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- Kann man per Ruby die normalen Eventkommandos simulieren, also z.B. anstelle von Show Message die entsprechende Methode benutzen?
Ja, alle Event Kommandos sind Methoden der Klasse Interpreter. Allerdings wäre das teilweise ziemlich umständlich, oft gibt es auch einfachere Lösungen.
Show Message so aufzurufen wäre zum Beispiel keine so gute Idee, du müsstest nämlich in jedem Falle selbst warten bis der Spieler das ganze bestätigt hat, deshalb kannst du auch dierekt ein Window_Message Objekt erstellen ^^

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- Können innerhalb des normalen Eventcodes Rubyfunktionen direkt aufgerufen werden, ohne dass sie vorher in einer Klasse definiert wurden?
Das ist der Sinn der "Script" Funktion... oder meinst du etwas anderes?

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- Ich denke mal die Switches und Variablen sind ein Boolean- bzw. Integerarray von Ruby. Kann man anstelle von ihnen auch eigene Arrays anlegen und wie funktioniert dann ihre Handhabung? Vor allem auch im Hinblick auf Abspeichern, Auslesen der Werte usw.
Du musst diese Arrays natürlich selbst abspeichern, schau mal in Scene_Load, bzw. Scene_Save. Wenn du verstehst wie Marshalling funktioniert sollte das kein Problem sein.
Es bietet sich an, eigene Arrays einfach in globalen Variablen abzulegen... nehmen wir an du willst dir einen zweiten "Variabeln Array" erstellen, mit 5000 Zahlen darin. Die einfachste Art sowas zu machen sieht so aus:
$my_array = Array.new(5000, 0)

da die Variable global ist kannst du auch aus Events und... eigentlich überall darauf zugreifen.