Ja, alle Event Kommandos sind Methoden der Klasse Interpreter. Allerdings wäre das teilweise ziemlich umständlich, oft gibt es auch einfachere Lösungen.Zitat
Show Message so aufzurufen wäre zum Beispiel keine so gute Idee, du müsstest nämlich in jedem Falle selbst warten bis der Spieler das ganze bestätigt hat, deshalb kannst du auch dierekt ein Window_Message Objekt erstellen ^^
Das ist der Sinn der "Script" Funktion... oder meinst du etwas anderes?Zitat
Du musst diese Arrays natürlich selbst abspeichern, schau mal in Scene_Load, bzw. Scene_Save. Wenn du verstehst wie Marshalling funktioniert sollte das kein Problem sein.Zitat
Es bietet sich an, eigene Arrays einfach in globalen Variablen abzulegen... nehmen wir an du willst dir einen zweiten "Variabeln Array" erstellen, mit 5000 Zahlen darin. Die einfachste Art sowas zu machen sieht so aus:
$my_array = Array.new(5000, 0)
da die Variable global ist kannst du auch aus Events und... eigentlich überall darauf zugreifen.