"Vibration of Nature" - It's a long story
Diese Aufgabe ist gar nicht eindeutig Lösbar, weil nicht genau gesagt wird, was alles als eine Möglichkeit angesehen wird.
Genauer gesagt, ehr gefragt, werden folgende Fälle unterschieden?
DDDEEEAAASSS
und
SSSDDDEEEAAA
Schließlich kann man das Geschehen um 90° drehen und die beiden Situationen sind identisch, wenn man nur die Relation unter den Sitzenden Personen betrachtet.
Wenn hier nicht unterschieden wird, hat Sucher mit seiner Lösung (bei den Blöcken zumindest) recht.
Wenn dem nicht so ist, muss man wie folgt vorgehen:
Zuerst ergeben sich doch 4! Möglichkeiten (weil eben die oben genannten Fälle nicht unterschieden werden) die 3er-Gruppen anzuordnen.
Nun kann man aber bei jeder dieser Möglichkeiten folgendes machen:
DDDEEEAAASSS
oder
SDDDEEEAAASS
Sprich: Alle rücken einen Platz weiter und wir haben ne ganze Neue anordnung... das ganze geht sogar nochmal
SSDDDEEEAAAS
Sprich: Für jede Möglichkeit ergeben sich 2 weitere also folgt:
4!*3
Das ist die Möglichkeit aller Anordnungen der 3er Gruppen, wenn es NICHT nur auf die Relation unter den sitzenden Personen ankommt sondern auf der Relation der Personen zum TISCH.
Wenn nun noch die Leute innerhalb der 3er Gruppen und deren Anordnung beachtet ergeben sich für jede Möglichkeit noch folgende:
Eine Dreier Gruppe an sich kann auf 3! Verschiedene Arten angeordnet werden.
(die erste Person hat die Wahl von 3 Plätzen, die 2. die Wahl zwischen 2... die lezte kann nur noch den letzten nehmen... also: 3*2*1)
Das allein genügt aber nicht, denn wenn wir diese 3! Möglichkeiten allein für alle Gruppen nehmen, müssten, mal angenommen die Personen innerhalb jeder Gruppen gleich angeordnet werden...
Wie zum Beispiel:
D(213)E(213)A(213)S(213)
Sowas hingegen wird bei dieser Rechnung nicht berücksichtigt:
D(213)E(123)A(312)S(321)
Also müssen wir die 3! Möglichkeiten der 4 3er Gruppen miteinandern Muötiplizieren... Also folgt daraus: 3!^4 Möglichkeiten, mit denen sich die Personen hinsetzen können...
Als endzahl der Möglichkeiten ergibt sich:
(4!*3)*(3!^4)
Und ja... das sind viele @_@
Und mal so nebenbei:
Bevor ich auf diese Lösung kam hatte ich 2 falsche Ansätze... Stochastik ist schlimm, ja XD
Hoffe ich konnte helfen.
C ya
Lachsen