpfad hinzu. Was damit funktioniert ist das laden externer rb-Dateien. Bibliotheken die also in reinem Ruby geschrieben sind, können somit extern gelagert und eingebunden werden.
Was NICHT geht ist das laden von *.so-Dateien, also compilierten Ruby-Extensions, demnach lassen sich auch keine Libarys einbinden die auf irgendwelchen so-Dateien beruhen. Der Maker quittiert den Versuch hier mit einem "can't find module <Name der so-Datei>". Ich habe allerdings keine Ahnung woran das liegt und ob oder wie man das beheben könnte. Für Tipps und Anregungen diesbezüglich bin ich aber mehr als offen.