-
Ritter
Ich kann Yeran in fast allen Punkten nur zustimmen.
Egal wie man es dreht und wendet, es gibt keinen rationalen Grund den XP abzulehnen. Er bietet denselben Komfort, beim Eventscripten, der schon beim 2ker so geschätzt wurde. Er bietet aber gleichzeitig, dank Ruby mehr Möglichkeiten.
Selbst Resourcentechnisch liegt der XP vorne. Wie gesagt lassen sich alle 2ker Ressourcen auch im XP nutzen. Die Begrenzungen der Dateimaße sind aber viel freier. Beim 2ker ist es oft so, daß man mehr Gegenstände auf einer Map haben will, als auf einem Chipset Platz ist. Also ist man dazu übergegangen diese Dinger als Events zu plazieren. Das belastet einerseits die Performance, da zweitausend Events auf einer Map nunmal nicht so ohne weiteres jeden Frame geprüft werden (der Maker weiß nunmal erstmal nicht, ob es ein reines Grafik-Event ist, oder eins mit Code..), Sunny kann da sicher ein Lied von singen. Zum anderen ist es aber auch zusätzlicher Aufwand, da die 16x16 Chips mühsam auf einem Charset plaziert werden müssen. Beim XP gibts da keine Probleme, Chipset nehmen, nach unten verlängern, Grafik drauf, fertig.
Was die Technick angeht. Alle wichtigen technischen Grundbefehle sind erhalten geblieben. Man kann also ohne Probleme ein Script nehmen, das im 2ker erstellt wurde, die Technick dahinter verstehen und dasselbe im XP nachbauen. Was natürlich nicht mehr geht ist einfaches copy und pasten der Skripte, aber das sollte sowieso niemand machen.
Wer sich ernsthaft mit Ruby auseinander setzen will, findet eine Menge Tuts im Netz. Immerhin existiert Ruby als Sprache auch schon lange Zeit vor dem XP.
Für Umsteiger, ist es natürlich ein wenig Arbeit sich in die neue Umgebung einzufinden, und vielleicht scheuen viele diesen Aufwand, aber wer komplett neu ist, kann mit dem XP eigentlich nichts verkehrt machen. Nun außer vielleicht, in einer 2ker Community danach zu fragen welchen Maker er nehmen soll. (Wetten das in einem XP-Forum die meisten zum XP geraten hätten?)
Nochwas zu den Resourcen. Ich höre öfters das Argument, Grafiken für den XP wären wegen der höheren Auflösung schwieriger zu erstellen. Nun, das mag sein. Aber wieviele Chip- und Charsets, die größtenteils in dieser Community verwendung finden, sind komplett selbstgezeichnet? Editieren von XP-Sets mag etwas schwieriger sein als das editieren der 2ker-Sets, aber nicht soviel schwieriger, das das niemand mehr hinkriegen würde.
Nahezu alle Resourcen, die verbreitet sind, sind aus SNes und anderen Konsolenspielen gerippt. Nun, schonmal daran gedacht die Spiele im Emulator auf 640x480 mit passendem Filter laufen zu lassen, und dann zu rippen?
Ich behaupte mal frech: Wer jetzt noch meint, es gäbe gute rationale Gründe, den XP nicht zu verwenden, hat keine Ahnung vom XP.
MagicMagor (der dank dem XP, endlich wieder Spaß am Makern hat..)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln