Hat zwar nur indirekt mit dem XP zu tun, passt hier aber hoffentlich dennoch hin =/.
Ich habe mir gestern Abend Ruby installiert um endlich einen ordentlichen Einstieg in die Materie zu finden, komme allerdings bereits bei dem ersten Programmbeispiel nicht weiter da der Interpreter die Datei nicht richtig einzulesen scheint =/.
http://www.ruby-doc.org/docs/Einfuhr.../programs.html
In dieser Beschreibung liegt jedenfalls das Problem, ich habe das "puts" Beispiel in den Editor eingegeben und abgespeichert, dann aber wohl anscheinend falsch aufgerufen. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht genau von welcher Konsole gesprochen wird in der ich "irb --simple-prompt" zu schreiben habe, aus Unwissenheit habe ich es in der "Ausführen" Option eingegeben, hat offenbar auch das richtige Fenster geöffnet denn die Ruby Befehle, die in den ersten Schritten erklärt werden funktionieren dort, allerdings kommen immer nur Fehlermeldungen wenn ich eine Datei einlesen will. Unabhängig davon zeigt der Interpreter auch gar nichts/ schließt sich der Interpreter direkt ohne etwas anzuzeigen wenn ich die Datei direkt öffne.
So viel Unwissen und unverständliche Erklärung auf einem Haufen^^".