Hallo!
Ich mache im Moment ein zweiwöchiges Praktikum in einer Grundschule. Heute war mein erster Tag.
Ich bin absolut begeistert!
Die Arbeit macht riesigen Spaß, ich habe so manches Kind schon jetzt ins Herz geschlossen - und schönerweise auch umgekehrt!
Nun habe ich oft von Grundschullehrern gehört, die "Kleinen" würden immer frecher werden und man könnte sich kaum noch durchsetzen.
Meine Erfahrung des heutigen Tages sieht vollkommen anders aus: Die Kinder waren nett, höflich und aufgeschlossen, hatten Spaß daran von sich zu erzählen oder von mir etwas erzählt zu bekommen, sie waren hilfreich und haben Hilfen und Tipps gerne angenommen. Besonders gefreut habe ich mich, als mir eine Schülerin einen von ihr extra gebastelten Schmetterling schenkte![]()
Darüber hinaus waren sie im Unterricht im Allgemeinen still, hoben die Hand um etwas zu sagen (was mehr Disziplin beweist als ich manchmal aufbringen kann) und trösteten sich gegebenenfalls gegenseitig.
Nun erzähle und erzähle ich, also lasst mal hören - habt ihr auch schon von Erwachsenen (bevorzugt [Grundschul-]Lehrern) etwas zum Arbeits und Sozialverhalten der Kinder gehört oder eventuell eigene Erfahrungen gemacht? Welcher Art waren sie?
Bitte keine Antworten wie "meine kleine Schwester ist im zweiten Schuljahr und ist immer rotzfrech zu mir!", denn das Verhalten in der Schule ist denke ich oft anders als zu Hause!
Tschau, Lilya